Spielberichte 2.Mannschaft Saison 2016/2017

Rückblick:

 

Eine turbulente Saison ist zu Ende.Nach einem punktemäßig schwachem Saisonstart konnte sich die Mannschaft stabilisieren, sukzessive von den Abstiegsplätzen entfernen und steht am Ende auf einem guten Tabellenplatz 6. Jochen Weber übernahm mit Kai Marquardt zusammen ab dem 12.Spieltag wieder für Thomas Frehe, der dankenswerter Weise eingesprungen war, nachdem Jochen eigentlich ein Jahr pausieren wollte. Zwischen dem 12. und dem 23.Spieltag verlor man nur 2 von 12 Spielen und konnte 8 Spiele gewinnen.

 

Überragend war der Beitrag der 2.Mannschaft zum Klassenerhalt der 1.Mannschaft.Auf Grund des auf ein Minimum geschrumpften Kaders der 1. im letzten Saisonviertel,trainierten beide Mannschaften zusammen und viele Spieler halfen in den Punktspielen aus. Im wichtigen vorentscheidenden Spiel beim 2:2 gegen Rohr am vorletzten Spieltag kamen 7 Spieler der 2. zum Einsatz. Toll,dass man eine so starke 2.Mannschaft in den letzten Jahren unter Trainer Jochen Weber aufbauen konnte und dass alle voll mitgezogen haben.

 

Topscorer wurden Luca Annunziata (9 Tore und 8 Vorlagen) und Yannik Häringer (12 Tore und 5 Vorlagen)

 

Auf die meisten Einsätze brachte es Frank Schubert mit 28 Stück.Er spielte die vollen 2520 Minuten der Saison.

 

Ausblick:

 

Die Kreisliga A1 Stuttgart wird vermutlich nächste Saison noch stärker sein,unter dem Vorbehalt der Staffeleinteilung durch den WFV.Mit dem SSV Zuffenhausen und dem FC Stuttgart-Cannstatt kommen zwei Absteiger aus der Bezirksliga dazu.   

 

Mit dem TV 89 Zuffenhausen und der SG Untertürkheim, ggf. auch Ermis  Metanastis verbleiben ambitionierte Vereine in der Staffel, die aufsteigen wollen.Der  ASV Botnang,der TSV Mühlhausen und der TV Zazenhausen wollen immer eine gute Rolle spielen.

 

Mit den Aufsteigern TSV Uhlbach (ungeschlagener Meister),dem TBU und MTV II kommen gut geführte Vereine hinzu,die sich etablieren wollen.

 

Die 2.Mannschaft bleibt im Großen und Ganzen zusammen. Einige Spieler werden die 1.Mannschaft verstärken und da auch zu Leistungsträgern werden.Einige bekannte Gesichter werden dafür in die 2.Mannschaft zurückkehren,dazu kommen talentierte Jugendspieler und ggf. Neuzugänge.Yannik Häringer wird zum TV 89 Zuffenhausen wechseln.Alles Gute und die Tür für eine Rückkehr bleibt immer offen.Erfreulicherweise wird auch Jan Koglin dem Team trotz berufsbedingtem Wechsel des Wohnortes erhalten bleiben.Man wird eine schlagkräftige Mannschaft zusammen haben.Welche Tabellenplätze am Ende realistisch sein werden,wird man besser nach der Vorbereitung bzw. nach den ersten Saisonspielen beurteilen können.

 

Die Talkrabben bedanken sich für die tolle Unterstützung aller Helfer rund um die Mannschaft (Betreuer Peter Marquardt,Markus und Quitte am Grill und Jenny und Siggi fürs Kassieren) und bei den zahlreichen Zuschauern Woche für Woche und wünschen allen eine erholsame Sommerpause.Die Vorbereitung startet am 20.07.2017.

 

Die Mannschaft macht sich aber erstmal mit 15 Mann und ein paar Mädels der Frauenmannschaft auf nach Straßburg zur Abschlussfahrt und wird das Geleistete entsprechend feiern und den Kopf frei machen für eine hoffentlich erfolgreiche und weniger turbulente Saison 2017/2018 :-) !

 

S.R.

2.Mannschaft 28.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II spielt 3:3 Unentschieden gegen OFK Beograd Stuttgart!

 

Die Talkrabben brachten die Gäste fast um die Meisterschaft.Man legte los wie die Feuerwehr und führte nach einer Viertelstunde bereits mit 2:0.Die Gäste fanden in der 1.Halbzeit eigentlich kaum statt.Die Sportvg verpasste es,das Spiel vorzeitig zu entscheiden.Beograd steigerte sich und konnte in der 87.Minute den glücklichen Ausgleich erzielen.

 

Torschützen/Vorlagen

 

1:0/03.Min Häringer/Annunziata

 

2:0/16.Min Annunziata/Frieß

 

2:1/48.Min

 

3:1/54.Min Eigentor/Di Muccio

 

3:2/77.Min

 

3:3/87.Min

 

Feuerbach spielte mit: siehe Link

 

Herzlichen Glückwunsch an den OFK Beograd Stuttgart um Ex-Feuerbacher und Spielertrainer Aco Babic zur Meisterschaft und Durchmarsch aus der Kreisliga B in die Bezirksliga.

 

S.R.

2.Mannschaft 27.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II gewinnt mit 8:1 beim SSV Zuffenhausen II.

 

Tore:

Häringer 4x,Annunziata 2x,Muratovic,Henne

 

Vorlagen:

Marquardt 2x,Annunziata 2x,Frieß 2x

 

Feuerbach spielte mit: siehe Link

 

Ein klarer Sieg bei herrlichem Sommerwetter.Nächsten Samstag steht der letzte Spieltag an.Platz 6 in der Tabelle will man nicht mehr hergeben. Und danach geht es gemeinsam mit der 1.Mannschaft zur Abschlussfeier ins Bowlingcenter. Das haben sich alle verdient.Mehr zur 2.Mannschaft nächste Woche in einem ausführlichen Rückblick und Ausblick.

 

S.R.

 

2.Mannschaft 27. Spieltag Kreisliga A

 

Kantersieg für die Sportvg II.7:2 Erfolg gegen den TSV Mühlhausen!

 

Starkes Spiel der Talkrabben und auch in der Höhe vollkommen verdient.

 

Feuerbach spielte mit: siehe Link

 

Tore: 5x Di Muccio, 2x Kächele

 

Vorlagen: 2x Annunziata,2x Föll,1x Lenz,1x Frieß,1x Di Muccio

 

Nächste Woche hat man spielfrei.Dann geht’s im Saisonendspurt zum SSV Zuffenhausen II und der Tabellenführer Beograd Stuttgart kommt am letzten Spieltag in den Sportpark.

 

Mit Bajrami,Kaminski,Barraco,Häringer und den Hug-Brüdern haben heute 6 Leistungsträger bei der 1.Mannschaft beim 7:3 Sieg in Cannstatt ausgeholfen.Bajrami spielte in der Defensive überragend. Kaminski und Häringer erzielten jeweils ein Tor.Die Zusammenarbeit zwischen der 1. und 2.Mannschaft funktioniert hervorragend !Auf Grund des extrem ausgedünnten Kaders der 1. trainieren beide Mannschaften seit Wochen zusammen und alle hauen sich Sonntags voll rein.Der Sieg heute war unglaublich wichtig und ein großer Schritt zum Klassenerhalt (s.seperater Bericht).

 

S.R.

2.Mannschaft 26.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II gewinnt mit 3:1 beim VfL Stuttgart!

 

Verdienter Sieg für die Talkrabben.Die erste Halbzeit gehörte klar den Gästen.Vier Großchancen standen bereits nach 15 Minuten auf dem Zettel.Die Tore fielen allerdings alle in Hälfte zwei.

 

Nach einem Pfostenschuss von Dominik Hug traf auch der VfL das Gebälk.Die folgenden zehn Minuten hatten die Talkrabben erhebliche Probleme und Schubert musste mehrfach glänzend parieren.Nach dem Treffer von Annunziata zur Führung fingen sich die Gäste wieder und man konnte zum 0:2 nachlegen.Der 1:2 Anschlusstreffer war vermeidbar.Aber Thomas Lenz sicherte den Sieg mit dem 1:3 Endstand.

 

Feuerbach spielte mit: hier

 

Tore/Vorlagen

 

0:1 Sehenswerter Treffer von Luca Annunziata, der nach Ablage von Lenz den Ball aus 22 Metern leicht abgefälscht im langen Eck versenken konnte.

 

0:2 Dominik Hug nach tollem Solo über den halben Platz.

 

1:2

 

1:3 Thomas Lenz verwandelt einen direkten Freistoß nachdem Dominik Hug erst Zentimeter vor der Strafraumgrenze gestoppt werden konnte.

 

Barraco,Bajrami,Häringer,Lenz und Julian Hug helfen heute bei der 1.Mannschaft gegen den TSV Münster,bei einem Feuerbacher Sieg vielleicht vorentscheiden Spiel zum Klassenerhalt,aus.Alle drücken die Daumen!

 

S.R.

 

2.Mannschaft 25.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II verliert mit 0:1 gegen den TV Zazenhausen!

 

Aufstellung: hier

 

Nächste Woche spielt man schon am Samstag beim VfL Stuttgart.

 

S.R.

2.Mannschaft 24.Spieltag Kreisliga A

 

Die 2.Mannschaft unterliegt bei GFV Ermis mit 0:4!

 

Die Talkrabben erwischten einen rabenschwarzen Tag.Außerdem konnten die vielen verletzungsbedingten Ausfälle nicht kompensiert werden.Mit Barraco und Häringer halfen zudem zwei Leistungstäger beim 5:3 Erfolg der 1.Mannschaft gegen Sillenbuch aus.Das zumindest hat sich gelohnt.Beide lieferten eine gute Leistung ab.

 

Feuerbach spielte mit: hier

 

S.R.

Folgend kurz zur Situation bei der 1.Mannschaft.Erstmal bedankt sich der Verein sehr bei Roland Filipovic,der sich trotz der schwierigen Situation,sofort bereit erklärt hat zu helfen.
Fakt ist,dass der Kader auf ein Minimum geschrumpft ist.Mehrere Leistungsträger fallen mehrere Wochen bzw. sogar bis Saisonende aus.Wie auch immer.Die verbleibenden Spieler werden alles reinhauen.Viele Spieler der 2.Mannschaft haben sich sofort bereit erklärt bei Bedarf auszuhelfen.Ebenso die bereits spielberechtigten Jugendspieler,die voll mitziehen.Das werden noch schwierige 8 Wochen.Man braucht jetzt Durchhaltevermögen und Vertrauen.Man hat alles in der eigenen Hand.Aber auch diesmal wird der Verein zusammenstehen und die Situation meistern.Daran besteht kein Zweifel!Die starke Leistung heute bei der knappen 1:2 Niederlage beim Topfavoriten der Liga NAFI Stuttgart gibt Mut und Hoffnung.

 

2.Mannschaft 23.Spieltag Kreisliga A

 

Die 2.Mannschaft schlägt die Spvgg Stuttgart-Ost mit 1:0!

 

Das goldene Tor erzielte Luca Annunziata (Vorlage Lenz) in der 61.Minute!

 

Feuerbach spielte mit:

 

Schubert,Hug J.,Possienke,Groß,Döringer,Lenz,Besser (59.Min Brand),Annunziata,Häringer (37.Min Muratovic),Hug D.,Di Muccio (80.Min Schneider).

 

Die Sportvg II bleibt somit 5 Spiele in Folge ungeschlagen und konnte 7 der letzten 9 Spiele gewinnen.

 

S.R.

2.Mannschaft 22.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II spielt 2:2 Unentschieden beim TV 89 Zuffenhausen!

 

Eine starke 1.Halbzeit reichte leider nicht zum Sieg beim Lokalrivalen.Die Tore fielen eigentlich zum perfekten Zeitpunkt in der 1. und 45.Minute.In der 2.Halbzeit gab man das Spiel dann aus der Hand und versäumte vorhandene Konter erfolgreich zu Ende zu spielen.Der TV hat eben auch Qualität und zeigte in der 2.Halbzeit warum die Mannschaft die Liga so lange dominiert hat.Am Ende war die Punkteteilung gerecht und man kann damit leben.

 

Torschützen/Vorlagen:

 

0:1 / 01.Min Häringer/Di Muccio

 

0:2 / 45.Min Di Muccio/Häringer

 

1:2 / 64.Min

 

2:2 / 76.Min

 

Feuerbach spielte mit:

 

Schubert,Groß,Döringer,Wieland (90.Min Renninger), Hug J.,Lenz,Hug D.,Annunziata (69.Min Kächele),Barraco,Häringer (75.Min Koglin),DiMuccio (87.Min Schneider)

 

S.R.

2.Mannschaft 21.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II schlägt den PSV Stuttgart mit 4:0!

 

Der deutliche Sieg lässt ein starkes Spiel der Talkrabben vermuten.Klar verdient war er zwar,aber man kann besser spielen.Der PSV verteidigte in der 1.Halbzeit ordentlich und kam zu zwei guten Möglichkeiten.Die Sportvg hatte auch zwei,drei Chancen und verwandelte eine davon zur Halbzeitführung.

 

In der  ersten halben Stunde der 2.Halbzeit sahen die Zuschauer dann ein müdes Frühlingsgekicke.Es sah so aus,dass den Spielern die Zeitumstellung ziemlich schwer zu schaffen machen würde.Die letzten 20 Minuten waren dann  gut.Drei weitere Tore der Talkrabben stellten den Endstand her.

 

Torschützen/Vorlagen:

 

1:0 (30.Min) Hug D./Häringer

 

Nach einem  Doppelpass mit Häringer sprintete Dominik Hug der Gästeabwehr davon umspielte noch den letzten Gegenspieler und schob sicher ein.

 

2:0 (73.Min) FE Lenz/Barraco

 

Ein umstrittener Strafstoß nach einer Berührung an Barraco.Lenz verwandelte dann oben links.

 

3:0 (74.Min) Häringer/Lenz

 

Lenz schickte Häringer steil.Der ging mit Zug zum Tor und konnte mit dem rechten Außenrist erfolgreich ins lange Eck abschließen.

 

4:0 (87.Min) Possienke/Renninger

 

Die Gästemannschaft war samt Torwart weit aufgerückt.Possienke der Schlingel erkannte das und schoss den Ball aus 40 Metern ins leere Tor.

 

Feuerbach spielte mit:  hier

 

Nächsten Sonntag  spielt man beim TV 89 Zuffenhausen.Bis letzte Woche aussichtsreichster Aufstiegskandidat der Liga.Nachdem bitteren 9-Punkte-Abzug,wobei das Urteil soweit bekannt noch nicht rechtskräftig ist,darf sich der TV89 keinen Punktverlust mehr leisten,wenn man nicht auch noch den Relegationsplatz verspielen will und steht enorm unter Druck.Die Talkrabben haben nichts zu verschenken und wollen sich für die 2:3 Hinspielniederlage revanchieren.Gewinnt man in Zuffenhausen ist man nur noch 2 Punkte hinter dem TV in der Tabelle.So schnell kanns manchmal gehen im Leben.

 

S.R.

2.Mannschaft Kreisliga A 20.Spieltag

 

Die Sportvg II gewinnt mit 4:1 beim TSV Steinhaldenfeld!

 

Souveräner Pflichtsieg für die Talkrabben,die mit dem 5.Sieg in den letzten 6 Pflichtspielen ihre gute Form bestätigen konnten.

 

Feuerbach spielte mit: hier

 

Torschützen/Vorlagen:

 

0:1 (36.Min) FE Brand/Di Muccio

 

0:2 (49.Min) Besser

 

0:3 (55.Min) Kächele/Häringer

 

1:3 (59.Min)

 

1:4 (67.Min) Besser/Koglin

 

S.R.

2.Mannschaft Kreisliga A 19.Spieltag

 

Die Sportvg II schlägt den TSV Weilimdorf II mit 2:1!

 

Bei schönem Frühlingswetter und vor vielen Zuschauern holen die Talkrabben einen hochverdienten Derbysieg.Nach 3 Minuten bereits gingen die Gastgeber durch Thomas Lenz in Führung,nachdem Achim Besser durchgesteckt hatte.Dann folgte praktisch eine Stunde lang ein Spiel auf ein Tor.Auf das der Gäste.Eine Chance folgte auf die nächste und das Spiel hätte zur Halbzeit entschieden sein können.Man kombinierte für die nicht optimalen Platzverhältnisse ziemlich gut,nur die Abschlüsse und letzten Pässe waren verbesserungsbedürftig.

 

In der 60.Minute dann der Ausgleich aus dem Nichts.Danach hatte die Sportvg etwas Probleme und die Anzahl der Fehler nahm zu.Die Talkrabben kämpften sich aber zurück ins Spiel und erzwangen den Sieg in der 87.Minute durch Steffen Kächele mit einem Kopfballtreffer nach Freistoß von Lenz.

 

Wermutstropfen ist die Leistenverletzung von Bajrami der ausgewechselt werden musste und hoffentlich nicht zu lange ausfällt.Mit Koglin und Wieland kommen aber zwei Rekonvaleszenten zurück.

 

Zeit eine Serie zu starten.Nächste Woche spielt man in Steinhaldenfeld und dann kommt der PSV Stuttgart.Gewinnt man beide Spiele ist der vorzeitige Klassenerhalt geschafft.

 

Feuerbach spielte mit: hier

 

S.R.

2.Mannschaft 18.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II unterliegt der SG Untertürkheim mit 2:4!

 

Eine über weite Strecken gute Leistung wurde nicht belohnt.Fahrlässige Chancenverwertung und vermeidbare Gegentore spielten den Gästen in die Karten.

 

1.Halbzeit:

Die Talkrabben begannen stark.Die SGU schlug zurück und ging nicht unverdient mit einer Führung in die Halbzeitpause.

 

07.Min: Kopfball Häringer nach Freistoß Besser.Eine Glanzparade von Gästetorhüter Rehm verhindert die Führung.

 

10.Min/1:0: Nach Kopfballchance von Bajrami nagelt Barraco den Ball unter die Latte.

 

17.Min/1:1: Die Sportvg-Abwehr bekommt den Ball nicht weg.Ein Gästespieler trifft zunächst den Pfosten.Ein weiterer verwandelt den Abstauber zum Ausgleich.

 

25.Min/1:2:Doppelschlag für die Gäste.Kopfballtor nach einer Ecke.

 

37.Min: Starker Angriff der Gäste.Nach guter Kombination kommt der Ball auf den Flügel.Rückgabe von der Grundlinie zum 16er.Lattenschuss.

 

42.Min: Häringer verpasst den Ausgleich aus kurzer Distanz.

 

2.Halbzeit:

Die zweite Hälfte bestimmte klar die Sportvg.Am Ende steht man leider ohne Punkte da.

 

54.Min: Lenz schießt Kächele auf der gegnerischen Torlinie an.

 

60.Min/2:2: Ausgleich durch Häringer,der nach Vorlage von Besser den Gästetorhüter aus 14 Metern überlupft.

 

70.Min: Nach einem Weltklasse-Zuspiel von Häringer (no-look,direkt,perfekt getimt) scheitert Besser freistehend am Gästetorhüter.

 

80.Min/2:3: Torhüter Schubert hat den Ball schon sicher,dachten alle.Geschenktes Tor.

 

82.Min: Annunziatas Kopfball geht knapp über das Tor.

 

87.Min: Gelb-Rote Karte für die SGU.10 Minuten vorher hätte bereits ein Gästespieler nach vorsätzlichem Foulspiel an Hug vom Platz gehört.

 

91.Min/2:4: Kontertor nach eigener Ecke.Alle Spieler waren aufgerückt.Nicht mehr spielentscheidend.

 

Insgesamt sehr ärgerlich.Auf die gute Leistung kann man dennoch aufbauen.Man hat gezeigt,dass man mit den Spitzenmannschaften mithalten kann.Allerdings muss man immer voll konzentriert sein um erfolgreich zu sein.

 

Aufstellung: siehe Link

 

S.R.

2.Mannschaft 17.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II schlägt Grün Weiß Sommerrain mit 3:2!

 

Wichtiger Sieg zum Ligastart.Jetzt hat man 8 Punkte und ein ordentliches Torverhältnis Abstand nach hinten und kann nächste Woche mit breiter Brust den Tabellendritten SG Untertürkheim empfangen (nächsten Sonntag 13:30 Uhr im Sportpark).

 

Tore/Vorlagen:

 

1:0 (28.Min) Lenz/Wieland
2:0 (52.Min) Barraco/Hug J.
3:0 (58.Min) Lenz/Häringer
3:1 (63.Min)
3:2 (80.Min)

 

Feuerbach spielte mit:
Schubert,Hug J.,Bajrami,Döringer,Koglin,Wieland,Hug D.(76.Min Annunziata),Lenz,Häringer (86.Min Groß),Barraco,Di Muccio (67.Min Brand)

 

Verdient war der Sieg auch auf Grund einer starken 2.Halbzeit. Der Vorlagengeber zum 2:0 Julian Hug sah die Gelb-Rote Karte in der 81.Minute.Laut Betroffenen- und Zeugenaussagen eine lächerliche Entscheidung.Ärgerlich ist die Sperre.
Nächste Woche wieder mehr zum Spiel.

 

S.R.

2.Mannschaft Vorbereitung

 

Die Vorbereitung ist vorbei und alle fiebern dem Saisonstart entgegen.Die Mannschaft hat gut gearbeitet.An manchen Trainingstagen hätte die Beteiligung allerdings etwas besser sein können.6 Spiele 5 Siege,alle fünf in Folge.

Fast alle Spieler sind fit.Das Trainerteam hat die Qual der Wahl.
Defensiv gibt es teilweise noch steigerungsbedarf.Wenn man offensiv ins Rollen kommt,wird man schwer zu halten sein.

 

Sportvg II – SV Gablenberg 2:4

 

8 Wechsel gab es zur Halbzeit.Der jeweils andere Teil der Mannschaft ging laufen.Feldspieler Marc Renninger opferte sich und ging ins Tor.Julian Hug holte sich eine Gelb-Rote Karte ab.

Tore: Häringer 2x

 

Sportvg II – VfL Ostelsheim 7:3

 

Trainingslagerwochende Teil I. Nach einer Einheit Treppenlauf am Vormittag folgte eine offensiv starke Leistung.

 

Tore: Häringer 3x,Kächele 2x,Di Muccio,Frieß

 

KSV Hoheneck – Sportvg II 0:5

 

Trainingslagerwochenende Teil II.Nach dem Auslaufen,einer Vormittagseinheit und Weißwurstfrühstück gewann man souverän beim KSV Hoheneck.Endlich mal ohne Gegentor.

 

Tore/Vorlagen:
0:1 Besser/Koglin
0:2 Muratovic/Föll
0:3 Lenz/Besser
0:4 Di Muccio/Föll
0:5 Annunziata/Di Muccio

 

Sportvg II – SV Gebersheim 2:1

 

Tore:
1:0 Besser
2:0 Lenz

 

Eine mäßige Leistung reichte zum Sieg.Die Tore waren allerdings sehenswert.

 

VfL Kaltental – Sportvg II 1:3

 

Am Ende stand ein verdienter Sieg.In der ersten Halbzeit spielten beide Mannschaften mit offenem Visier.6:6 stand es nach Großchancen.Die Sportvg ging kurz vor der Halbzeit in Führung.
In der 2.Halbzeit dominierten die Defensivreihen bis zur Schlussphase mit Vorteilen für die Sportvg.Di Muccio brachte den Gästen wie vorher angekündigt den Sieg.

 

Tore/Vorlagen:
0:1 Barraco (Hug D.) 43.Min
0:2 Di Muccio (Hug J.) 88.Min
1:2 89.Min
1:3 Di Muccio (Possienke) 90.Min

 

Sportvg II – SG Weilimdorf 4:1

 

Auch der letzte Test vor dem Ligastart war erfolgreich.

Tore/Vorlage:
1:0 Häringer/Barraco 04.Min
2:0 Annunziata/Koglin 22.Min
3:0 Schneider/Häringer 56.Min
4:0 Di Muccio/Schneider 61.Min (tolles Tor nach Flanke Volleyabnahme aus zehn Metern)
4:1 74.Min

 

Nächsten Sonntag geht’s los.Grün Weiß Sommerrain gastiert im Sportpark.3 Punkte sind das Ziel.

 

S.R.

Historie der 2.Mannschaft/Ewige Tabelle Kreisliga A Stuttgart

 

Hier noch eine Ergänzung zum letzten Artikel bei Fupa (hier) bezüglich der ewigen Tabelle der Kreisliga A,den wir folgend zum Anlass nehmen um die Geschichte der Sportvg II etwas zu beleuchten.Leider führt Fussball.de die Daten erst seit der Saison 2004/2005.Auf unserer Homepage kann man die gesamte Historie der Sportvg betrachten (siehe Historie).

 

Geprägt wurde die 2.Mannschaft im Laufe der vielen Jahre vor allem durch Spieler die sich mit der Sportvg Feuerbach identifizieren.Viele Jugendspieler haben über die Zeit die Sportvg II als Sprungbrett für die 1.Mannschaft genutzt.Andere haben sich entschieden dem Verein in der 2.Mannschaft über viele Jahre die Treue zu halten,oder aber Richtung Karriereende nach jahrelangem Einsatz in der 1.Mannschaft als Stabilitätsanker die jungen Spieler zu unterstützen.

 

Die 2.Mannschaft nahm erstmalig 1963 am Spielbetrieb teil,damals noch in der C-Klasse (heutige Kreisliga B).Seit 54 Jahren stellt die Sportvg ununterbrochen eine 2.Mannschaft.Das können nicht viele Amateurvereine im Bezirk Stuttgart vorweisen,wenn überhaupt.Im ersten Jahr gelang gleich der Aufstieg in die B-Klasse (heutige Kreisliga A).Nach 8 Jahren folgte der Abstieg in die C-Klasse in der man dann weitere 8 Jahre spielte und mehrfach knapp den Aufstieg verpasste. Den schaffte man dann in der Saison 1980 in die dann bereits umbenannte Kreisliga A.

 

Alle Facetten des Vereinsfussballs hat man durchgemacht,mit Höhen und Tiefen,wie es halt so ist im Fussball. 4 Jahre lang spielte die 2.Mannschaft sogar in der Bezirksliga von 1984 bis 1988 und musste dann zwangsabsteigen durch den Abstieg der 1.Mannschaft aus der Landesliga.Drei weitere Abstiege in die Kreisliga B in den Jahren 1993 und 1996 und 2005 wurden in den Folgejahren durch direkte Wideraufstiege gleich wieder repariert.Viele Abstiegskampfschlachten wurden erfolgreich geschlagen. In den vergangenen Jahren hat man in der Trainerära Jochen Weber wieder eine sehr erfolgreiche Phase.

 

Mal sehn was kommt.Ein Traum bleibt natürlich die Meisterschaft wie in der Saison 1983/1984 vor 34 Jahren :-).Davon ist man in dieser Saison allerdings weit entfernt.Hier gilt es erstmal den Klassenerhalt zu sichern.Wie auch immer.Es wäre toll wenn es gelingt auch die nächsten 54 Jahre eine 2.Mannschaft zu stellen mit Spielern die sich für den Verein mit Herzblut einsetzen,die Feuerbacher Farben würdig vertreten und Ihrerseits die Historie der Sportvg Feuerbach II weiterschreiben.

 

S.R.

2.Mannschaft 16.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II gewinnt beim ASV Botnang mit 2:0!

 

Mit einer guten Leistung verabschieden sich die Talkrabben in die Winterpause und konnten den 2.Derbysieg innerhalb eines Monats gegen den ASV holen.Die Spielszenen gibts im Video.

 

Aufstellung: hier

 

Torschützen/Vorlagen:

 

0:1 (6.Min) Besser (Häringer)
0:2 (43.Min) Häringer (Frieß)

 

Rückblick/Ausblick:

 

Eine durchwachsene Saisonhälfte geht zu Ende. Nach den Ergebnissen in den letzten Spielen kann man mit der Punktausbeute nach dem unbefriedigendem Saisonstart zufrieden sein.Ein Nachteil in dieser Saison,waren die vielen Abwesenden in der Vorbereitung.Insbesondere vor dem Hintergund,dass man viele Neuzugänge integrieren und wichtige Abgänge/Ausfälle kompensieren musste.Mit den Hug-Brüdern Julian und Dominik,Armin Muratovic,Jan Koglin,Luca Annunziata,Zabedin Bajrami hat man viele gute Fussballer dazu bekommen.Aber für erfolgreichen Fussball muss man zu einer Mannschaft werden. Spielerisch und auch im Umgang .

 

In den ersten Spielen war die Leistung eigentlich meistens ordentlich.Man hatte teilweise auch Pech.Wenn es dann nicht so läuft ist immer die Gefahr da,dass eine gefährliche Negativspirale in Gang kommt,insbesondere wenn die Mannschaft nicht gefestigt ist.Am Ende stehen inklusive des ersten Rückrundenspiels 6 Siege 2 Unentschieden 7 Niederlagen mit 35:29 Toren.

Erwähnenswert ist noch Rang 2 in der Fairplay-Tabelle (ebenso die 1.Mannschaft in der Bezirksliga).Das ist vorbildlich.

 

Das Team hat sich stabilisiert.Wenn sich alle konstruktiv einbringen, zusammenhalten und weiter den Einsatz wie in den letzten Wochen an den Tag legen muss man sich keine Sorgen machen.Man hat einen guten Kader zusammen.Priorität hat immer noch der Klassenerhalt.Platz 6 liegt in Reichweite. Insgesamt kann man optimistisch ins nächste Jahr starten und versuchen in der Rückrunde die Grundlage zu legen für erfolgreiche kommende Jahre.

 

Am 17.01.2017 geht es mit der Vorbereitung schon wieder los.Im ersten Punktspiel nach der Winterpause empfängt man am 26.Februar Grün-Weiß Sommerrain.

 

Die Mannschaft wünscht allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Bis bald!

 

S.R.

2.Mannschaft 14.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II gewinnt mit 4:2 beim TSV Weilimdorf II.

 

Die Talkrabben konnten ein richtungsweisendes Spiel für sich entscheiden.Die Hausherren traten mit mehreren Landesligastammspielern der 1.Mannschaft an.Legitim aber natürlich wettbewerbsverzerrend.Gebracht hat es nichts.Der Sieg der Sportvg ist aber umso höher zu bewerten.

 

1:0 (21.Min)
1:1 (37.Min) Brand
1:2 (61.Min) Häringer
1:3 (75.Min) Hug D.
1:4 (78.Min) Häringer
2:4 (90.Min)

 

Aufstellung: hier

Noch ein Spiel bis zur Winterpause.Nächste Woche geht es beim ASV Botnang nochmal zur Sache.Bei einem ordentlichen Ergebnis wäre die Bilanz nach dem Fehlstart doch noch ganz in Ordnung.

 

S.R.

2.Mannschaft 13.Spieltag Kreisliga A
 
Die Sportvg II verliert mit 1:3 bei der SG Untertürkheim!
 
Die 1.Halbzeit bestimmte die favorisierte SGU und ging auch verdient in Führung.Nach 30 Minuten kamen die Talkrabben besser in Spiel und zum Ausgleich kurz vor der Halbzeitpause.Die 2.Halbzeit war dann ausgeglichen ohne große Chancen auf beiden Seiten.Bis auf zwei Aktionen,welche die Hausherren jeweils zu Treffern nutzen konnten.
 
Feuerbach spielte mit:
Schubert,Koglin,Frieß,Groß,Hug J. (70.Min Wieland).,Muratovic,Brand,Besser (72.Min Bajrami),Lenz,Hug D. (80.Min Possienke ),Häringer (30.Min Annunziata)
 
Spielverlauf:
1:0 (14.Minute)
1:1 (41.Minute) Annunziata
2:1 (61.Minute)
3:1 (90.Minute)
 
Simone Barraco und Raffaele Di Muccio haben bei der stark ersatzgeschwächten 1.Mannschaft ausgeholfen.Trotz ordentlicher zweiter Halbzeit gabs auch da leider keine Punkte.
 
In der Tabelle hat sich nicht viel verändert.Die meisten Abstiegskandidaten haben teilweise sehr deutlich verloren.Nächsten Sonntag kommt es zu einem sehr wichtigen Spiel beim TSV Weilimdorf II.Mit einem Sieg könnte man den Konkurrenten deutlich distanzieren.
 
S.R.

2.Mannschaft 13.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II spielt 0:0 im Sommerrain!

 

Eine engagierte und geschlossene Mannschaftsleistung zeigten die Talkrabben am heutigen Sonntag.Mit etwas mehr Glück und Konzentration im Abschluss bzw. beim letzten Pass wäre auch ein Sieg möglich und nicht unverdient gewesen.

 

Auf dem kleinen Kunstrasenplatz war insbesondere das Defensivverhalten gefragt.Taktisch gut eingestellt setzte die Mannschaft das gut um.Insbesondere Armin Muratovic führte die Verteidigung souverän an.Zweikampfstark,aber auch gelassen und mit Übersicht im Spielaufbau.

 

Aufstellung: hier (wenn aktualisiert)

 

Nächsten Sonntag spielt man bei der starken SGU.Das Heimrecht wurde auf Grund Stuttgart 21-Arbeiten in der Rückrunde  getauscht.Bei Untertürkheim scheint es nach einem guten Saisonstart in den letzten Wochen nicht mehr so perfekt zu laufen.Das wird man versuchen zu nutzen.

 

S.R.

2.Mannschaft 12.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II schlägt den ASV Botnang im Derby mit 3:1!

 

Die Mannschaft war in der Pflicht und hat geliefert.So muss es jetzt weitergehen.Bissig im Zweikampf, selbstbewusst und jeder hat für den anderen gekämpft.Die frühen Tore nach Anpfiff und gleich nach der Halbzeit spielten den Talkrabben natürlich voll in die Karten.

 

1:0 (3.Minute) Frieß

 

Kächele flankte über die rechte Seite.Der Ball hüpfte einmal auf.Perfekt für Frieß,der diesen aus 18 Metern im langen Eck versenken konnte.

 

2:0 (15.Minute) Kächele

 

Barraco schickte mit Übersicht Steffen Kächele in den freien Raum.Der setzte sich gegen mehrere Gegenspieler im Laufduell über ein Drittel des Platzes durch bevor er zum 2:0 verwandelte.

 

3:0 (52.Minute) Kächele

 

Besser steckte auf Kächele durch,der sich mit einer starken Bewegung löste,den Torwart ausspielte und zum 3:0 einschob.

 

3:1 (84.Minute) Das Gegentor eigentlich aus dem Nichts.

 

Feuerbach spielte mit:

 

Schubert,Koglin,Muratovic,Groß,Hug J.,Frieß (61.Min Di Muccio),Brand,Barraco (81.Min Lenz),Kächele (75.Min Renninger),Besser,Häringer (61.Min Annunziata)

 

In der Tabelle springt man auf einen Nichtabstiegsplatz mit Tuchfühlung zum Mittelfeld.Nächste Woche geht es zur Mannschaft der Stunde in der Liga Grün Weiß Sommerrain.Die haben aus den letzten 4 Spielen 10 Punkte geholt.Wenn man die gestrige Leistung bestätigt wird man im Sommerrain was mitnehmen.

 

S.R.

2.Mannschaft 11.Spieltag Kreisliga A / Allgemein

 

Die Sportvg II verliert mit 1:4 bei Beograd Stuttgart!

 

Die ersten 20 Minuten waren richtig gut und die Talkrabben konnten in Führung gehen.Dominik Hug wurde im Strafraum gefoult und Christian Brand verwandelte.
Danach gab man das Spiel aus der Hand.Man hatte zwar noch 2 gute Chancen durch Frieß und einen abgefälschten Freistoß,aber die Fehlerquote war einfach zu hoch und die notwendige Ordnung nicht mehr vorhanden.Die Niederlage gegen gute Beograder war am Ende klar verdient.

 

Aufstellung: hier

 

Thomas Frehe ist nach dem Spiel als Trainer der 2.Mannschaft zurückgetreten.Der Verein bedankt sich für das Engagement und den Einsatz.Insbesondere auch für die kurzfristige Zusage Verantwortung zu übernehmen,nachdem Jochen Weber seine sportliche Auszeit erklärt hatte.Tom bleibt dem Verein erhalten und wird die Sportvg weiter unterstützen.

 

Übernehmen wird Jochen Weber zusammen mit Kai Marquardt,unterstützt von Simone Barraco.Auch hier bedankt sich der Verein sehr bei Jochen,der bereit ist früher als geplant wieder einzusteigen und bei Kai der bereit ist auszuhelfen.Das sind keine Selbstverständlichkeiten.
Wir sind zusammen in diese nicht einfache Situation geraten und kommen nur gemeinsam wieder raus.Die Mannschaft ist in der Pflicht.Erfolg kann man nur haben,wenn sich alle voll einbringen.

 

S.R.

2.Mannschaft 10.Spieltag Kreisliga A
 
Die Sportvg II schlägt den SSV Zuffenhausen II mit 9:0!
 
Die Pflichtaufgabe wurde zufriedenstellend erfüllt!Die Gäste wird nur noch eine komplett neue Mannschaft oder ein Wunder retten.
 
Feuerbach spielte mit:
 
Schubert,Koglin,Marquardt,Bajrami,Renninger (46.Min Hug J.), Frieß, Barraco (75.Min Possienke), Besser, Brand (70.Min Häringer), Annunziata, Kächele (46.Min Hug D.)
 
Torschützen (Vorlagen):
 
1:0 Annunziata (Frieß)
2:0 Brand (Frieß)
3:0 Frieß (Renninger)
4:0 Brand (Frieß)
5:0 Annunziata (Brand)
6:0 Bajrami (Marquardt)
7:0 Brand (Hug D.)
8:0 Hug D. (Häringer)
9:0 Besser (Frieß)
 
Nächste Woche wird es wieder ernst.Die Talkrabben treten bei Beograd Stuttgart an.Der Aufsteiger spielt bisher eine bärenstarke Saison.In der Vorbereitung hat man den OFK mit 2:1 geschlagen.
 
S.R.

2.Mannschaft 8.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II gewinnt mit 2:0 beim TSV Mühlhausen!

 

Ein extrem wichtiger Sieg und auch verdient.

 

Bei einer Niederlage hätte man praktisch mit dem Rücken zur Wand gestanden.Die Mannschaft wirkte aber keineswegs verunsichert und knüpfte an die gute Leistung aus dem Pokalspiel an.Feuerbach dominierte die Anfangsphase und erspielte sich zwei hochkarätige Torchancen.Der starke Muratovic scheiterte am Mühlhäuser Torwart.Auch das Zusammenspiel von Besser und Annunziata war nicht von Erfolg gekrönt nachdem der Torwart bereits ausgespielt worden war. Nach 30 Minuten dann das 0:1 durch Muratovic aus kurzer Distanz nach Hereingabe von Annunziata.

 

Danach folgte viel Leerlauf (In Bezug auf schönen Fussball und herausgespielte Torchancen.Auf dem schlechtesten Kunstrasenplatz der Welt kein Wunder.Intensive Zweikämpfe gab es über 90 Minuten.Feuerbach steckte nicht zurück) bis zur Schlussphase.Diese hatte es nochmal in sich.Torhüter Schubert rettete zweimal glänzend.Mühlhausen hatte bestimmt insgesamt 15 Eckbälle im Spiel.Die Feuerbacher Defensive verteidigte aber gekonnt.Insbesondere Martin Henne,der alles abräumte was nicht niet- und nagelfest war.Die Talkrabben ließen mehrfach Konterchancen liegen bis zur 87.Minute.Steffen Kächele konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden.Marquardt verwandelte sicher.

 

Aufstellung: hier

 

Die Erleichterung ist groß.Aber von Durchschnaufen kann erstmal keine Rede sein.Die Konkurrenz konnte auch Punkte sammeln.Nächsten Sonntag ist spielfrei.Die anderen Mannschaften werden punkten.Am 06.11.2016 empfängt man den Tabellenletzten SSV Zuffenhausen II ( 0 Punkte und 13:51 Toren).Ein Sieg ist Pflicht.Man wird sich konzentriert vorbereiten.

 

S.R.

2.Mannschaft 3.Runde Bezirksliga

 

Die Sportvg II verliert gegen NAFI Stuttgart mit 1:5!

 

Die Talkrabben verkauften sich vor vielen Zuschauern (davon einige Jugendspieler und ein Großteil der 1.Mannschaft.Top!) trotz des klaren Ergebnisses,teuer.Die Mannschaft war im Vergleich zu den letzten beiden Spielen nicht widerzuerkennen und hielt bis zum 1:3 in der 59. Minute gut mit.Wie stark NAFI besetzt ist braucht man keinem Fussballer im Bezirk Stuttgart mehr zu erzählen.

Die Hausherren standen kompakt,nahmen jeden Zweikampf an und versuchten immer wieder Nadelstiche zu setzen.Das klappte sehr gut.Bis auf eine Ausnahme in der 29.Minute.NAFI brach durch die Mitte durch und verwandelte eiskalt.Die Sportvg belohnte sich für die gute Leistung und konnte durch Besser in der 43.Minute mit einem herrlichen Freistoßtor ausgleichen.Kurz vor der Halbzeit dann die vielleicht spielentscheidende Aktion.Dominik Hug,bis dahin mit Jan Koglin zusammen bester Spieler der Talkrabben (wobei alle Spieler eine starke Leistung ablieferten) wurde mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.Eine harte aber vertretbare Entscheidung.

 

Zu Beginn der 2.Halbzeit hätte man sogar in Führung gehen müssen.Besser vergab freistehend vor dem Tor,nachdem er zuvor clever spekuliert hatte.Kurz danach gingen die Gäste in Führung.In der Folgezeit spielte NAFI die Qualität aus und brachte das Spiel souverän zu Ende.

 

Aufstellung: hier

 

Die Reaktion der Mannschaft auf die letzten Spiele war wichtig.Insgesamt kann man mit dem gestrigen Abend gut leben.Ein Wermutstropfen ist die Muskelverletzung von Yannik Häringer der ausgewechselt werden musste und die Sperre im kommenden Punktspiel für Dominik Hug.

 

Mit Halbherr und Zabe kommen 2 erkältungsbedingte Ausfälle zurück.Ebenso wie Julian Hug.Dann wird Donnerstag gut trainiert und wenn man am Sonntag beim direkten Konkurrenten in Mühlhausen die Power und Leidenschaft an den Tag legt wie gestern,wird man die ersten Auswärtspunkte verbuchen können.

 

S.R.

2.Mannschaft 7.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II verliert mit 0:3 gegen den VfL Stuttgart!

 

Eine ziemlich enttäuschende Leistung lieferten die Talkrabben heute ab.Torhüter Schubert war trotz Ergebnisses noch der beste Feuerbacher.Über das Spiel selber muss man nicht viel sagen.Spätestens jetzt muss allen klar sein,dass man vielleicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt spielen wird.Und wenn man so weitermacht wird man den Kampf verlieren.

 

Aufstellung/Tore: hier

 

Die Situation ist nicht zufriedenstellend,aber lange nicht aussichtslos,auch wenn die Enttäuschung über das erste Saisonviertel bei allen Beteiligten groß ist.In den ersten Spielen war man meistens die besserer Mannschaft und spielte sich zumindest viele Torchancen heraus.Die letzten beiden Spiele waren jetzt eben einfach schlecht.

 

Abstiegskampf ist immer eine Charakterfrage.Man hat sich naturgemäß mit Misserfolgen und Fehlschlägen auseinanderzusetzen. Wer nicht mit Niederlagen oder Fehlern (eigene oder die der Mitspieler) umgehen kann ist fehl am Platz.Das einzige was nicht akzeptabel ist,sind Egoismen und mangelhafter Einsatz.

 

Man kann nur an alle Beteiligten appellieren die Ruhe zu bewahren und positiv zu bleiben.Unabhängig davon sollten sich alle hinterfragen und nicht die Schuld bei anderen suchen.Die Sportvg II hat jahrelang gegen den Abstieg gespielt und am Ende die Aufgabe gemeistert,weil man immer an sich geglaubt,Rückschläge weggesteckt und zusammengehalten hat.Abgerechnet wird zum Schluss.

 

Dienstag spielt man in der 3.Runde des Bezirkspokals gegen den Tabellenführer der Bezirksliga NAFI Stuttgart.Das Spiel kommt zur Unzeit. Sei´s drum.Vielleicht kann Zabedin Bajrami bereits mitwirken.Zabe wird sich der Mannschaft anschließen.Er hat schon zu Landesligazeiten das Sportvg-Trikot getragen.Er wird der Mannschaft als erfahrener, kompletter Fussballer und mit seiner flexiblen Einsetzbarkeit in der Defensive weiterhelfen.Herzlich willkommen.

 

S.R.

2.Mannschaft 6.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II verliert mit 1:2 beim TV Zazenhausen!

 

Rückschlag für die Talkrabben.Nach einer Führung verliert man in der Nachspielzeit.

 

Ein Beobachter des Spiels fasst wie folgt zusammen:

 

Das Spiel war auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Zazenhausen erwartet zerfahren. In der ersten Halbzeit hielt die Sportvg gut dagegen, kreierte mehrere Chancen und ging in Führung. In der zweiten Halbzeit konnte man nicht mehr für Entlastung sorgen. Die Gegentore waren am Ende nur eine Frage der Zeit. Das entscheidende 2:1 für die Hausherren fiel dann denkbar unglücklich in der Nachspielzeit durch einen Kopfball nach einer Ecke.

 

Aufstellung: Hier

 

Torschütze/Vorlage:

 

0:1 Besser (Annunziata) 28.Minute

 

Nächste Woche kann man mit einem Sieg gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn VfL Stuttgart zwei Plätze in der Tabelle klettern.Darauf wird man hinarbeiten.

 

S.R.

2.Mannschaft 5.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II schlägt Ermis Metanastis mit 5:3!

 

Befreiungsschlag für die 2.Mannschaft!

 

Tore(Vorlagen):

 

16.Minute 0:1
22.Minute 1:1 Annunziata (Besser)
26.Minute 1:2 (HE)
30.Minute 2:2 Besser (Julian Hug)
55.Minute 2:3
85.Minute 3:3 Brand FE (Dominik Hug)
88.Minute 4:3 Frieß (Kächele)
90.Minute 5:3 Besser (Frieß)

 

Aufstellung: hier

 

Die Talkrabben erkämpften sich einen enorm wichtigen Sieg gegen bisher ungeschlagene,offensivstarke Gäste.Dreimal geriet man in Rückstand,aber am Ende drehte man das Spiel mit einer unglaublichen Energieleistung.Feuerbach hatte wieder Chancen für mehrere Spiele und etwas Glück,dass die Gäste in der 2.Halbzeit zweimal nur den Pfosten trafen.Auch die berechtigte Rote Karte für einen Gästespieler in der 80.Minute spielte den Hausherren in die Karten.Die tolle Moral wurde belohnt.

 

S.R

2.Mannschaft 2.Runde Bezirkspokal

 

Die Sportvg II bezwingt SportKultur Stuttgart mit 3:1!

 

Der Sieg war verdient.Vielleicht wurde der Bock jetzt umgestoßen…Am Sonntag will man in der Liga nachlegen.

 

Aufstellung /Spielverlauf: hier

 

Torschützen:

 

0:1/04.Minute Di Muccio

 

0:2/13.Minute Annunziata

 

1:3/81.Minute Häringer

 

S.R.

 

2.Mannschaft 4.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II verliert bei der Spvgg Stuttgart-Ost mit 1:2.

 

Aufstellung/Spielverlauf: hier wenn aktualisiert

 

Torschütze(Vorlage): Julian Hug (Tim Frieß)

 

Mehr zum Spiel wieder nächste Woche.

 

Jetzt hängt man erstmal unten drin,sollte aber die Ruhe bewahren.Wenn man den Negativlauf gestoppt hat,ist die Mannschaft in der Lage eine Serie zu starten.Allerdings wird das kein Selbstläufer und jeder muss eine Schippe drauf legen.Geschenkt bekommt man nichts und Qualität auf dem Papier bringt nichts.Sie muss auf den Platz.

 

S.R.

 

2.Mannschaft 3.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II unterliegt dem TV 89 Zuffenhausen mit 2:3!

 

Schlampig vorne.Schlampig hinten.Aber es war nicht alles schlecht.

 

Eine Menge Zuschauer wollten das Derby sehen,trotz des regnerischen Herbswetters.Sie bekamen was geboten,allerdings leider keinen Heimsieg.

 

Nach 15.Minuten gingen die Gäste in Führung.Die Talkrabben spielten auf Abseits,was sie besser nicht getan hätten und im Zentrum konnte der Gästespieler nicht am Abschluss gehindert werden.

 

In der 37.Minute dann der Ausgleich durch Besser nach Vorlage von Brand.

 

Insgesamt war die Leistung der Hausherren in der 1.Halbzeit sehr durchwachsen. Zu viele Abstimmungsprobleme.Zuffenhausen hätte mit einer Führung in die Pause gehen müssen, da die Feuerbacher Defensive den Gästestürmer alleine aufs Tor laufen ließ.In dem Fall aber ohne Konsequenzen.Aber auch die Sportvg ließ mal wieder hochkarätige Chancen liegen.

 

Die ersten 15 Minuten der 2.Halbzeit waren dann richtig gut.Wenn man konzentriert spielt und an sich glaubt,braucht man sich vor keiner Mannschaft in der Liga verstecken.Solche Phasen im Spiel sind aber momentan noch viel zu kurz.

 

Dann der völlig unnötige Doppelschlag der Gäste in der 60. Und 65.Minute.Beim 1:2 war man nach einem Einwurf nicht in der Lage den Ball zu klären und beim 1:3 war man in Überzahl,stand aber schlecht.

 

In der 70.Minute dann nochmal der Anschlusstreffer durch Besser, der einen Foulelfmeter an Annunziata sicher verwandeln konnte.In den folgenden Spielminuten hatten eigentlich nur noch die Talkrabben den Ball,konnten das aber nicht in Zählbares ummünzen.

 

Aufstellung: hier

 

Nächste Woche spielt man bei der Spvgg Stuttgart-Ost.Die haben bisher alle Spiele verloren.Ein richtungsweisendes Spiel.Man sollte unbedingt 3 Punkte holen um den Anschluss nicht zu verlieren und um Selbstvertrauen und Sicherheit für die nächsten Wochen zu gewinnen.

 

S.R.

 

2.Mannschaft 2.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II verliert mit 3:5 beim PSV Stuttgart!

 

Saisonstart versemmelt.3 geschossene Tore sollten zu einem Sieg reichen.5 Gegentore sind ein paar zuviel.Positiv war,dass man sich nach dem 1:4 Rückstand nicht aufgegeben hat und zumindest zwischenzeitlich auf 3:4 verkürzen konnte.Nächste Woche wieder mehr zum Spiel.

 

Aufstellung: hier

 

Tore/Vorlagen:

 

Eigentor (Frieß)

 

Brand (Di Muccio)

 

Häringer

 

Jetzt heißt es analysieren, gut trainieren und es nächste Woche besser zu machen.Einfacher wirds nicht.Der Bezirksligaabsteiger und Tabellenführer TV 89 Zuffenhausen kommt in den Sportpark.

 

 S.R.

2.Mannschaft 1.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg spielt 1:1 Unentschieden gegen den TSV Steinhaldenfeld!

 

Lange Gesichter nach dem Spiel bei den Talkrabben.Der Punkt und die Leistung ist für die eigenen Ansprüche und Qualität zu wenig.Die 1.Halbzeit war ganz schwach.Bereits nach 5 Minuten trafen die Gäste die Latte und hätten in Führung gehen können.In der 9.Minute zeigten die Hausherren was sie können.Über die rechte Seite kombinierten Häringer und Brand.Brand behauptete sich stark gegen seinen Gegenspieler und legte quer auf Besser,der den Ball ins Tor einschieben konnte.Das Tor gab aber keine Sicherheit.Die Gäste kamen immer wieder zu Torschüssen,die ein besserer Gegner bestimmt verwertet hätte.Insgesamt spielte man zu hektisch und hatte auch dadurch zu wenig Ballbesitz um das Spiel zu kontrollieren.Außerdem ließ man der Gästeoffensive zu viel Zeit und Platz.

 

Die 2.Halbzeit war dann etwas besser.Insbesondere in der Defensive stand man besser,aber nach vorne ging auch nicht viel.Barraco hätte in der 60.Minute allerdings das Spiel entscheiden können.Nach einem langen Einwurf von Frieß traf er nur die Unterkante der Latte.

Von Steinhaldenfeld kam auch nicht mehr viel bis zur 77.Minute.Irgendwie setzte sich ein Gästespieler gegen 4 Feuerbacher durch und der Ball landete nach einem Getümmel im Strafraum im Tor.Vermeidbar und völlig unnötig.

 

Aufstellung: hier wenn der Link aktualisiert ist

 

Torschützen/Vorlagen:

 

1:0 Besser (Brand)

 

Schade drum.Immerhin hat man jetzt schon genau so viele Punkte wie letzte Saison nach 5 Spieltagen.Wie auch immer.Die nächsten Spiele werden besser.Da besteht kein Zweifel.

 

S.R.

2.Mannschaft Vorbereitung / Spielplan 2016-2017

 

Top-Einstand für das neue Trainergespann!Die Sportvg II gewinnt mit 6:3 beim VfL Kaltental!

 

Nach den ersten Trainingseinheiten und Waldläufen stehen in den kommenden Wochen die Testspiele an. Der erste Test beim VfL Kaltental  verlief nach schwachem Start gleich vielversprechend.

 

Heute spielte man mit Viererkette und zu Beginn zeigte sich die ungewohnte Taktik. Wobei es nicht unbedingt an der Taktik lag, dass man nach 30 Minuten mit 0:3 zurück lag.Wie auch immer.Die Vorbereitung hat gerade erst begonnen und man hat noch genug Zeit zum Testen. Die Mannschaft zeigte sich unbeeindruckt und tolle Moral mit einem überragenden Christian Brand und torgefährlichen Dennis Groß.Auch die Neuzugänge konnten in der 2.Halbzeit überzeugen.

 

Torschützen/Vorlagen:

 

3:1 Brand (Possienke)

 

3:2 Häringer (Frieß)

 

3:3 Groß (Brand)

 

3:4 Hug (Brand)

 

3:5 Brand

 

3:6 Groß (Frieß)

Feuerbach spielte mit:

Carrasco(Molle),Frieß,Herzkamp(Renninger),Marquardt,Halbherr,Hug D.,Hug J.(Frehe),Lenz, Possienke(Groß),Brand,Häringer(Elonu)

 

Obwohl  etliche Kandidaten für einen Platz in der Startformation zu Saisonstart urlaubs- und verletzungsbedingt gefehlt haben, standen etliche Kandidaten für einen solchen Platz heute auf dem Feld. Der Kader diese Saison hat eine große Qualität, insbesondere in der Breite. Das wird einen  Konkurrenzkampf geben. Jeder Spieler wird gebraucht, ist wichtig für die Mannschaft und wird seine Einsätze bekommen. Wichtig ist, dass sich alle Spieler positiv einbringen und die Mannschaft zu einer Einheit wird.  

 

Der Trainer des Ligakonkurrenten OFK  Beograd Stuttgart Aco Babic hat die Sportvg II als Meisterschaftsfavoriten getippt. Das  kann man ja einfach mal stehen lassen. Die Mannschaft hat keinen Druck. Der Verein würde sich nur attraktiven Kreisliga A-Fussball wünschen wie in den letzten Jahren auch und eine harmonische Truppe, die respektvoll auftritt und sich mit der Sportvg Feuerbach identifiziert. Das Trainergespann hat noch kein Ziel ausgegeben. Nach den ersten Punktspielen, wird man sehen wo die Reise hingeht.

 

S.R.

2. Mannschaft Vorbereitung/Allgemein

 

Am kommenden Donnerstag startet die Sportvg II in die Vorbereitung.

 

In dieser Saison wird es einige (vorübergehende) Veränderungen geben. Trainer Jochen Weber wird aus persönlichen und beruflichen Gründen für eine absehbare Zeit aussetzen. Bis zu dessen Rückkehr wird Thomas Frehe , der sofort zugesagt hat, als eine Lösung gefunden werden musste, die Verantwortung für die Mannschaft übernehmen. Tom ist die Ideallösung für diese Position. Sowohl menschlich als auch fachlich und er kennt die Mannschaft seit Jahren. Komplettiert wird das Trainerteam mit erfahrenen Spielern/Ex-Spielern Simone Barraco und Kai Marquardt. Torwarttrainer Siggi Parcetic hat zwar offiziell seinen Rücktritt erklärt, wird aber die Torhüter, zwar nicht mehr so oft, aber trotzdem noch ab und zu, durch den Strafraum jagen.

 

Auch die Mannschaft wird sich zur neuen Saison verändern. Kapitän Markus Schäfer ist immer noch länger verletzt. Mit Tobias Bäzner verlässt der Topscorer den Verein. Marijo Maric wird in nächster Zeit aus privaten Gründen der Mannschaft fehlen und Kai Marquardt hat seine Spielerkarriere beendet.

 

Neu dazu kommt mit Raffaele Di Muccio ein alter Bekannter, der die linke Seite verstärken wird. Steffen Kächele ist praktisch auch als Neuzugang zu werten, da er letzte Saison ohne Training praktisch nur eingewechselt werden konnte. Mit Jan Koglin stößt ein großes Talent aus der eigenen A-Jugend dazu. Ein technisch starker und schneller Spieler. Dazu kommen mit Dominik, Julian, Philipp Hug und Armin Muratovic gleich vier Spieler vom MTV Stuttgart II. Alle vier haben im letzten Training vor der Sommerpause fußballerisch einen guten Eindruck hinterlassen. Bei Luca Schauer und Luca Annunziata ist die Situation noch nicht abschließend geklärt.

 

Die Vorbereitung dauert sechs Wochen bis zum ersten Pflichtspiel im Bezirkspokal am 28.08.2016. Es geht es darum, dass sich die Mannschaft findet und einspielt und dass sich die Neuzugänge gut integrieren. Die Sportvg II gehörte in den letzten Jahren immer zu den fittesten Mannschaften in der Liga. Das wird sich auch in der kommenden Saison nicht ändern.

 

Folgende Testspiele sind angesetzt:

 

02.08. Dienstag VfL Kaltental – Sportvg II

 

07.08. Sonntag Sportvg II – KSV Hoheneck

 

10.08. Mittwoch Sportvg II – OFK Beograd

 

14.08. Sonntag Sportvg II – SV Gablenberg

 

21.08. Sonntag Sportvg II – SG Weilimdorf

 

Endlich geht's wieder los!

 

S.R.