Außerordentlicher Verbandstag

 

Die Saison 2019/2020 wird beendet.Außerdem regt der wfv eine Neubewertung der Situation bezüglich dem Spielbetrieb an.

 

Der Außerordentliche Verbandstag des Württembergischen Fußballverbandes hat heute entschieden, dass das Spieljahr 2019/20 am 30. Juni 2020 endet und damit der seit 12. März 2020 ausgesetzte Spielbetrieb nicht wieder aufgenommen wird. Von insgesamt 278 Delegierten haben 264 Stimmberechtigte (94,96 %) an der Abstimmung zum Umgang mit der Spielzeit 2019/20 und 266 Stimmberechtigte (95,68 %) an der Abstimmung zur kommenden Saison 2020/21 im Umlaufverfahren teilgenommen.

 

Von 264 abgegebenen Stimmen entfielen 238 (90,15 %) auf die von Verbandsspielausschuss und Verbandsvorstand vorgeschlagene Variante die Saison zum 30.06.2020 abzuschließen. Für den Alternativvorschlag, die Saison frühestens am 01.09.2020 weiterzuführen und die Meisterschaftsrunden dann regulär zu beenden, haben sich 26 Stimmberechtigte (9,85 %) ausgesprochen.

 

Die Beschlüsse: Direkter Aufstieg über die Quotienten-Regelung, keine Absteiger

 

Mit diesem klaren Votum einher gehen Beschlüsse zur Wertung des Spieljahres. Die Meister und damit direkten Aufsteiger werden anhand der Quotienten-Regelung ermittelt, in dem die bisher erzielten Punkte durch die Anzahl der Spiele geteilt werden. Weitere Aufsteiger, insbesondere über Platzierungen, die üblicherweise zur Teilnahme an den Relegationsrunden berechtigen, wird es nicht geben. Zudem werden aus Billigkeitsgründen auch keine Absteiger ausgewiesen.

 

Darüber hinaus hat der Außerordentliche Verbandstag den wfv-Beirat dazu ermächtigt, zur gegebenen Zeit endgültig über den Spielmodus für das Spieljahr 2020/21 zu entscheiden. Insgesamt 232 Stimmberechtigte, das entspricht 87,22 %, sind diesem Antrag gefolgt, dies bei 24 Gegenstimmen (9,02 %) und 10 Enthaltungen (3,76 %). Nachdem im Moment nicht absehbar ist, wann ein regulärer Trainings- und Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, hat der Verbandsspielausschuss bereits mehrere Modelle erarbeitet, so dass dem Beirat konkrete Vorschläge unterbreitet werden können, die den jeweiligen Rahmenbedingungen gerecht werden.

 

Nach den intensiven Beratungen der letzten Wochen zeigt sich wfv-Präsident Matthias Schöck zufrieden: „Die Schwierigkeit bestand darin, unseren Vereinen einerseits so früh wie möglich Sicherheit über den weiteren Saisonverlauf zu geben, andererseits aber auch nicht vorschnell zu reagieren, sondern zunächst die Entwicklungen abzuwarten. Wir haben uns dabei die Zeit genommen, um die Beschlüsse so vorzubereiten, dass sie einer nachträglichen Überprüfung auch standhalten. Dass es keine Lösung gibt, die alle Beteiligten zufrieden stellen kann, war uns klar. Ich vertraue aber nun darauf, dass sich auch diejenigen mit der Entscheidung arrangieren können, die sich einen anderen Ausgang erhofft hatten. Diese hoffentlich einmalige Herausforderung zu meistern hat unseren Vereinen und dem Verband viel abverlangt. Ab sofort richten wir aber den Blick nach vorne und wollen alles dafür tun, so bald wie möglich zur fußballerischen Normalität zurückzukehren.“

 

Einheitlicher Weg in Baden-Württemberg

 

Am heutigen Samstag haben auch die beiden anderen Fußball-Landesverbände in Baden-Württemberg, der Badische Fußballverband und der Südbadische Fußballverband, Außerordentliche Verbandstage abgehalten und entsprechende Beschlüsse gefasst. Danach wird das Spieljahr 2019/20 nun in ganz Baden-Württemberg zum 30.06.2020 beendet, dies einheitlich unter Anwendung der Quotienten-Regelung und ohne Absteiger.

 

Die Beschlüsse gelten damit auch für die Oberligen in Baden-Württemberg (Herren, Frauen und Jugend) als gemeinsame Spielklassen der drei Landesverbände. Darauf hatte sich die Gesellschafterversammlung bereits im Vorfeld verständigt und entsprechende Entscheidungen unter der aufschiebenden Bedingung dahingehender Verbandstagsbeschlüsse getroffen.

 

Dass es gelungen ist, diese gemeinsame Lösung zu finden, freut wfv-Präsident Matthias Schöck: „Es wäre schwer zu vermitteln gewesen, wenn wir innerhalb eines Bundeslandes zu unterschiedlichen Entscheidungen gekommen wären. Deshalb bin ich den Kollegen in Baden und Südbaden sehr dankbar, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen konnten und jederzeit vertrauensvoll zusammengearbeitet haben.“

 

Auf Basis dieser guten Zusammenarbeit in Baden-Württemberg haben die Präsidenten der drei Landesverbände auch die Initiative ergriffen und sich darauf verständigt, auf die Landespolitik zuzugehen, um in einen Dialog darüber einzutreten, wann und unter welchen Voraussetzungen wieder Fußball gespielt werden kann. Als Freiluftsportart mit vergleichsweise kurzen Kontaktzeiten ist im Fußball das Infektionsrisiko – so zahlreiche internationale Studien – nicht besonders ausgeprägt.

Nach Monaten des Stillstands in den Vereinen mit allen damit verbundenen Konsequenzen gerade auch für Kinder und Jugendliche regt wfv-Präsident Matthias Schöck eine Neubewertung an:

„Es war im Interesse des Gesundheitsschutzes absolut richtig, zur Hochphase der Pandemie auch den Trainings- und Spielbetrieb zu untersagen. Vor dem Hintergrund sinkender Infektionszahlen und neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse sollte die Situation aus unserer Sicht aber neuerlich geprüft werden. Dass wir als Fußballfamilie bereit sind, unseren Beitrag zur weiteren Eindämmung der Risiken zu leisten, ist selbstverständlich. Deshalb bewerben wir derzeit beispielsweise intensiv die Corona-Warn-App und stehen Präventivtestungen sehr aufgeschlossen gegenüber.“

In Folge der Entscheidungen des Außerordentlichen Verbandstages werden nun noch weitere Beschlüsse, unter anderem zum Vereinswechselrecht und zu offenen Sperrstrafen, zu fassen sein. Die entsprechenden Informationen gehen allen Mitgliedsvereinen zeitnah zu. Bei der am 01.07.2020 beginnenden Wechselperiode und damit dem Abmeldedatum 30.06.2020 für Amateure wird es vor dem Hintergrund des Verbandstagsbeschlusses bleiben.

Die Saison 2019/20 wird unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Delegierten des außerordentlichen Verbandstages abgebrochen!

 

Die drei Fußball-Landesverbände in Baden-Württemberg – der Badische Fußballverband, der Südbadische Fußballverband und der Württembergische Fußballverband – sprechen sich nach eingehenden Beratungen in den Verbandsgremien einhellig für die Beendigung der Saison 2019/20 zum 30. Juni 2020 aus, so wie es die jeweiligen Spielordnungen vorsehen. Die Beschlüsse erfolgten, nachdem die Bund-Länder-Konferenzen vom 30. April und 6. Mai 2020 keine Rechtslage für eine Rückkehr in den regulären Spielbetrieb in absehbarer Zeit erkennen lassen.

 

Landesregierung: Derzeit „nicht abschätzbar“, wann wieder Fußball gespielt werden kann

 

Die Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 (Corona-Verordnung - CoronaVO) in der Fassung vom 9. Mai 2020 sieht weiterhin umfassende Beschränkungen vor, die eine Austragung von Fußballspielen unmöglich machen. Nach dem Stufenplan für Baden-Württemberg zur Lockerung der CoronaVO konnten zwar Freiluft-Sportanlagen für Sportaktivitäten ohne Körperkontakt am 11. Mai 2020 wieder in Betrieb genommen werden, so dass ein Training unter Beachtung strenger Vorgaben in Kleingruppen und ohne Körperkontakt stattfinden kann. Indes ist nach diesem Stufenplan aber weiterhin „nicht abschätzbar“, wann Mannschaftssport – also u.a. Fußballspiele im eigentlichen Sinne – wieder erlaubt sein wird. Die Gremien aller drei Fußball-Landesverbände sehen vor diesem Hintergrund keine Möglichkeiten mehr, die Meisterschaftsrunden regulär zu beenden.

 

Wertung nach Quotienten-Regelung: Direkte Aufsteiger, keine Absteiger

 

Bisher wurden in den Meisterschaftsrunden überwiegend etwas mehr als die Hälfte der Spiele ausgetragen. Nachdem die Meisterschaftsrunden nicht zu Ende gespielt werden können, sollen die direkten Aufsteiger dadurch festgestellt werden, dass der Quotient aus erzielten Gewinnpunkten und ausgetragenen Spielen ermittelt wird. Berücksichtigt werden sollen auch Spiele, über deren Wertung bis 30. Juni 2020 sportgerichtlich rechtskräftig entschieden ist. Meister und direkter Aufsteiger ist die Mannschaft mit dem höchsten Quotienten.

 

Auf diese Weise ist gewährleistet, dass ein Aufsteiger anhand sportlicher Kriterien ermittelt werden kann, und zwar so rechtzeitig, dass diesem in jedem Fall die Teilnahme am Spielbetrieb der übergeordneten Liga im Spieljahr 2020/21 möglich ist. Alternativ wäre auch denkbar, den Aufsteiger anhand der Vorrundentabelle zu ermitteln. Dafür spricht, dass dann grundsätzlich einmal jeder gegen jeden gespielt hätte. Die Quotienten-Regelung hat hingegen den Vorteil, dass jedes ausgetragene Spiel angemessen berücksichtigt wird und dies der Absolvierung sämtlicher Meisterschaftsspiele näher kommt. Zu berücksichtigen ist außerdem, dass ganz vereinzelt noch nicht einmal alle Spiele der Vorrunde ausgetragen sind.

 

Es ist zudem sachgerecht, so nur direkte Aufsteiger zu ermitteln, nicht aber Platzierungen, die zur Teilnahme an Relegations- oder Aufstiegsspielen berechtigten. Während die wfv-Spielordnung vorsieht, dass alle Meister von der Landesliga bis zu den Kreisligen C aufsteigen, bedeutet eine Platzierung, die zur Teilnahme an Relegations- oder Aufstiegsspielen berechtigt, nur eine Aufstiegschance. Ob aus dieser Aufstiegschance ein Aufstiegsrecht erwächst, kann aber aus rechtlichen Gründen sportlich nicht ermittelt werden. Zudem ist auch nicht ersichtlich, wie anhand anderer sportlicher Kriterien einem von mehreren Vereinen daraus resultierend ein Aufstiegsrecht zugesprochen werden könnte.

 

Absteiger sollen nicht ermittelt werden, dies vor dem Hintergrund, dass ein Abstieg nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich in der Regel schwerer wiegt als ein Nichtaufstieg und daher nicht auf Grundlage einer Quotienten-Regelung erfolgen soll. Dies hat zur Folge, dass im darauffolgenden Spieljahr aufgrund der Aufstockung ein verschärfter Abstieg erfolgen muss, was aber vertretbar erscheint.

 

Gelten soll dies in allen Spielklassen der Herren und der Frauen von den Verbandsligen bis zu den Kreisligen. Bei der Jugend soll ebenfalls in allen Spielklassen die Saison zum 30.06.2020 beendet werden und die Wertung überbezirklich entsprechend erfolgen. Auf Bezirksebene müssen ggf. aufgrund des Spielsystems mit Quali-Staffeln und mit Blick auf die ohnehin vorgesehene Änderung des Spielsystems hin zum „1-3-9“ noch in enger Abstimmung mit den Bezirken andere Lösungen gefunden werden.

 

Der wfv wird sich nach den Beschlüssen des Präsidiums außerdem dafür einsetzen, dass auch die Gesellschafterversammlungen der Oberliga Baden-Württemberg (Herren, Frauen, Jugend) und der Regionalliga Südwest in diesem Sinne entscheiden.

 

Offen gelassen werden soll weiterhin die Möglichkeit, die verbleibenden Spiele im DB Regio-wfv-Pokal 2019/20 auch noch nach dem 30. Juni 2020 auszutragen. Hier können individuelle Lösungen mit den wenigen im Pokal verbliebenen Vereine gesucht werden. Dies gilt auch für die Verbandspokal-Wettbewerbe der Jugend und der Frauen sowie die Bezirkspokal-Wettbewerbe.

 

Saisonbeendigung nicht alternativlos, aber aus Sicht der Verbände interessengerechter

 

Geprüft haben die Verbandsgremien auch, ob alternativ die Spielzeit 2019/20 nach einer längeren Pause zu einem späteren Zeitpunkt, frühestens ab 1. September 2020, fortgesetzt werden soll. Dafür spricht, dass Meister, Aufsteiger sowie Absteiger im Rahmen einer vollständigen Spielrunde ermittelt werden. Dagegen spricht aber insbesondere, dass damit

 

  • das Risiko besteht, Aufsteiger erst zu einem Zeitpunkt ermitteln zu können, zu dem übergeordnete Spielklassen bereits den Spielbetrieb des Spieljahres 2020/21 wieder begonnen haben;
  • eine Fortsetzung erst mit einer erheblichen Unterbrechung von mehreren Monaten erfolgt;
  • derzeit eine Transferperiode vom 1. Juli bis 31. August 2020 vorgesehen ist und erhebliche rechtliche Bedenken bestehen, ob diese geschlossen werden kann, so dass gravierende Veränderungen der Mannschaftskader zu erwarten sind, zumal
  • Verträge mit Spielern, die bis 30. Juni 2020 befristet sind, zwar ggf. auf Grundlage von § 313 BGB oder einer (ergänzenden) Vertragsauslegung über einige Wochen hinweg verlängert werden können, jedoch sehr fraglich ist, ob dies auch darüber hinaus gilt
  • und somit zu befürchten ist, dass das Spieljahr dann zwar zu Ende gespielt würde, dies aber unter deutlich geänderten Wettbewerbsbedingungen, aus denen einzelne Vereine erhebliche Vorteile ziehen können.

 

Eine Fortsetzung des Spieljahres 2019/20 in dieser Form erscheint daher allenfalls dann als sachgerechte Lösung, wenn feststeht, dass bis 31. August 2020 keine Spiele mit Zuschauern stattfinden können, dies ab 1. September 2020 dann wieder möglich ist und die dann zu einem deutlich späteren Zeitpunkt ermittelten Aufsteiger ihr Aufstiegsrecht noch wahrnehmen können. Das erscheint im Moment nicht wahrscheinlich. Nach Abwägung aller relevanten Aspekte ist dieses Modell aus Sicht der Verbandsgremien daher weniger interessengerecht. Nichts desto trotz soll es nicht von vornherein ausgeschlossen werden.

 

Gemeinsamer Weg in Baden-Württemberg

 

Bei allen Überlegungen hat eine zentrale Rolle gespielt, eine landesweit einheitliche Regelung zu finden, was nach den Beratungen der letzten Wochen aus Sicht von wfv-Präsident Matthias Schöck gelingen kann: „Wir haben uns bewusst die Zeit für eine gründliche Prüfung der komplexen Sachverhalte genommen, die Entscheidungen der Politik abgewartet und uns insbesondere intensiv um einen gemeinsamen Weg in Baden-Württemberg bemüht. Diese Sorgfalt sind wir unseren Vereinen schuldig. Mit dem Ergebnis bin ich unter den gegebenen Umständen nun sehr zufrieden. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich auch die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den drei baden-württembergischen Landesverbänden betonen, insbesondere auch, was die gemeinsamen Spielklassen angeht.“

 

Das letzte Wort haben die Delegierten eines Außerordentlichen Verbandstages

 

Nach den Beschlüssen des Präsidiums wird sich nun der Beirat am 15. Mai 2020 mit dem Sachverhalt befassen und der Verbandsvorstand bis 20. Mai 2020 darüber entscheiden, ob dem Antrag des Präsidiums gefolgt und entsprechende vorläufige Ordnungsänderung beschlossen werden. Dies allerdings erst nach Anhörung der Mitgliedsvereine, die mit Schreiben vom heutigen Tag umfassend informiert wurden und nun Gelegenheit haben, sich zu äußern. Schließlich soll eine Beschlussfassung der Delegierten des Außerordentlichen Verbandstages, ggf. auch ohne Versammlung, erfolgen. Im Rahmen dieser Beschlussfassung soll auch die Möglichkeit bestehen, alternativ für eine Saisonfortsetzung ab dem 1. September 2020 zu stimmen. Dass damit noch ein wenig Geduld bei allen Beteiligten erforderlich ist, weiß auch wfv-Präsident Matthias Schöck: „Mir ist bewusst, dass sich viele Vereine eine frühere verbindliche Entscheidung wünschen. Aber es ist uns wichtiger, dass auch die Delegierten eines Außerordentlichen Verbandstages durch ihr Votum unsere Haltung bestätigen. Und weil insoweit zum einen Fristen zu beachten sind, zum anderen auch hier innerhalb Baden-Württembergs ein gemeinsamer Termin gefunden werden soll, müssen wir noch um ein wenig Geduld bitten. Vorgesehen ist ein Termin zwischen dem 6. und 27. Juni 2020.“

 

Entscheidung über den Spielmodus 2020/21 erfolgt später

 

Offen bleiben muss zunächst noch, in welchem Spielmodus die Saison 2020/21 ausgetragen wird. Selbstverständlich bleibt es unser Ziel, die Meisterschaftsrunden in der kommenden Saison im gewohnten Rahmen mit Hin- und Rückspielen unter Zuschauerbeteiligung auszutragen. Daran werden wir alles setzen. Nachdem aber die weiteren Entwicklungen nicht absehbar sind, müssen wir uns vorbehalten, auch insoweit noch Änderungen durch den Beirat auf Vorschlag des Verbandsspielausschluss zu beschließen und ggf. auch kurzfristig zu reagieren.

Rundschreiben des wfv vom 03.04.2020 an die Vereine

 

Auswirkungen der Infektionen mit dem Coronavirus auf den Fußball
 
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fußballfreundinnen und Fußballfreunde,
 
seit etwa Anfang März erleben wir in Folge der stetig ansteigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus tiefgreifende Einschnitte in unser aller Leben, wie wir sie davor kaum für möglich gehalten hätten. Bundesweit gibt es erhebliche, aber auch notwendige Einschränkungen, die viele Bereiche unseres Alltags betreffen und selbstverständlich auch vor dem Fußball nicht Halt machen. Baden-Württemberg und damit auch unser Verbandsgebiet sind besonders stark betroffen. In allen unseren Spielklassen ruht deshalb zwischenzeitlich der Ball, und das zu einem Zeitpunkt des Jahres, zu dem sonst üblicherweise alle Wettbewerbe in die entscheidende Phase treten.
 
Die Ereignisse der letzten Wochen stellen Sie und Ihre Vereine, letztlich aber auch uns als Verband vor große Herausforderungen. Wir möchten deshalb versuchen, Ihnen Antworten auf drängende Fragen zu geben, soweit wir es können. In einigen Bereichen ist uns das aber auch nicht möglich. Das betrifft vor allem die Wiederaufnahme des Spielbetriebs. In diesen Fällen wollen wir dann aber erklären, weshalb wir uns noch nicht festlegen können. Ebenso möchten wir Ihnen einen Einblick geben, welche Aspekte wir zu berücksichtigen haben.
 
Vorausschicken möchten wir außerdem, dass wir – über die nachstehenden Ausführungen hinaus – auf unserer Homepage unter www.wuerttfv.de einen Servicebereich zu allen Fragen im Zusammenhang Corona eingerichtet haben, den wir laufend aktualisieren.
1. Spielbetrieb
 
Derzeit ist der Fußballspielbetrieb bundesweit auf allen Ebenen ausgesetzt, und auch der Trainingsbetrieb steht still. Im wfv-Verbandsgebiet war es erforderlich, den Spielbetrieb zunächst bis zum 19.04.2020 einzustellen. Wir haben Sie darüber bereits am 17.03.2020 informiert und dies mit dem Hinweis verbunden, dass die Wiederaufnahme nur unter Berücksichtigung einer Vorankündigungsfrist von 14 Tagen erfolgen wird. 
 

a) Aussetzung des Spielbetriebs bis auf Weiteres
 
Zwischenzeitlich müssen wir aber davon ausgehen, dass sehr wahrscheinlich aufgrund der eingetretenen Entwicklungen auch direkt nach Ende der Osterferien ab dem 20.04.2020 leider noch nicht wieder gespielt werden kann. Deshalb haben wir entschieden, vor dem Hintergrund der jeweiligen staatlichen Verfügungslagen  
 
den Spielbetrieb bis auf Weiteres auszusetzen.
 
Die zeitlich unbefristete Aussetzung ist erforderlich, weil im Moment niemand sagen kann, wann es wieder möglich sein wird, Fußball zu spielen. Es bleibt deshalb auch unverändert bei der 
 
Vorankündigungsfrist von 14 Tagen,
 
so dass Sie dann noch etwas Zeit haben, sich darauf einzustellen. Diese Entscheidung ist zum einen deshalb erforderlich, weil die Rechtslage – hier konkret die Rechtsverordnung des Landes Baden-Württemberg – uns gar keine andere Möglichkeit lässt. Zum anderen sind wir aber auch überzeugt, dass der organisierte Fußball selbstverständlich seinen Beitrag leisten und insofern alles unterlassen muss, was ein Ansteigen der Infektionszahlen begünstigt. Deshalb ist nach der aktuellen Rechtsverordnung in Baden-Württemberg auch der Mannschaftstrainingsbetrieb nicht erlaubt.
 
b) Saisonabbruch oder -fortsetzung
 
Uns erreichen in diesen Tagen – verständlicherweise – auch zahlreiche Anfragen dazu, ob die Saison 2019/20 abgebrochen wird oder welche Szenarien denkbar sind, um sie noch sportlich zu beenden. Unsere ehrliche Antwort ist: Wir können dazu im Moment keine Aussage treffen. Erklären können wir aber, weshalb eine vorzeitige endgültige Beendigung der Saison zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Betracht kommt. Solange es noch möglich erscheint, sämtliche Meisterschafts- und Pokalspiele auszutragen und so insbesondere auf sportlichem Wege Auf- und Absteiger zu ermitteln, sind wir rechtlich daran gehindert, Vereinen vorschnell diese Chance zu verbauen, indem wir irreversible Entscheidungen treffen. Denn abhängig von der jeweiligen Spielklasse haben zumindest einzelne Vereine erheblich investiert und finanzielle Mittel eingesetzt, um die selbstgesteckten sportlichen Ziele zu erreichen. Wir sind daher in der Pflicht, alle Möglichkeiten auszuloten und abzuwarten, ob sich noch ein Zeitfenster öffnet, das uns die Chance gibt, die Saison regulär zu beenden. Eine andere Entscheidung wäre mit erheblichen Haftungsrisiken verbunden.
 
Leider wissen wir aber bereits jetzt, dass am Ende Entscheidungen zu treffen sein werden, die für einzelne Vereine besondere Härten darstellen. Es zeichnet sich außerdem ab, dass eine vielfach geforderte bundesweit einheitliche Vorgehensweise schwierig werden wird. Dies liegt an unserer föderalen Struktur und unter anderem daran, dass die Sommerferien zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten beginnen. So ist in einzelnen Landesverbänden eine Verlängerung der Saison – ggf. sogar über den 30.06. hinaus – denkbar, in anderen nicht. Durch die Verschiebung der EURO auf das Jahr 2021 gibt es zumindest erweiterte Spielräume. Der Föderalismus kann auch eine Stärke sein, weil jeweils vor Ort unter den gegebenen Bedingungen die bestmögliche Lösung gefunden werden kann.
 
 
c) Oberligen Baden-Württemberg (Herren, Frauen, Jugend)
 
Die vorstehenden Ausführungen gelten für den Spielbetrieb der Oberligen Baden-Württemberg nach den Beschlussfassungen der drei baden-württembergischen Fußballverbände entsprechend. 

 

2. Rechtliche Fragen
 
a) Arbeitsrecht
 
Auch die mit der aktuellen Situation einhergehenden Rechtsfragen sind vielfältig, komplex und treten in dieser Form zum Teil erstmals auf. Mit dem Ruhen des Spielbetriebs stehen insbesondere die Vereine mit bezahlten Spielern, Trainern und anderen Mitarbeitern vor der Frage, welche arbeitsrechtlichen Handlungsspielräume bestehen, um hier zu reagieren. Gibt es Möglichkeiten zur Kurzarbeit, zu Gehaltskürzungen oder gar zur Kündigung, wenn Vereine existentiell bedroht sind? Wir tragen dazu Antworten der Wissenschaft, von Anwälten und Juristen der Sportbünde und Fußballverbände zusammen und stellen diese auf unserer Homepage bereit. Vieles ist dabei noch im Fluss und kann erst nach und nach beantwortet werden. Das Serviceangebot wird deshalb laufend aktualisiert. 
 
Um aber keine falschen Erwartungen zu wecken: Im konkreten Fall wird es dennoch unumgänglich sein, anwaltlichen Rat einzuholen. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht individuell rechtlich beraten können. In vielen Konstellationen sind die Interessenlagen zudem gegenläufig, so dass wir uns auf die Darstellung der rechtlichen Argumente beschränken wollen und müssen.
 
b) Verbandsrecht
 
Aktuell arbeiten wir auch an Anpassungen der verbandsrechtlichen Rahmenbedingungen und bereiten Änderungen unserer Ordnungen vor. Wir werden insbesondere im Vereinswechselrecht (Transferperioden und Wartefristen) sowie bei den Regelungen für den Insolvenzfall Anpassungen vornehmen müssen, um der aktuellen Situation gerecht zu werden und den Spielbetrieb nicht zu gefährden. Wir werden diese zeitnah beschließen und dann unverzüglich veröffentlichen.
 
c) Gesetzliche Änderungen
 
Auch der Gesetzgeber hat zwischenzeitlich reagiert und unter anderem das Insolvenz-, das Miet- sowie das Vereinsrecht kurzfristig angepasst. So sind außerordentliche Kündigungen von Mietverhältnissen aufgrund eines Zahlungsverzugs wegen der Corona-Krise bis Juni 2020 ausgeschlossen. Die Insolvenzantragspflicht wird bis mindestens 30.09.2020 ausgesetzt, wenn die Insolvenzreife auf die Ausbreitung des Coronavirus zurückzuführen ist. Und im Vereinsrecht gibt es zahlreiche Änderungen, die dem Umstand Rechnung tragen, dass Mitgliederversammlungen derzeit nicht in der gewohnten Art und Weise stattfinden können. Alle Änderungen sollen zur Stabilisierung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse beitragen – profitieren können davon selbstverständlich auch Vereine. 
3. Finanzielle Unterstützung
 
In einzelnen Fällen wurde zwischenzeitlich von Vereinen auch der Wunsch nach einer direkten finanziellen Unterstützung an uns herangetragen. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Solchen Erwartungen können und dürfen wir nicht gerecht werden. 
 
Es ist uns zum einen steuerlich und aus anderen rechtlichen Gründen nicht möglich, Mitgliedsvereine durch direkte Zuwendungen unmittelbar zu bezuschussen. Zum anderen geht es aber auch wirtschaftlich nicht. Bei rund 1.700 Mitgliedsvereinen würde das unsere finanziellen Möglichkeiten bei Weitem übersteigen. Mit der Aussetzung des Spielbetriebs sind auch für uns als Verband erhebliche finanzielle Einbußen verbunden, die wir im Moment noch nicht beziffern können, da wir nicht wissen, wann wieder gespielt werden kann. Es betrifft dies vor allem Einnahmen aus den Spieltagsabgaben der 2. Bundesliga und 3. Liga, aber z. B. auch Erlöse aus unserer Sportgerichtsbarkeit und dem Sponsoring. 

 

Finanzielle Unterstützung ist aber unter bestimmten Voraussetzungen von staatlicher Seite zu erlangen. Bund und Land haben Rettungsschirme auf den Weg gebracht, von denen auch Vereine profitieren können, die eine wirtschaftliche Tätigkeit ausüben. Zu nennen ist hier insbesondere das beschlossene Soforthilfepaket in Höhe von 50 Milliarden Euro für Kleinstunternehmen und Soloselbstständige. In Baden-Württemberg können nach den beschlossenen Förderkriterien u.a. auch selbstständige Trainerinnen und Trainer entsprechende Anträge stellen. Unter www.bw-soforthilfe.de finden Sie weitere Informationen und Hinweise zur Antragstellung. Über diese und andere wichtige Fragestellungen können Sie sich zudem auf der Homepage des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSVBW) informieren.
 
Erfreulicherweise gibt es zwischenzeitlich aber auch sehr konkrete Zusagen der Landesregierung an den Sport und das Ehrenamt. Das Kultusministerium wird im Einvernehmen mit dem LSVBW nicht abgerufene deckungsfähige Fördermittel aus dem Solidarpakt Sport lll zielgerichtet einsetzen, um Vereinen, die in existenzielle Not geraten oder sich besonderen Härten gegenübersehen, weitere Hilfen für den Fall anbieten zu können, dass die Rettungsschirme nicht greifen. Darüber hinaus gibt es Überlegungen zur Einrichtung eines Solidarfonds. 
4. Medizinische Hinweise
 
Antworten auf medizinische Fragen zum Umgang mit dem Corona-Virus geben unter anderem zwei Dokumenten, die der DFB und das Robert Koch Institut (RKI) zur Verfügung stellen. Es sind dies:
 
- Empfehlungen zum Umgang mit dem Corona-Virus in den Vereinen der Profiligen von Prof. Dr. Tim Meyer, Teamarzt der Nationalmannschaft
 
- Merkblatt des RKI für Betroffene und Kontaktpersonen „Coronavirus-Infektion und häusliche Quarantäne“ 
 
Beide Dokumente stehen auf unsere Homepage zum Download bereit. Weitere Antworten auf allgemeine medizinische Fragen zum Corona-Virus finden sich auf der Homepage des Robert Koch Instituts.
 
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen helfen und etwas Klarheit verschaffen. Über alle weiteren Entwicklungen, die für den Fußball von Belang sind, werden wir Sie jeweils zeitnah informieren. Für heute bleibt uns nur, Ihnen persönlich und Ihren Vereinen zu wünschen, dass Sie gut durch diese schwierigen Zeiten kommen. Wir wollen als Fußballfamilie unseren Beitrag dazu leisten, dass die weitere Ausbreitung der Infektionen so gut wie möglich verlangsamt wird. 
 
Und bei aller Begeisterung für unseren Sport wollen wir nicht vergessen, dass es wichtigere Dinge gibt und derzeit in vielen anderen Bereichen wirklich existentielle Fragen beantwortet werden müssen. Es werden sicher wieder Zeiten kommen, in denen der Fußball und die Vereine mit ihrer gemeinschaftsstiftenden Funktion eine wichtige gesellschaftliche Rolle spielen werden, vielleicht eine wichtigere denn je. Bereiten wir uns darauf gemeinsam gut vor.

17. März 2020 +++ Update: Spielbetrieb bis nach Ostern ausgesetzt +++

 

Die aktuelle Verordnung der Landesregierung umfasst weitreichende Einschränkungen des öffentlichen Lebens für die Menschen in Baden-Württemberg mit dem Ziel, die Ausbreitung des Corona-Virus bestmöglich zu verlangsamen. Insbesondere sollen Sozialkontakte auf das absolut notwendige Maß reduziert werden. Diese Verordnung hat weitreichende Konsequenzen für alle Bereiche des organisierten Sports.

 


Vor diesem Hintergrund hat der Württembergische Fußballverband entschieden, den Spielbetrieb im Amateurfußball bis zu den Verbandsligen frühestens ab dem 20.04.2020 wieder aufzunehmen. Eine mögliche Wiederaufnahme wird in enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden geprüft und erfolgt mit einer Vorankündigung von mindestens 14 Tagen, um den Vereinen in Württemberg ihre Planungen zu erleichtern. Aufgrund der Verordnung der Landesregierung ist auch der Trainingsbetrieb während dieser Zeit einzustellen, soweit nicht ohnehin schon geschehen.

 


wfv-Präsident Matthias Schöck erklärt dazu: „Der Fußball rückt in diesen Tagen für uns alle in den Hintergrund. Natürlich vertreten wir die Interessen unserer 1.700 Vereine und 530.000 Mitglieder bestmöglich. Im Moment sind alle Menschen in Baden-Württemberg in dem gemeinsamen Ziel vereint, durch verantwortungsvolles Handeln gefährdete Personengruppen zu schützen. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die große Solidarität und die umfassende Hilfsbereitschaft bei unseren Vereinen bedanken“.

 


Weitere Planung des Spielbetriebs in Szenarien

 

Die heutige Entscheidung der UEFA, die ursprünglich auf Juni/Juli 2020 geplante EURO auf 2021 zu verschieben, eröffnet Möglichkeiten für die weiteren Planungen des Spielbetriebs. Maßgeblich sind dabei aber immer die Vorgaben der Landesregierung Baden-Württemberg sowie nachgeordneter Behörden. Dabei werden mögliche Szenarien hinsichtlich der Fortführung der Saison nun intensiv geprüft. „Unsere Optionen reichen derzeit von einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs bis hin zum Abbruch der Saison mit allen Konsequenzen“, erklärt wfv-Hauptgeschäftsführer Frank Thumm. „Uns erreichen derzeit viele Anfragen von Vereinen, die ihre Verunsicherung ausdrücken. Ich versichere, dass wir unsere Verantwortung sehr ernst nehmen. Allerdings ist bereits jetzt absehbar, dass Entscheidungen erforderlich sein werden, die zu Härten führen, wie in vielen anderen Lebensbereichen auch“. 

Spielbetrieb in Baden-Württemberg ausgesetzt!

 

Kein Amateurfußball am Wochenende - der Württembergische Fußballverband sagt alle Partien unterhalb der Oberliga ab.

"Angesichts der dynamischen Lageentwicklung bei der Verbreitung des Coronavirus haben die Verantwortlichen des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) heute entschieden, den Spielbetrieb ab sofort bis einschließlich 31. März 2020 komplett auszusetzen. Diese Regelung betrifft alle Ligen unterhalb der Oberligen Baden-Württemberg, und zwar in allen Altersklassen. Für die Spielklassen darüber entscheiden die jeweiligen Ligaträger", heißt es in einer Pressemitteilung des Verbands.

 

„Unabhängig von behördlichen Vorgaben tragen wir damit der aktuellen Entwicklung Rechnung und werden unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht. Damit haben unsere Spielerinnen und Spieler, aber auch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kurzfristig Klarheit und können entsprechend planen“, erklärt Matthias Schöck, Präsident des wfv in der Pressemitteilung.

 

Der Verband wird in den kommenden Wochen die Entwicklungen intensiv beobachten und sorgfältig prüfen, inwieweit eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs in Einklang mit den Empfehlungen bzw. Vorgaben der maßgeblichen Behörden möglich ist.

Link zum wfv

2.Mannschaft 18.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II verliert beim TSV Uhlbach mit 2:3!

 

Mit der Leistung der Mannschaft waren die Trainer nach dem Spiel gar nicht so unzufrieden. Das Ergebnis ist trotzdem ernüchternd. Nach einem 0:3 Rückstand konnten die Talkrabben immerhin noch auf 2:3 verkürzen. Am Ende stehen aber erneut keine Punkte.

 

Tore/Vorlagen:

 

Frieß, Brand (FE)/Kaminski

 

Nächste Woche kommt der TSV Mühlhausen in den Sportpark. Der TSV steht aktuell auf dem Abstiegsrelegationsplatz mit sieben Punkten Rückstand auf die Sportvg. Ein Sieg würde die kommenden Wochen erleichtern.

 

S.R. 

2.Mannschaft 17.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II verliert mit 1:2 gegen den TV Kemnat!

 

Die Talkrabben verschenken fahrlässig die Punkte. Die erste Halbzeit war ganz ordentlich. Die Sportvg war das bessere Team mit einigen Chancen. Zugelassen hat man nicht viel. Folgerichtig dann die Führung in der 51.Minute durch einen direkten Freistoß von Frieß. Im weiteren Spielverlauf ließen die Talkrabben dann nach. In der Endphase kippte das Spiel dann komplett zu Gunsten der Gäste durch individuelle Fehler der Hausherren. Zunächst legte man dem gegnerischen Stürmer den Ball vor die Füße. Der vollstreckte ins kurze Eck (77.Min). In der letzten Minute der regulären Spielzeit dann das 1:2 durch einen unnötigen Foulelfmeter. Zu diesem Zeitpunkt spielte man sogar in Überzahl. Ein Gästespieler hatte die Gelb-Rote Karte gesehen.

 

Nächste Woche spielt man beim TSV Uhlbach. Eine Leistungssteigerung sollte her.

 

Unser Spieler Juan Iglesias verlässt uns leider und kehrt in seine Heimat nach Spanien zurück. Wir behalten deine angenehme Art und deinen unermüdlichen Einsatz in guter Erinnerung. Alles Gute Juan!

 

S.R.

2.Mannschaft Saison 2019/2020 Rückblick/Ausblick:
 
Die Talkrabben stehen aktuell mit 20 Punkten und 27:22 Toren auf dem 8.Tabellenplatz. Die Sportvg hat ein Spiel weniger absolviert als die meisten Konkurrenten.
 
An der Tabellenspitze gibt es diese Saison erneut einen spannenden Titelkampf zwischen der SGU, den Sportfreunden Stuttgart und dem TV Zazenhausen. Die Talkrabben sind dieses Mal leider nicht dabei. Vier Punkte sind es auf Platz 5 und fünf Punkte ist man aktuell von der Abstiegsrelegation entfernt.
 
In der Hinrunde ist einiges nicht so gelaufen, wie man es sich vorgestellt hat. Die Mannschaft hatte sich vor der Saison vorgenommen, das starke letzte Jahr zu bestätigen. Mit dem tollen Start in die Saison mit 3 Siegen in Folge bzw. 4 Siegen aus den ersten fünf Spielen ging es auch richtig gut los. Doch dann folgte eine Hiobsbotschaft nach der anderen. Die Verletztenliste umfasste zwischenzeitlich über zehn Leistungsträger. Zudem hat man sich unnötige Sperren eingefangen. Das hat sich dann auch in den Ergebnissen niedergeschlagen. Aber auch die Leistung in manchen Partien war verbesserungsbedürftig. Sehr ärgerlich war das Ausscheiden im Pokal beim unterklassigen SV Rot.
 
Auf der anderen Seite zeigte die Mannschaft, zu Saisonbeginn und später trotz einer schwierigen Phase, was in ihr steckt. Dem Herbstmeister SG Untertürkheim konnte man, als eine von nur drei Mannschaften, Punkte abnehmen. Letzte Saison hatte man nach 15 Spielen mit 29 Punkten auch nur 6 Punkte mehr auf dem Konto, falls man das Nachholspiel gewinnen sollte. Belegte allerdings Tabellenplatz 3 mit nur zwei Punkten Rückstand auf die Spitze.
 
Die beiden Duelle gleich nach der Winterpause gegen den TV Kemnat (16.02./ Nachholspiel und 01.03. / 17.Spieltag) sind sehr wichtig. Wenn man beide Spiele erfolgreich gestaltet, dann kann man sich den Blick nach unten sparen.
 
Wenn die Mannschaft es schafft die aktuelle Situation richtig einzuschätzen und wenn das Verletzungspech nicht weiter anhält, dann kann man die Saison immer noch unter den Top-5 der Tabelle abschließen. Da gehören die Talkrabben hin. Die leidenschaftlich erkämpften Punkte im letzten Spiel vor der Winterpause sollten Auftrieb geben.
 
Trainingsauftakt für die Vorbereitung ist der 21.01.2020. Fit für die Rückrunde wird die Mannschaft um das Trainerteam Weber/Marquardt ohne Zweifel sein.
 
Frohe Weihnachten 🎅und bis bald.
 
S.R.

2.Mannschaft 15.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II gewinnt mit 2:1 gegen den PSV Stuttgart!

 

Befreiungsschlag für die Talkrabben. Nach großem Kampf und mit einer tollen Teamleistung beendet die Mannschaft ihre Negativserie.

 

Die Gäste hatten die erste große Chance im Spiel nach fünf Minuten, aber verpassten knapp. Die Sportvg machte es besser. Steffen Kächele konnte Feuerbach nach acht Minuten mit seinem ersten Saisontor in Führung bringen, nach genauem Pass von Kaminski in die Schnittstelle. Ansonsten war in der ersten Halbezeit nicht viel los in den Strafräumen. Die Hausherren waren dem PSV optisch etwas überlegen ohne groß zu Abschlüssen zu kommen, mit Ausnahme des Lattentreffers von Kaminski kurz vor der Pause. Einige unklare Abseitssituationen wurden zu Lasten der Talkrabben entschieden.

 

In der 53.Minute dann der Ausgleich der Gäste durch einen Foulelfmeter. Nachdem nach einer Stunde auch noch Kaminski mit Gelb-Rot vom Feld geschickt wurde, war sehr fraglich, ob heute für die Talkrabben noch was geht. Es folgte ein offener Schlagabtausch. Zunächst vergab Brand frei vor dem Tor. Dann rettete der gut aufgelegte Torhüter Schubert glänzend im Eins gegen Eins.

 

In der 68.Minute dann die vielumjubelte Führung für Feuerbach durch einen Weitschuss aus über zwanzig Metern. Danach drückten die Gäste in Überzahl. Die Talkrabben verteidigten clever und mit Herz. Immer wieder sorgte man, oft über den stark aufspielenden Maragos, mit gut herausgespielten Kontern, für Entlastung. Dem unermüdlichen Kächele fehlte nicht viel für eine Vorentscheidung. So blieb es spannend bis zum Schlusspfiff.

 

Am Ende feierte die Sportvg einen verdienten Sieg und geht vermutlich mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause. Das letzte Hinrundenspiel beim TV Kemnat kommenden Sonntag wird höchstwahrscheinlich verlegt werden. Ein Hinrundenrückblick folgt demnächst.

 

S.R.

2.Mannschaft 14.Spieltag Kreisliga A
 
Die Sportvg II unterliegt dem TV Zazenhausen mit 0:3!
 
1:0/15.Min
2:0/73.Min
3:0/86.Min
 
Bei starken Zazenhäusern kann man verlieren. Die Talkrabben sind jetzt fünf Spiele in Folge sieglos. Das nagt an allen Beteiligten. Die Mannschaft wird in den beiden kommenden Spielen vor der Winterpause nochmal alles geben, um den Anschluss nicht zu verlieren.
 
Nächste Woche kommt der PSV Stuttgart in den Sportpark. Dann wieder mehr zum Spiel.

2.Mannschaft 13.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II verliert mit 1:2 gegen den TSV Weilimdorf II!

 

Es soll gerade nicht sein. Die Talkrabben bleiben erneut ohne Punkte. Eine solche Negativserie gab es lange nicht. Das gehört aber eben auch dazu. Kämpferisch war es in Ordnung.  Spielerisch geht gerade nicht so viel.

 

Tore/Vorlagen:

 

0:1/ 49.Min

 

1:1/ 63.Min Brand FE /Bruder

 

1:2/ 79.Min

 

Nächste Woche ist spielfrei. Danach geht es am 01.12.2019 zum TV Zazenhausen. Die haben die letzten fünf Spiele in Folge gewonnen. Auf ein Neues. Anpfiff ist bereits 14 Uhr.

2.Mannschaft 12.Spieltag Kreisliga A
 
Die Sportvg II verliert mit 1:3 beim FC Stuttgart Cannstatt!
 
Nach dem guten Spiel letzte Woche gegen die SGU bestätigten sich in den Folgetagen die schlechten Nachrichten für die Talkrabben. Mit Schneider, Kaminski und Schauer haben sich drei weitere Leistungsträger längerfristig verletzt. Für alle drei ist mindestens die Vorrunde gelaufen. Luca Schauer hat es am schlimmsten erwischt. Er wird mehrere Monate ausfallen. Knüppeldick für die Talkrabben. Einer der besten Stürmer der Liga. Gute Besserung💪! Jetzt muss man sich drauf einstellen und versuchen Lösungen zu finden.
 
Man ging heute also mit über zehn Ausfällen ins Spiel. Das hat sich dann auch leider bemerkbar gemacht. In Cannstatt bleibt die Mannschaft ohne Punkte.
 
Tore/Vorlagen:
 
0:1/45.Min Brand/Frieß
1:1/62.Min
2:1/78.Min
3:1/85.Min
 
Nächste Woche gegen den TSV Weilimdorf II muss man nochmal improvisieren, bevor einige aktuell noch nicht einsatzfähige Spieler nach dem spielfreien, übernächsten Wochenende am Totensonntag zurückkommen und die Mannschaft wieder verstärken werden.
 
S.R.

2.Mannschaft 11.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II spielt 1:1 gegen die SG Untertürkheim!

 

Die Talkrabben trotzen dem bisherigen Tabellenführer nach großem Kampf ein Unentschieden ab. In einem von beiden Seiten leidenschaftlich geführtem Spiel wäre sogar auch mehr drin gewesen. Mit dem Punkt kann man am Ende leben. Es ist jetzt an der Zeit, eine Siegesserie zu starten.

 

Tore/Vorlagen:

 

1:0/59.Min Schauer/Rupp

 

1:1/67.Min

 

Nächste Woche tritt man beim Aufsteiger FC Stuttgart-Cannstatt an.

2.Mannschaft 10.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II verliert mit 0:4 beim VfB Obertürkheim!

 

Nächster Rückschlag für die Sportvg II. Die Talkrabben mussten ersatzgeschwächt antreten. Insbesondere in der Defensive. In der ersten Halbzeit gestaltete sich das Spiel einigermaßen ausgeglichen. Zumindest in der Chancenverteilung. Feuerbach hätte nach großen Chancen zweimal in Führung gehen können. Lattenkopfball und Eins gegen Eins mit dem Torhüter. Vielleicht geht das Spiel dann anders aus. Aber hätte, hätte… So nutzten nur die Hausherren abgezockt die schlechte Zuordnung der Gäste zur Führung in der 37.Minute.

 

Die zweite Halbzeit ging dann klar an Obertürkheim. Steffen Kächele holte sich mit einem Frustfoulspiel noch eine Rote Karte ab. Zudem mussten zwei Spieler verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Es ist also keine Besserung der Personalsituation in Sicht. Nächste Woche kommt der Tabellenführer SG Untertürkheim in den Sportpark (Beginn bereits 14:30 Uhr).

 

Spielverlauf/Aufstellung im Link.

 

S.R.

2.Mannschaft 9.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II gewinnt mit 8:0 gegen den MTV Stuttgart II !

 

Klarer Sieg gegen den Tabellenletzten. Die Talkrabben gewinnen wieder nach drei Pflichtspielen in Folge ohne Sieg und verbessern das Torverhältnis deutlich. Das Trainerteam hatte unter der Woche Partypizzen spendiert. Ein voller Erfolg.

 

Torschützen:

 

4x Schauer, Brand, Kaminski, Rupp und Rothe

 

Vorlagen:

 

3x Kaminski, 2x Schauer, Kächele, Groß, Barraco

 

Nächste Woche spielt man im Verfolgerduell beim Bezirksligaabsteiger VfB Obertürkheim.

Bezirkspokal 3.Runde Herren
 
Sportvg I – TSVgg Plattenhardt 10:2
 
Die Talkrabben gewinnen sensationell deutlich gegen den Tabellenführer der Bezirksliga. Die Mannschaft hat gezeigt was sie drauf hat. Das gibt Auftrieb.
 
SV Rot – Sportvg II 9:8 n.E.
 
Nach 90 Minuten ging es mit 4:4 ins Elfmeterschießen. Dort zog man den Kürzeren. Im Moment läufts nicht rund. Da muss man jetzt durch.

 

2.Mannschaft 8.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II verliert mit 0:1 bei den Sportfreunden Stuttgart!

 

Der Tabellenführer aus Degerloch kam besser ins Spiel, ohne sich großartig Chancen herauszuspielen. Von den Talkrabben kam in der Anfangsphase nicht viel. Bereits in der 12.Minute der erste Nackenschlag. Abwehrchef Vester musste frühzeitig mit einer Muskelverletzung ausgewechselt werden. Nach 20 Minuten dann die Führung der Hausherren. Der Ball konnte über die rechte Seite nach innen gepasst werden. Der Stürmer der Sportfreunde bedankte sich in der Mitte für seine Freiheiten. In der Folgezeit kam die Sportvg besser ins Spiel. Schauer mit einigen guten Aktionen und Chancen. Ebenso Kaminski und Maragos. Die Gastgeber hatten auch weitere Chancen vorzuweisen. Hertenberger musste auf der Linie klären.

 

In der zweiten Halbzeit enttäuschten die Talkrabben. Die einzige Torchance war ein Freistoß von Frieß in der 79.Minute, der an die Latte ging. Kurz darauf musste Frieß nach Rot für Foulspiel vertretbar vom Platz. Damit war das Spiel praktisch gelaufen. Insgesamt reichte den Sportfreunden eine kompakte Teamleistung für den Sieg.

 

Die Talkrabben haben noch nicht wieder die Topform der letzten Saison. Die Selbstverständlichkeit in den eigenen Aktionen geht gerade etwas ab. Die kann man sich aber wiederholen. Am besten mit Erfolgserlebnissen. Von der Spitze ist man jetzt erst mal auf Distanz. Aber die Mannschaft sollte die Köpfe nicht hängen lassen. Die Saison ist noch lang.

 

Am Dienstag spielt man in der 3.Runde des Bezirkspokals beim SV Rot (Beginn 19:30 Uhr). In der Liga empfängt die Sportvg nächsten Sonntag den MTV II im Sportpark.

 

S.R.

2.Mannschaft 7.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg Feuerbach II spielt 0:0 gegen den TSV Münster!

 

Das Spiel der Talkrabben war durchwachsen. Zumindest hat der Einsatz gestimmt.

 

Nächste Woche wieder mehr zum Spiel.

 

Ein Viertel der Saison ist bereits gespielt. Die Talkrabben sind im Soll. Vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Zudem reichte das Remis heute um auf Platz 3 der Tabelle zu klettern. Die Konkurrenz konnte heute allesamt auch nicht gewinnen. Eine Chance um mehr Punkte gut zu machen wurde allerdings vergeben.

 

Nächsten Sonntag kommt es dann zum ersten Topspiel für die Sportvg in der laufenden Saison. Die Mannschaft gastiert in Degerloch beim bisher ungeschlagenen Spitzenreiter Sportfreunde Stuttgart. Letzte Saison verlor man dort sehr unglücklich und unnötig. Jetzt ist das große Ziel, den Punkteabstand auf den Tabellenführer zu verkürzen.

 

S.R.

2.Mannschaft 6.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg Feuerbach II gewinnt mit 3:0 beim PSV Stuttgart!

 

Die Talkrabben zeigten sich gut erholt und unbeeindruckt von der ersten Saisonniederlage im letzten Spiel. Feuerbach springt auf den vierten Tabellenplatz mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz.

 

Tore/Vorlagen:

 

0:1/31.Min Brand (Handelfmeter)

 

0:2/45.Min Maragos

 

0:3/93.Min Frieß/Iglesias

 

Jetzt will man am Sonntag gegen den TSV Münster nachlegen, der heute überraschend beim TV Zazenhausen den ersten Saisonsieg feiern konnte. Mit einem weiteren Sieg hätte man eine hervorragende Ausgangsposition für die nächsten Spiele im kommenden Monat.  Es warten mit den Sportfreunden, dem VfB Obertürkheim und der SGU die drei Topmannschaften der Liga. Es könnte ein goldener Herbst werden.

 

S.R.

2.Mannschaft 4.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II verliert mit 0:4 beim SSV Zuffenhausen!

 

Die Talkrabben kommen unter die Räder. Sollte so nicht passieren. Ist es jetzt aber eben. Die vergangene Trainingswoche war auf Grund Spielermangels schon durchwachsen. Feuerbach trat heute etwas ersatzgeschwächt an, aber auf dem Papier durchaus konkurrenzfähig.

Nächstes Wochenende ist spielfrei. Jetzt wird man erst mal durchschnaufen und alles aufarbeiten. Was vorher alles gut war, ist jetzt nicht auf einmal alles schlecht. Danach hat man in der englischen Woche die Möglichkeit zur Wiedergutmachung. Am 3.Oktober gastiert man beim PSV Stuttgart. Am 6.Oktober kommt der TSV Münster in den Sportpark.

 

Aufstellung im Link.

 

Die 3.Runde des Bezirkspokals wurde ausgelost. Die Sportvg II spielt am 15.10. beim SV Rot. Die erste Mannschaft muss am gleichen Tag zu Hause gegen den TSVgg Plattenhardt antreten.

 

S.R.

2.Mannschaft 3.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II gewinnt das Derby gegen den ASV Botnang mit 2:0!

 

Ein perfektes Fussballwochenende geht zu Ende. Den Talkrabben gelingt ein Traumstart in die Saison. Drei Punktspiele. Drei Siege. 3.Runde im Pokal erreicht.

 

Das war ein harter Kampf heute. Auf Grund der guten  zweiten Halbzeit geht das Ergebnis in Ordnung.

 

Der ASV war die bessere Mannschaft in der Anfangsphase. Teilweise hatten die Gäste geschätzte 70 % Ballbesitz. Feuerbach lief hinterher, kam nicht richtig in die Zweikämpfe und hatte zu viele Ballverluste zu verzeichnen.

 

1:0/17.Min: Alter Falter. Kaminski schießt den Ball aus über 20 Metern mit Vollspann an den rechten Innenpfosten und ins Tor. Was für ein Ding.

 

Das Spiel der Hausherren wurde trotzdem nicht besser. Schubert musste mehrfach glänzend parieren. Zudem hätte man sich nach einem unnötigen Foul nicht über einen Elfmeter gegen sich beschweren dürfen. Schauer hatte noch eine große Chance. Hatte aber Pech, als der Lupfer von der Unterkante der Latte vor der Linie aufsprang.

 

In der zweiten Halbzeit ein anderes Bild. Die Talkrabben konnten das Spiel an sich reißen und  einige Torchancen herausspielen. Hertenberger drehte richtig auf. Aber auch Botnang blieb vereinzelt gefährlich. Nachdem Frieß kurz vor Schluss einen Freistoß noch an den Pfosten hämmerte, folgte dann die Entscheidung.

 

2:0/88.Min: Nach einem Einwurf von Frieß köpfte Maurer den Ball über den Torwart an die Latte, von dieser ging der Ball an den Pfosten, bevor er die Linie überquerte. Passend zum Spiel.

 

Jetzt will man den vierten Sieg kommenden Sonntag im nächsten Derby beim SSV Zuffenhausen, bevor einige angeschlagene Spieler am darauffolgenden spielfreien Wochenende ihre Wunden lecken können. Eine gute Halbzeit wird nicht immer reichen.

 

S.R.

Bezirkspokal Herren 2.Runde

 

Beide Feuerbacher Mannschaften wurden ihrer Favoritenrolle gegen den unterklassigen Gegner gerecht und ziehen souverän in die nächste Runde ein.

 

SGM Steinhaldenfeld/Max Eyth See – Sportvg I 1:5

 

Torschützen: Müller, Rocys, Bozoglu, Özocak, J.Hug

 

TSV Steinenbronn II – Sportvg II 1:11

 

Torschützen: 3x Rupp, 2x Schauer, 2x Kächele, Brand, Kaminski, Hertenberger, Eigentor

 

32 Mannschaften sind in Runde 3 noch vertreten. Mit dem OFK Beograd, Türkspor Stuttgart und dem aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga Spvgg Cannstatt haben sich bereits drei hochgehandelte Vereine in der 2.Runde verabschiedet.

 

Die 3.Runde wird voraussichtlich am 15. oder  17.Oktober gespielt.

 

Alle Ergebnisse:hier

 

2.Mannschaft 2.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg II gewinnt mit 5:3 beim TSV Mühlhausen!

 

Im nördlichsten Stadtteil Stuttgarts war heute Tag der offenen Tür. Beide Mannschaften agierten mit offenem Visier. Die Talkrabben steckten den zwischenzeitlichen Rückstand gut weg und konnten am Ende verdient gewinnen. Die erste Halbzeit war nicht gut. Zu passiv und zurückhaltend. Die zweite Halbzeit war auch auf Grund der Systemumstellung besser. Auf ihre Offensivqualitäten können sich die Talkrabben wie gewohnt verlassen. Der beim Stand von 1:2 aus Feuerbacher Sicht in der 64.Minute eingewechselte Rupp hatte mit 2 Toren und einer Vorlage erheblichen Anteil am Erfolg.

 

Torschützen/Vorlagen:

 

1:0/37.Min: Maurer/Vester

 

1:1/43.Min

 

2:1/47.Min

 

2:2/70.Min: Schauer/Frieß

 

2:3/72.Min: Rupp/Kächele

 

2:4/78.Min: Frieß/Rupp

 

3:4/79.Min:

 

3:5/86.Min: Rupp/Kächele

 

Nächste Woche empfängt man den ASV Botnang zum Derby im Sportpark.

 

S.R.

2.Mannschaft 1.Spieltag Kreisliga A

 

Die Sportvg Feuerbach II gewinnt mit 4:0 gegen den TSV Uhlbach!

 

Die Talkrabben starten erfolgreich in die Meisterschaft. Gegen die ersatzgeschwächten Gäste, die auf einige Leistungsträger verzichten mussten, stand am Ende ein nie gefährdeter und auch in der Höhe verdienter Sieg.

 

1:0/ 2.Min Start nach Maß. Nach Freistoß von Frieß konnten die Gäste noch einen Kopfball von Vester auf der Linie retten. Den von Schauer dann nicht mehr.

 

2:0/ 22.Min Der beste Angriff im Spiel wurde belohnt. Nach einer Kombination an der die halbe Feuerbacher Mannschaft beteiligt war, verwertete Brand eine perfekte Flanke von Maurer.

 

3:0/ 24.Min Nach Traumsolo von Vester, der fünf Gegenspieler stehen lassen konnte, vollendete Schauer zum Doppelschlag.

 

4:0/ 57.Min Schauer mit seinem dritten Tor heute, nach zweiter Vorlage von Maurer.

 

 In der Schlussphase vergab Frieß noch einen Elfmeter nach dem Rothe per Foul gestoppt worden war.

 

Insgesamt ein toller Start in die Saison, der in den vergangenen Jahren nicht immer geglückt ist. Die gesamte Mannschaft konnte heute überzeugen. Luca Schauer übernimmt mit 3 Toren die Führung in der Torschützenliste. Marc Maurer konnte seine guten Leistungen in der Vorbereitung auf der Zehn bestätigen, auch auf Grund eines deutlich verbesserten Fitnesszustandes im Vergleich zur letzten Saison. Neuzugang Matthias Vester überzeugte in der Defensive und mit starken Aktionen nach vorne. Bernd Schneider mit einem vorbildlichen und praktisch fehlerlosen Auftritt.

 

Nächste Woche spielt man beim TSV Mühlhausen, die mit einer deutlichen Niederlage in die Saison gestartet sind. Eine Bestätigung der Leistung und drei Punkte sind das Ziel.

 

S.R.

Presseschau FuPa
 
Das blockierte Spitzenteam
 
Nur ein Abgang bei der Sportvg Feuerbach II
 
Jochen Weber, Trainer der Sportvg Feuerbach II, möchte "erst mal Punkte gegen den Abstieg sammeln und, sofern möglich, solang wie möglich oben mithalten."
 
Theoretisch hat nicht viel gefehlt, um aufzusteigen. Neun Punkte waren es auf den TB Untertürkheim, um genau zu sein. Doch die Sportvg Feuerbach II, die vergangene Saison in der Staffel 1 der Kreisliga A auf Rang vier landete, hätte auch im Falle einer Meisterschaft nicht aufsteigen können, weil die erste Mannschaft nur eine Klasse höher in der Bezirksliga agiert – und dort auf Rang fünf landete. Dass die zweite Mannschaft den ganz großen Coup verpasste, kann ihr Trainer Jochen Weber daher verschmerzen. „Uns ist am Ende einfach die Luft ausgegangen“, sagt er. „Dass wir so lange um die Meisterschaft mitgespielt haben, ist super.“
 
Für die kommende Spielzeit gibt es also quasi kaum Verbesserungsbedarf. „Wir sind jetzt sogar noch besser eingespielt, wir hatten kaum Abgänge“, betont Weber. Lediglich Torwart Julian Carrasco hat Feuerbach in Richtung TV89 Zuffenhausen II verlassen, dafür verzeichnet der Club zwei Neuzugänge. In Matthias Vester wurde ein versierter Verteidiger mit Startelfpotenzial reaktiviert, der zuletzt beim DJK Rüppurr spielte. Für die Offensive kam Sphat Haxhimusa aus Köln, der per Zweitspielrecht in Feuerbach auflaufen wird. Ob die kommende Spielzeit, die mit der Partie gegen den TSV Uhlbach beginnt, noch ambitionierter angegangen werden kann? „Wir wollen erst mal Punkte gegen den Abstieg sammeln und, sofern möglich, solange wie möglich oben mithalten“, sagt Weber. Und vielleicht wird der Coach ja auch den einen oder anderen Blick auf den Tabellenstand der ersten Mannschaft werfen.

Presseschau FuPa

 

Lage der Liga: Kreisliga A1

 

Favorit verzweifelt gesucht

 

Die Leistungsdichte in der Kreisliga-A-Staffel eins ist in der neuen Runde größer geworden. Ein Favorit auf die Meisterschaft steht noch nicht fest.

 

Gott sei Dank, sie sind weg. Zumindest zwei von den Teams, die in der vergangenen Saison in der Staffel 1 der Fußball-Kreisliga A das Geschehen klar dominiert haben. Meister TB Untertürkheim und Vizemeister TV89 Zuffenhausen gehen – zumindest eine Spielzeit lang – künftig in der Bezirksliga ihrem sportlichen Treiben nach. Das sorgt allerdings in der darunter liegenden Klasse für ein kleines Machtvakuum. Und so könnte das Motto für die am Wochenende beginnende Runde „Favorit verzweifelt gesucht“ lauten. Denn nicht ein einziger Club gibt den Titelgewinn als klare Zielvorgabe aus.

 

Zugegeben: Einige haben es schwer, überhaupt aufzusteigen. Beispielsweise die Sportvg Feuerbach II. Die mischte vergangene Saison geraume Zeit im Titelrennen mit und könnte das erneut tun. Der Haken ist nur, dass bereits die erste Mannschaft der Sportvg in der Bezirksliga spielt und damit den Aufstieg blockiert. Auch die Reserve des TSV Weilimdorf gehört zu den Teams, für die der Sprung nach oben machbar wäre. Doch selbst wenn das gelänge, dann droht immer noch die Gefahr, dass die Weilimdorfer Erstvertretung aus der Landes- in die Bezirksliga absteigt. Dadurch würde der zweiten Mannschaft des TSV das gleiche Schicksal wie der Feuerbacher Reserve drohen.

 

Ohnehin weisen die Verantwortlichen aus Feuerbach und Weilimdorf die Favoritenrolle von sich. Wie übrigens auch die Sportfreunde Stuttgart, Aufsteiger und Dritter der Abschlusstabelle der Saison 2018/2019. „Die Leistung vom Vorjahr zu bestätigen, wird eine große Herausforderung“, schallt es verhalten von der Degerlocher Waldau. Nicht einmal der Bezirksliga-Absteiger VfB Obertürkheim, von einigen Konkurrenten zum Titelanwärter Nummer eins gekürt, will sich zu weit aus dem Fenster lehnen. „Vorne dabei sein“, lautet da die Devise – wie auch bei einigen anderen Clubs.

 

Für den Rest gilt die einfache Formel „drinbleiben“. Zumal sich auch noch nicht absehen lässt, mit welcher Qualität die Aufsteiger TV Kemnat und FC Stuttgart-Cannstatt aufwarten können.

2.Mannschaft Ende Vorbereitung/ Saisonstart

 

Die Talkrabben haben eine gute Vorbereitung absolviert. Perfekt war es nicht, da man zeitweise auf einige Spieler auf Grund Urlaub/Waldheim/Verletzungen verzichten musste. Trotzdem war die Trainingsbeteiligung meistens ordentlich und die Trainingseinheiten waren immer intensiv. Die Stimmung ist gut. Die Neuzugänge haben sich bereits gut integriert. Sechs Testspiele wurden absolviert. Fünf wurden gewonnen. Vorbereitung ist aber eben nicht die Meisterschaft. Allerdings kann man so mit Rückenwind in die Liga gehen, auch wenn die Generalprobe gegen den Bezirksligaaufsteiger TBU verloren ging. Einige Spieler befinden sich schon in guter Frühform. Andere haben schon noch etwas Nachholbedarf. Ein bitterer Wehrmutstropfen war die schwere Verletzung von Paul Rombach beim Testspiel in Vaihingen, der bisher sehr starke Leistungen in der Vorbereitung gezeigt hatte. Alles Gute Paul. Du wirst wieder!

 

Sportvg II – SC Stammheim II 7:2

 

Klarer Sieg am Ende des Trainingslagerwochenendes. Mit teilweise guten Spielzügen, aber auch noch verbesserungswürdigem Stellungsspiel in einigen Situationen. Tim Frieß überragte mit 4 Toren und einer Vorlage.

 

Tore: 4xFrieß,Brand,Kaminski,Kächele

 

Vorlagen: 2x Kächele,Lenz,Renninger,Frieß,Ludwig

 

Grundsätzlich wird an dieser Stelle wenig über Schiedsrichter geschrieben, da die Aufgabe oft schon herausfordernd genug sein kann und sich Spieler und Verantwortliche oft besser an die eigene Nase fassen sollten. Allerdings spielte sich in der 73.Minute eine dubiose Szene ab. Der Schiedsrichter zeigte Enes Keseroglu auf Feuerbacher Seite die Gelb-Rote Karte, da der Wechsel aus seiner Sicht nicht vorher angezeigt wurde. Die Sportvg bekam allerdings ein Zeichen für den Wechsel. Am Ende soll das ein Zeichen für die Trinkpause gewesen sein. Auch das Einreden der fairen Gäste auf den Unparteiischen, seine Entscheidung doch besser zu korrigieren, führte zu nichts. Mal davon abgesehen, dass es sich hier um ein undramatisches Missverständnis gehandelt hat, hätte man bei einem Freundschaftsspiel, insbesondere bei der Hitze, auch etwas mehr Fingerspitzengefühl erwarten können.

 

 

1. SV Fasanenhof  – Sportvg II 0:8

 

Ein erneuter Kantersieg. Das neu gegründete Team aus dem Stuttgarter Süden startete gut, konnte aber am Ende gegen souveräne Talkrabben nicht mehr mithalten.

 

Tore: 4x Rupp,2x Schauer, Renninger, Kächele

 

Vorlagen: 3x Kächele, 2x Ludwig, 2x Schauer

 

 

 

KSV Hoheneck – Sportvg II 2:3

 

Ein gutes Spiel der Talkrabben. Mit viel Ballbesitz und sicherem Spielaufbau. Zudem konnte ein zweimaliger Rückstand gedreht werden.

 

Tore: 2x Frieß, Kächele

 

Vorlagen: Maurer, Schauer, Frieß

 

 

 

SV Vaihingen – Sportvg II 2:4

 

Die Sportvg zeigte eine starke Leistung gegen den zugegebenermaßen gerade in Turbulenzen steckenden Bezirksligisten. Nach 26 Minuten führte man bereits 4:0.

 

Tore: 2x Kaminski, Vester, Schneider

 

Vorlagen: 2x Kächele, Kaminski

 

 

 

Sportvg II – Sportvg U 19 5:2

 

Gespielt wurden 3x 30 Minuten. Ein guter vereinsinterner Test, den man zur Tradition machen könnte.

 

Tore: 5x Schauer

 

Vorlagen: Barraco 2x, Rothe, Maurer, Vester

 

 

 

Sportvg II – TB Untertürkheim II 2:5

 

Ausgemacht war ein Testspiel gegen die zweite Mannschaft. Die Gäste kamen allerdings praktisch mit der Erstvertretung. Insbesondere in der Offensive ersatzgeschwächte Talkrabben zeigten eine starke kämpferische Leistung mit einigen guten Angriffsaktionen. Das Trainerteam Weber/Marquardt zeigte sich nach dem Spiel trotz Niederlage zufrieden.

 

Jetzt hofft man auf eine Entspannung im personellen Bereich für das erste Meisterschaftsspiel, da sich im eigentlich auch in der Breite guten Kader, doch einige verletzungsbedingte Ausfälle in den letzten Wochen angesammelt haben.

 

Tore: Brand, Kaminski

 

Das weitere geplante  Testspiel gegen den TSV Harthausen wurde vom Gegner abgesagt. Dafür wurde eine ordentliche Konditionseinheit angesetzt.

 

 

In der ersten Runde des Bezirkspokals dieses Wochenende hatten die Talkrabben ein Freilos und somit spielfrei. Nächsten Sonntag startet der Ligabetrieb.

 

Wir begrüßen den VfB Obertürkheim, den FC Stuttgart Cannstatt und den TV Kemnat neu in der Kreisliga A Staffel 1.

 

Es gibt ein paar neue relevante Regeln. U.a. muss der Ball beim Abstoß nicht mehr aus dem Strafraum gespielt werden. Tore durch unabsichtliches Handspiel bzw. in unmittelbarem Zusammenhang damit, werden nicht mehr gezählt. Ausgewechselte Spieler müssen das Spielfeld über die nächste Begrenzungslinie verlassen. Trainer können mit Gelben und Roten Karten verwarnt werden. Wenn der Ball den Schiedsrichter berührt, ist dieser bei relevanten Szenen nicht mehr „Luft“, stattdessen wird das Spiel mit Schiedsrichterball fortgesetzt. Der Torhüter darf den Ball trotz Rückpass nach einem missglückten eigenen Klärungsversuch mit der Hand aufnehmen. Bilden drei oder mehr Spieler eine Mauer, müssen alle Spieler des angreifenden Teams einen Abstand von mindestens einem Meter zur Mauer einhalten.

 

Jetzt wird es ernst. Die Mannschaft ist heiß auf den Saisonbeginn gegen den TSV Uhlbach, die einzige Mannschaft gegen die man letzte Saison zweimal ohne Punkte vom Platz ging. Das will man nicht wiederholen. Gespielt wird Sonntag 01.09./15 Uhr im Sportpark.

 

S.R.

2.Mannschaft Fupa-Teamcheck

 

Trainer Jochen Weber im Interview: hier im Link

 

 

1. Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? 

 

Wir sind mit der vergangenen Spielzeit mehr als zufrieden. Wir haben als Zweiermannschaft bis zum Schluss um den Meistertitel mitgespielt. Auch wenn in den letzten Spielen, sprichwörtlich auf der Zielgeraden, die Luft ausging, sind wir mit der Platzierung hochzufrieden.

 

 

Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

 

Definitiv! Wir hatten ziemlich früh in der Saison nichts mehr mit dem Abstieg zu tun und haben sogar kurzfristig die Tabellenführung inne gehabt.

 

2. Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

 

Das Trainer- und Betreuerteam bleibt komplett erhalten. Weber/Marquardt bilden das Trainergespann, Peter Marquardt bleibt Betreuer und Frank Schubert bleibt Torwarttrainer. 

 

Bis auf einen kurzfristigen Wechsel von unserem Torwart Julian Carrasco zum TV 89 Zuffenhausen bleibt das komplette Team zusammen. 

 

Man konnte mit Matthias Vester einen starken Neuzugang für den Defensivbereich und mit Sphat Haxhimusa einen offensiven Spieler mit Zweitspielrecht für uns gewinnen.

 

3. Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

 

In der Vorbereitung mitten in der Urlaubszeit gilt es irgendwie alle wieder auf einen akzeptablen Fitnesszustand zu bringen und die Abläufe zwischen den Mannschaftsteilen wieder herzustellen. Ein besonderes Testspiel ist aufgrund von urlaubsbedingtem Personalmangel nicht geplant.

 

4. Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

 

Die Zielsetzung lautet natürlich immer erst mal schnellstmöglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Als längerfristiges Ziel ist man nicht abgeneigt wieder vorne mitzuspielen.

 

5. Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

 

Unsere erste Mannschaft hat eine phantastische Saison in der Bezirksliga gespielt und hat sich kadermässig sehr breit aufgestellt. Das freut uns sehr! 

 

6. Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

 

Es gibt in der nächsten Saison nicht den Topfavoriten in der Kreisliga A, Staffel 1. Es gibt mehrere starke und gefestigte Teams, wodurch sich eine durchaus interessante Saison ergeben kann, in der man in jedem Spiel hart um die Punkte kämpfen muss.

7.Prognosen (Nennung reicht)
Meisterschaftsfavorit(en): Sportfreunde Stuttgart, TSV Uhlbach, TV Zazenhausen 
Euer Saisonziel: vorne mitspielen um die Plätze 1-5

 

Die 2.Mannschaft steigt am kommenden Dienstag in die Vorbereitung ein.

 

Folgende Testspiele sind bisher angesetzt:

 

Sonntag 21.07./17:00 Uhr Sportvg II – SC Stammheim II

 

Sonntag 28.07./15:00 Uhr KSV Hoheneck – Sportvg II

 

Freitag 02.08./19:30 Uhr SV Vaihingen – Sportvg II

 

Sonntag 11.08./17:00 Uhr Sportvg II – TSV Harthausen

 

Am 23.08 bestreiten die 1. und 2.Mannschaft mit der U-19 und ggf. der Frauenmannschaft ein vereinsinternes Mixturnier, mit anschließendem Speis und Trank. Eine tolle Idee der Trainerteams.

 

Die 1.Bezirkspokalrunde wird am 25.08.2019 ausgetragen. Die Auslosung findet noch statt. Das erste Saisonspiel steigt am 01.09.2019. Der Spielplan wird noch bekannt gegeben.

 

 

Beide Mannschaften können auf eine gute vergangene Saison zurückblicken. Jetzt geht es darum daran anzuknüpfen und sich weiter zu verbessern, die Neuzugänge schnell zu integrieren und wieder eine verschworene Einheit zu werden. Bei der Konkurrenz hat sich viel getan in der Sommerpause. Eine interessante Punktspielrunde scheint garantiert.

 

S.R.