Spielberichte der 1. Mannschaft Saison 2010/2011

Sportvg Feuerbach I – SV Vaihingen 0:1 (0:0)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Patrick Eisele, Alexander Föll, Erdinc Bozoglu, Alessandro Del Vesco (Sasa Cudic), Leonardo Marra (Steffen Kächele), Kai Marquardt, Martin Henne (Christopher Kaminski), Emre Yildizeli, Dominic Kimmich, Raffaele di Muccio

 

Die Sportvg Feuerbach unterlag gegen den Tabellenführer SV Vaihingen nur knapp mit 0:1. Mit einer konzentrierten Leistung verkauften sich die Gastgeber teuer und hätten mit etwas Glück in der Schlußphase den Ausgleich erzielen können. Aufgrund der größeren Spielanteile geht der Sieg für die Gäste trotzdem in Ordnung.

Nach zuletzt etwas schwächeren Leistungen versuchten die Gastgeber gegen die Vaihinger Mannschaft mit einer defensiven Taktik zum Erfolg zu kommen. Dieser Plan ging in den ersten fünfundvierzig Minuten des Spiel vollständig auf. Die Gäste aus Vaihingen erspielten sich zwar optische Vorteile, schafften es aber nicht zu klaren Torchancen zu kommen. Ungefähr zwanzig Meter vor dem Feuerbacher Tor wurden die Angriffsbemühungen durch die Sportvg wirkungsvoll gestoppt. Daher ergaben sich Torannäherungen hauptsächlich durch Schüsse und Freistösse aus größerer Torentfernung. Dabei zeichnete sich vor allem Vaihingens Florian Stark als Schütze aus. Schüsse, die ihren Weg dennoch zum Tor fanden, stellten Torhüter Claudio Machado jedoch vor keine größeren Probleme. Erst nach zwanzig Minuten kamen die Gastgeber ihrerseits gefährlich vor das Tor von Vaihingens Markus Milchraum. Emre Yildizeli verlängerte an der Strafraumgrenze einen Freistoss aus dem linken Mittelfeld von Dominic Kimmich per Kopf. Allerdings erreichte der mitgelaufene Leonardo Marra den Ball am langen Pfosten nicht mehr. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff vergab Kai Hauser für die Gäste in aussichtsreicher Position. Der Vaihinger Stürmer setzte sich auf halbrechter Position durch. Sein Schuss aus achtzehn Metern ging jedoch knapp am Torwinkel vorbei.

In der zweiten Hälfte änderte sich nur wenig am Spielverlauf. Die Sportvg versuchte durch Konter zum Erfolg zu kommen. In der fünfzigsten Minute konnte Feuerbachs Christopher Kaminski nach Doppelpass mit Emre Yildizeli über die rechte Seite in den Gästestrafraum gehen. Markus Milchraum konnte den Schuss des Feuerbacher Angreifers allerdings halten. Sieben Minuten später setzte sich auf der Gegenseite Vaihingens Yannik Volz auf der rechten Seite durch. Sein Schuss aus halbrechter Position ging jedoch knapp am Tor von Claudio Machado vorbei. Direkt im Anschluss konnten die Gäste den Ball im Mittelfeld abfangen. Nach dem anschließenden schnellen Zuspiel aus zentraler Postion erhielt Christian Keller den Ball, der zum 0:1 verwandelte. Gegen dessen platzierten Flachschuss aus achtzehn Metern blieb dem herauseilenden Claudio Machado keine Abwehrmöglichkeit. Mit fortschreitender Spieldauer versuchten die Vaihinger den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Dadurch ergaben sich für die Sportvg Freiräume. In der fünfundsiebzigsten Minute setzte sich Christopher Kaminski über die linke Seite durch. Bei seiner Hereingabe hatte Torhüter Markus Milchraum jedoch aufgepasst, so dass er den Ball abfangen konnte. Fünf Minuten vor dem Spielende brachte Dominic Kimmich mit einem diagonal geschlagenen Ball Emre Yildizeli in eine aussichtsreiche Position. Der Stürmer ging über halbrechts in den Strafraum und jagte den Ball nur knapp am langen Pfosten des Gästetors vorbei. In der letzten Spielminute brachte wiederum Dominic Kimmich den Ball mit einem Freistoss aus dem rechten Halbfeld vor das Tor der Vaihinger. Raffaele di Muccios Kopfball ging jedoch über das Tor von Marcus Milchraum.

 

Michael Niethammer

Sportvg Feuerbach I – VfL Wangen 2:0 (1:0)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Alexander Föll (Christopher Kaminski), Sasa Cudic (Thomas Frehe), Alessandro Del Vesco, Erdinc Bozoglu, Leonardo Marra, Kai Marquardt, Martin Henne, Emre Yildizeli (Steffen Kächele), Dominic Kimmich, Patrick Eisele

 

Die Sportvg kam gegen die Gäste vom VflL Wangen über einen glanzlosen 2:0-Pflichtsieg nicht hinaus. Mit etwas mehr Zielstrebigkeit wäre ein höheres Ergebnis durchaus möglich gewesen.

 

Von Beginn erspielte sich die Sportvg eine klare Überlegnheit, wobei sie aber gegen die defensiv eingestellten Gäste die notwendige Torgefährlichkeit vermissen ließ. Erst nach acht Minuten ergab sich die erste Torraumszene. Patrick Eisele passte von der rechten Grundlinie zurück auf Emre Yildzeli, der den Ball aus spitzem Winkel am Tor von Marc Leitao da Silva vorbei jagte. Zwei Minuten später gelangte Leonardo Marra über die halblinke Seite in den Strafraum der Wangener. Den vom Gästetorhüter abgewehrten Ball brachte Patrick Eisele von der rechten Seite zurück in den Strafraum, wo Martin Henne zwar zum Kopfball kam, den Ball jedoch am Pfosten vorbei setzte. Für längere Zeit waren das die einzigen aufregenden Szenen. Erst nach einer halben Stunde tauchten die Gäste vor dem Feuerbacher Tor auf. Nach einem abgefangenen Ball kam Carmine Marvalli aus halbrechter Postion zum Abschluss. Seinen Schuss aus achtzehn Metern lenkte Claudion Machado neben das Tor. Es dauerte bis zur vierzigsten Minute ehe die Platzherren mit 1:0 in Führung gehen konnten. Die Wangener Hintermannschaft brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone, so dass Patrick Eisele auf Alessandro Del Vesco in links versetzter Position im Strafraum spielen konnte. Gegen dessen Flachschuss in die lange Ecke blieb Marc Leitao da Silva keine Abwehrmöglichkeit.

 

In der zweiten änderte sich wenig an den Spielanteilen. Feuerbach erspielte sich zwar eine deutliche Feldüberlegenheit, strahlte aber nicht die notwendige Torgefährlichkeit aus. Es dauerte daher zehn Minuten ehe Alessandro Del Vesco mit einem Schuss aus achtzehn Metern die erste Torannäherung für die Gastgeber erzwang. Der Ball ging jedoch über das Tor von Wangen. Eine Minute hätten die Gaste zu allem Überfluss beinahe den nicht ganz verdienten Ausgleich erzielen können. Nach einem Konter legte Carmine Marvalli quer auf den mitgelaufenen Fidaim Zymer, der mit dem Ball in den Strafraum ging. Sein Schuss aus vierzehn Metern ging allerdings am Tor von Claudio Machado vorbei. Erst in der fünfunsiebzigsten Minute ergab sich die nächste Gelegenheit für die Sportvg das Ergebnis auszubauen. Der eingewechselte Christopher Kaminski schickte über halblinks Leonardo Marra in den Strafraum der Gäste. Seinen Schuss erreichte Patrick Eisele noch vor dem überschreiten der Grundlinie am langen Pfosten und setzte den Ball an den Außenpfosten des Gästetors. Die Gäste ihrerseits versuchten nun ihrerseits etwas mehr für den Angriff zu tun und wurden in der fünfundachtzigsten Minute ausgekontert. Christopher Kaminski spielte den Ball aus dem linken Halbfeld diagonal zu Leonardo Marra, der über halbrechts in den Strafraum ging und zum 2:0-Endstand verwandelte. Damit war die endgültige Entscheidung in diesem Spiel gefallen.        

 

Michael Niethammer

SG Stuttgart-West - Sportvg Feuerbach I 2:3 (1:1)

 

Aufstellung:

Mohamed Ghazi, Alexander Föll, Steffen Kächele, Simone Barraco, Erdinc Bozoglu, Leonardo Marra (Sasa Cudic), Kai Marquardt, (Thomas Frehe), Martin Henne (Thomas Frehe), Emre Yildizeli (Florian Scheu), Dominic Kimmich, Patrick Eisele

 

Die Sportvg holte sich auf dem Kunstrasenfeld in Stuttgart-West einen verdienten Auswärtssieg und behauptet damit ihre gute Patzierung in der Bezirksliga Stuttgart.

Für die Gäste aus Feuerbach begann das Spiel gut. Bereits nach vier Minuten ging Emre Yildizeli über die rechte Seite in den Strafraum der Gastgeber. Seinen Schuss wehrte Torhüter Igor Kovacic gerade noch ab. Den Abpraller erreichte Feuerbachs Martin Henne nicht mehr richtig. Acht Minuten später schlug Alexander Föll einen diagonalen Ball auf Leonardo Marra im Strafraum der Gastgeber. Dessen Kopfball ging jedoch am Tor vorbei. Auch in der Folge machten die Gäste das Spiel und erspielten sich nach zwanzig Minuten ihre nächste Torgelegenheit. Simone Barraco schickte Emre Yildizeli über die rechte Seite in den Strafraum der Westler. Sein Schuss ging nur knapp über das Tor der Gastgeber. In der fünfundreißigsten Minute landete der Ball zwar im Tor von Wests Igor Kovacic, dem Treffer blieb jedoch die Anerkennung versagt. Emre Yildizelli hatte vom rechten Strafraumeck geschossen. Igor Kovacic ließ den Ball prallen, so dass Leonardo zu Martin Henne spitzeln konnte, der den Ball über die Linie brachte. Der Schiedsrichter erkannte jedoch auf Foulspiel an Wests Torhüter. Nach vierzig Minuten hatten die Gastgeber ihre erste echte Torgelegenheit zu verzeichnen. Nach einer Flanke von der linken Seite köpfte Filip Ilicic aus der Nahdistanz nur knapp über das Gästetor. Im Spiel der Gäste hatten sich zu diesem Zeitpunkt einige Nachlässigkeiten eingeschlichen, die der SG West zwei Minuten später die 1:0-Führung ermöglichten. Nach einer Flanke von der linken Seite verfehlte zunächst Slavko Lipka. Sein Teamkollege Francisco Medina machte es besser und verwandelte aus der Nahdistanz. Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. Bereits eine Minute später. passte Kai Marquardt aus zentraler Position zu Emre Yildizeli an der Strafraumgrenze. Der drehte sich um einen Gegenspieler und schoss flach zum 1:1-Ausgleich ein.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ergaben sich zunächst keine weiteren Torraumszenen, da sich die beiden Teams im Mittelfeld neutralisierten. Nach einer Stunde fasste sich dann schließlich Alexander Föll ein Herz und schlug einen diagonalen Ball aus dem rechten Mittelfeld in den Strafraum der Gastgeber auf den mitgelaufenen Leonardo Marra. Francisco Medina holte den Mittelfeldspieler im Strafraum von den Beinen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kai Marquardt sicher zur 1:2-Führung für die Sportvg. Die Freude über die Führung währte jedoch nur fünf Minuten. Nach einem Ballverlust im rechten Mittelfeld kam der Ball an der Strafraumgrenze zum eingewechselten Osman Tekim. Begünstigt durch das zögerliche Eingreifen der Feuerbacher Hintermannschaft spielte Tekim auf Slavko Lipka, der aus zehn Metern in zentraler Position zum 2:2-Ausgleich verwandelte. Fünf Minuten später hätten die Feuerbacher nach einem schönen Angriff über die rechte Seite wieder in Führung gehen können. Emre Yildizeli schickte Martin Henne zur Grundlinie. Dessen direkte Flanke erreichte Patrick Eisele im Strafraum der SG West, der den Ball jedoch neben den Pfosten setzte. Die Westler ihrerseits kamen in dieser Phase nur durch einige Freistöße aus dem Halbfeld in die Nähe des von Mohamed Ghazi gehüteten Gästetors. Was man aus solchen Freistößen machen kann, zeigten in der sechsundsiebzigsten Minute die Gäste. Der gerade eingewechselte Thomas Frehe schoss den Ball aus dem rechten Halbfeld direkt zum 2:3 in das Tordreiceck am kurzen Pfosten. Für Torhüter Igor Kovacic gab es dabei nichts zu halten. Damit war der Widerstand der Gastgeber endgültig gebrochen, bei denen sich zu allem Überfluss Filip Ilicic in der Schlussphase noch eine rote Karte abholte.    

 

Michael Niethammer

Sportvg Feuerbach I - SG Untertürkheim 4:1 (3:0)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Alexander Föll, Zabedin Bajrami (Steffen Kächele), Steffen Sekler (Thomas Frehe), Erdinc Bozoglu, Leonardo Marra (Florian Scheu), Kai Marquardt, Martin Henne, Emre Yildizeli, Dominic Kimmich, Patrick Eisele

 

Die Sportvg gewinnt nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge gegen die SG Untertürkheim deutlich mit 4:1.

Die Talkrabben begannen konzentriert und konnten bereits nach einer Minute in Führung gehen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde der Ball schnell nach vorne auf Emre Yildizeli gespielt. Dessen Flanke konnte der nachgerückte Patrick Eisele zum 1:0 verwerten.

Es dauerte bis zur 15. Minute ehe Martin Henne auf 2:0 erhöhen konnte. Wieder spielte Kai Marquardt den Ball in die Tiefe auf Yildizeli, der uneigennützig auf den freistehenden Henne querlegte. In der 27. Minute dann das 3:0. Auch hier wieder der schnelle Ball in Tiefe auf Yildizeli, der sich diesmal aber selber ein Herz fasste und aus 14 Metern ins kurze Eck abzog. Mit dem beruhigenden Vorsprung ging es dann in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann für die Feuerbacher ähnlich gut wie die Erste. In der 50. Minute konnte Alexander Föll nach einer Ecke zum 4:0 einköpfen. Danach ließ man es aber bei sommerlichen Temperaturen langsamer angehen und so konnten die Untertürkheimer in der 53. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Dominik Lämmle verwandelte einen Freistoß aus gut 20 Metern direkt. In der Folge beschränkten sich beide Mannschaften auf das Nötigste und so blieb es bei dem nie gefährdeten 4:1 Erfolg.

 

 

Martin Wöhrle

FV Zuffenhausen - Sportvg Feuerbach I 3:2 (3:0)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Sasa Cudic (Patrick Eisele), Zabedin Bajrami, Durim Haklaj, Erdinc Bozoglu (Fabian Secker), Leonardo Marra, Kai Marquardt, Dominic Kimmich, Steffen Kächele (Thomas Frehe), Martin Henne (Florian Scheu), Emre Yildizeli

 

Auf dem Kunstrasen in Zuffenhausen kassierte die Sportvg eine durchaus vermeidbare Niederlage, nachdem sie die Anfangphase des Spiels vollständig verschlafen hatte.

Offenbar wähnten sich die Spieler der Sportvg noch in der Winterzeit. Entsprechend unkonzentriert gingen sie das Spiel an. Die Gastgeber ihrerseits zeigten sich von der ersten Spielminute an hellwach und setzten Feuerbach gehörig unter Druck. Bereits nach drei Minuten landete ein Schuss aus siebzehn Metern Torentfernung von Avram Yalman nur knapp neben dem Gästetor, nachdem sich Matthias Kassaye auf der rechten Seite durchgesetzt und den Zuffenhausener Stürmer an der Strafraumgrenze angespielt hatte. Wenig später musste Feuerbachs Torhüter Claudio Machado einen Schuss aus halbrechter Position von Joao Mota abwehren. Eine Minute später fiel die 1:0-Führung für die Gastgeber. Branko Zivanovic hatte aus dem linken Halbfeld in den Gästestrafraum gespielt, wo Mihal Berberoglu aus der Nahdistanz verwandeln konnte. Bereits vier Minuten später war es wiederum Mihal Berberoglu, der auf 2:0 erhöhte. Diesmal war er im Strafraum in leicht rechts versetzter Position an den Ball gekommen und verwandelte nahezu unbedrängt. Nach siebzehn Minuten schlug es zum 3:0 im Gästetor ein. Diesmal hatte Branko Zivanovis auf Sammy Moksen im Strafraum gespielt, der ebenfalls aus der Nahdistanz verwandeln konnte. Feuerbachs Trainer Martin Wöhrle reagierte mit zwei Auswechslungen, um seiner Mannschaft mehr Stabilität zu verleihen. Diese Massnahme war insofern erfolgreich, als es bis zur zweiundvierzigsten Minute dauerte, ehe der FVZ wieder einmal gefährlich vor dem Feuerbacher Tor auftauchte. Nach einer Hereingabe von der rechten Angriffsseite nahm Avram Yalman aus zwölf Metern in leicht rechts versetzter Postion ab und zwang Claudio Machado zu einer gekonnten Abwehraktion. Auf der anderen Seite ging von den Gästen in der ersten Spielhälfte keinerlei Gefahr für das Tor von Zuffenhausen aus.

Zu Beginn der zweiten Hälfte besann sich die Feuerbacher Mannschaft auf ihre Qualitäten und hätte bereits in der fünfzigsten Minute verkürzen können. Nach einem kurz ausgeführten Eckball von der linken Seite hatte Emre Yildizeli vor das Tor von Daniel Weyershäuser geflankt, der den Ball nur kurz abwehrte. Zabedin Bajrami konnte daraufhin einköpfen. Der Schiedsrichter versagte dem Treffer jedoch aus ungeklärten Gründen die Anerkennung. Zwei Minuten später fiel der erwartete 3:1-Anschlusstreffer. Kai Marquardt hatte aus halbrechter Postion in den Strafraum auf den mitgelaufenen Patrick Eisele geflankt, der per Kopfball verwandelte. Wenige Minuten später verpassten Leonardo Marra und Steffen Kächele eine Hereingabe von Emre Yildizeli von der rechten Seite. Nach einer Stunde war es wiederum Emre Yilizeli, der von der rechten Seite in den Strafraum spielte. Diesmal kam Steffen Kächele zwar an den Ball. Seinen Schuss aus der Drehung konnte Torhüter Daniel Weyershäuser abwehren. In der siebzigsten Minute setzte Steffen Kächele den Ball nach einer Hereingabe von Martin Henne von der rechten Seite knapp über die Latte des Zuffenhausener Tors. Die Gäste erhöhten weiter das Tempo und kamen wenig später zum 2:3-Anschlusstreffer. Der eingewechselte Thomas Frehe hatte einen Freistoß aus dem zentralen Mittelfeld in den Strafraum des FVZ geschlagen, der nur kurz abgewehrt wurde. Der aufgerückte Durim Haklaj erreichte den Ball in leicht rechts versetzter Position und verwandelte zum 2:3. Die Sportvg versuchte mit aller Macht den Ausgleich zu erzwingen. Das eröffntete den Gastgebern selbstverständlich Kontergelegenheiten, die sie allerdings nicht zu nutzen wusste. So vergab Mihal Berberoglu nach Zuspiel von Branko Zivanovic freistehend von der Strafraumgrenze. Auf der Gegenseite zeichnete sich Torhüter Daniel Weyershäuser sieben Minute vor Spielende gegen Emre Yilizeli aus. Thomas Frehe hatte von der linken Seite auf den Feuerbacher Stürmer geflankt. Dessen Kopfball lenkte der Schlussmann vom FVZ gerade noch um den Pfosten seines Tors. Es blieb jedoch beim Heimsieg des FVZ.

Michael Niethammer

Sportvg Feuerbach I – SV Bonlanden II 1:2 (0:0)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Sasa Cudic (Simone Barraco), Alexander Föll, Zabedin Bajrami, Erdinc Bozoglu, Leonardo Marra, Kai Marquardt, Dominic Kimmich, Steffen Kächele (Patrick Eisele), Martin Henne (Florian Scheu), Emre Yildizeli

 

Nach zuletzt dreizehn Spielen ohne Niederlage hat es die Sportvg wieder einmal erwischt. Gegen die Gäste vom SV Bonlanden gab es eine unglückliche Heimniederlage, die bei etwas besserer Chancenauswertung durchaus zu vermeiden gewesen wäre.

Gegen die defensiv eingestellten Gäste begann das Spiel eigentlich recht gut für Feuerbach. Bereits nach fünf Minuten hätte Emre Yildizeli die Sportvg in Führung bringen können. Nach Zuspiel von Leonardo Marra flankte Kai Marquardt von der linken Angriffsseite in den Strafraum von Bonlanden. Emre Yildizeli nahm den Ball in leicht rechts versetzter Position volley ab und jagte ihn nur knapp über die Latte des Gästetors. Eine Viertelstunde später verfehlte Leonardo Marra das Tor mit einem Schuss aus achtzehn Metern nur um wenige Zentimeter. Nach einem Angriff über die rechte Seite flankte Feuerbachs Steffen Kächele von der rechten Seite in den Strafraum. Den anschließenden Schuss aus der Drehung von Emre Yildizeli wehrte Gästetorhüter Adam Bindek ab. Nach einer halben Stunde legte Leonardo Marra den Ball im Strafraum auf Emre Yilizeli ab. Dessen Schuss aus leicht links versetzter Position ging wiederum knapp über das Gästetor. Kurz vor der Halbzeit verfehlte erneut ein Schuss von Emre Yildizeli sein Ziel nur knapp. Zabedin Bajrami hatte zuvor einen langen Ball auf den Feuerbacher Stürmer gespielt, dessen Schuss aus sechzehn Metern ging jedoch nur wenige Zentimeter am Pfosten des Gästetors vorbei. Auf torgefährliche Szenen der Gäste wartete man in der ersten Halbzeit vergeblich.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel zunächst ähnlich wie in der ersten Hälfte. In der achtundvierzigsten Minute ging ein Schuss von der rechten Strafraumecke nur wenig am langen Pfosten des Gästetors vorbei. Der Schütze Dominic Kimmich war zuvor nach einer kurz ausgeführten Ecke an den Ball gekommen. Fünf Minuten später zeigten die Gäste ihrerseits, dass sie durchaus einen Treffer erzielen können. Mittelfeldspieler Simon Kirschner gelangte über halbrechts in den Strafraum. Sein Schuss ging allerdings knapp am Feuerbacher Tor vorbei. Nach fünfundfünfzig Minuten scheiterte Feuerbachs Emre Yildizeli an Torhüter Adam Bindek. Kai Marquardt hatte ein Zuspiel im Mittelfeld abgefangen und zu Martin Henne gepasst, der seinen Sturmkollegen über die rechte Seite in den Strafraum schickte. Bei seinem Schuss reagierte Bonlandens Adam Bindek jedoch gut. Fünf Minuten später musste sein Gegenüber Claudio Machado gegen Fabian Rieker abwehren, der über die rechte Seite zum   Abschluss gekommen war. Der Nachschuss von Patrick Roth ging über die Latte des Feuerbacher Tors. In der fünfundsechzigsten Minute fiel der etwas überraschende 0;1-Führungstreffer für die Gäste. Nach einer Flanke von der rechten Seite simmte die Abstimmung zwischen Claudio Machado und Sasa Cudic nicht ganz, so dass der Ball zu Simon Kirschner gelangte, der keine Mühe hatte den Ball über die Linie zu bringen. Fünf Minuten später hätte der eingewechselte Patrick Eisele für den Ausgleich sorgen können. Emre Yildizeli hatte den Mittelfeldspieler über halbrechts in den Gästestrafraum geschickt. Der etwas überhastete Abschluss ging jedoch am herauseilenden Adam Bindek und am Tor vorbei. In der dreiundsiebzigsten Minute musste Adam Bindek einen Ball von Emre Yildizeli über die Latte lenken, der von der Strafraumgrenze geschossen hatte. Statt des Feuerbacher Ausgleichs fiel wenig später die 0:2-Führung für die Gäste. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld von Vincenzo Salvioli kam Afolabi Esan in acht Metern Torentfernung ungestört zum Kopfball und verwandelte sicher. Die Gastgeber versuchten in der verbleibenden Spielzeit das Ergebnis doch noch zu ihren Gunsten zu verändern und lockerten die Abwehr. Das führte zwar zu weiteren Tormöglichkeiten eröffnete den Gaste allerdings auch gute Kontersituationen. Der 1:2-Anschlusstreffer durch Leonardo Marra nach Zuspiel von Patrick Eisele von der rechten Grundlinie fiel erst in der sechsundachtzigsten Minute. Die Gäste ihrerseits vergaben wenig später bei einem Konter durch Christian Kern die Chance den Spielstand zu erhöhen. Der Gästespieler scheiterte an Feuerbachs Claudio Machado. In der Nachspielzeit verfehlte ein Schuss von Emre Yildizeli sein Ziel nur knapp, so dass die Sportvg die erste Heimniederlage der Saison kassierte.                    

Michael Niethammer

SV Sillenbuch - Sportvg Feuerbach I 1:2 (1:1)

 

Aufstellung:

Mohamed Ghazi, Sasa Cudic, Alexander Föll, Patrick Eisele, Erdinc Bozoglu, Leonardo Marra (Thomas Frehe), Kai Marquardt, Alessandro Del Vesco, Christopher Kaminski (Florian Scheu, Steffen Kächele), Martin Henne, Emre Yildizeli

 

Die Sportvg Feuerbach kam auf dem Kunstrasenfeld in Sillenbuch zu einem glücklichen Auswätssieg. Sillenbuch schaffte es trotz zahlreicher guter Torchancen in der zweiten Halbzeit nicht, die Serie der Gäste zu stoppen.

Das Spiel begann für die Gäste äußerst unglücklich. Bereits nach fünf Minuten musste Christopher Kaminski verletzt ausgewechselt werden. Fünf Minuten später klärte Feuerbachs Erdinc Bozoglu im Strafraum gegen den einschussbereiten Jan Walter. Wenig später hätte der eingewechselte Florian Scheu die Gäste jedoch in Führung bringen müssen. Emre Yildizeli hatte aus zentraler Position auf die linke Seite zu Patrick Eisele gespielt, seine flache Hereingabe erreichte Florian Scheu in kurzer Entfernung zum Tor. Den abschließenden Schuss konnte Torhüter Markus Diem gerade noch abwehren. Nach einer halben Stunde wehrte sein Gegenüber Mohamed Ghazi einen Schuss von Markus Haug aus kurzer Entfernung ab, der nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld an den Ball gekommen war. Wenig später scheiterte Feuerbachs Emre Yildizeli nach Zuspiel von Kai Marquardt mit einem Schuss aus der Drehung an Markus Diem. Zwei Minuten später vergab Sturmkollege Martin Henne die Chance zur Gästeführung. Leonardo Marra hatte von der rechten Angriffsseite auf den langen Pfosten geflankt. Der Ball erreichte den freistehenden Martin Henne, dessen Kopfball ging jedoch über das Tor der Gastgeber. Aufgrund einer Verletzung des Sillenbucher Torwarts kam es zu einer längeren Spielunterbrechung. Offenbar ging bei den Gästen in dieser Pause die Konzentration etwas verloren. Nach einem Eckball von der linken Seite köpfte Sillenbuchs Lukas Mader vom langen Pfosten in die Mitte, wo Jan Walter ebenfalls per Kopf zur 1:0-Führung verwandelte. Im Gegenzug gelang Martin Henne der 1:1-Ausgleich. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld köpfte der Feuerbacher Angreifer den Ball über Markus Diem hinweg ins Tor der Gastgeber.

 

Kurz nach der Halbzeit leistete sich die Sportvg einen Ballverlust im Mittelfeld. Maximilian Rauscher ging daraufhin über die rechte Seite auf die Grundlinie. Seine flache Hereingabe erreichte jedoch keinen Abnehmer. Die Gäste ihrerseits kamen nach schöner Kombination zwischen Alessandro Del Vesco, Emre Yildizeli und Patrick Eisele über die linke Seite zum Abschluss, wobei Alessandro Del Vesco letztlich vergab. Fünf Minuten später musste Feuerbachs Alexander Föll gegen Luca Krieglstein klären. Nach flacher Hereingabe durch Maximilian Rauscher von der linken Angriffsseite erreichte der Ball den Sillenbucher Mittelfeldspieler in zentraler Position. Durch das Eingreifen von Alexander Föll blieb ihm der erfolgreiche Torabschluss allerdings versagt. Wenig später musste Feuerbachs Torhüter Mohamed Ghazi nach einem Konter gegen Markus Haug abwehren, der auf dem Weg zum Tor war. In die Sillenbucher Drangperiode hinein fiel der etwas überraschende Führungstreffer für die Gäste. Nach einer zu kurzen Abwehr köpfte Emre Yildizeli den Ball von der rechten Strafraumgrenze in das Sturmzentrum zurück, wo Steffen Kächele am schnellsten schaltete und zum 1:2-Führungstreffer einköpfte. Nur eine Minute später ging Emre Yildizelis Schuss von der linken Strafraumecke nur knapp am langen Pfosten der Sillenbucher Tors vorbei. Bei den Gastgebern scheiterte Marco Schlecker mit einem Freistoss. Der Linksschuss des Abwehrspielers aus zweiundzwanzig Metern ging zwar an der Mauer vorbei, landete jedoch am Pfosten des Feuerbacher Tors. Zwanzig Minuten vor dem Spielende setzte sich Maximilian Rauscher auf der rechten Seite durch. Seine Flanke erreichte Marc Bachhuber in zentraler Position, von wo er den Ball über die Latte köpfte. In der dreiundachtzigsten Minute vergab der eingewechselte Thomas Frehe die Gelegenheit die Gästeführung auszubauen. Emre Yildizeli hatte Martin Henne über halbrechts in den Strafraum geschickt. Der Angreifer legte den Ball quer auf den mitgelaufenen Thomas Frehe. Sillenbuchs Torhüter Markus Diem konnte den Schuss des Routiniers allerdings gerade noch abwehren.      

Michael Niethammer

Sportvg Feuerbach I – NK Croatia Zagreb-Stuttgart 2:1 (1:0)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Benedict Gayde, Durim Haklaj, Erdinc Bozoglu, Alexander Föll (Steffen Kächele) Leonardo Marra, Kai Marquardt, Alessandro Del Vesco, Christopher Kaminski, Achim Besser (Florian Scheu), Martin Henne (Emre Yildizeli)

 

In einem guten und interessanten Spiel konnte sich die Sportvg Feuerbach gegen den Tabellendritten NK Croatia Zagreb-Stuttgart durchsetzen und damit selbst wieder auf den dritten Tabellenplatz vorrücken.

Die Gäste von NK Croatia traten von Beginn an selbstbewusst auf und setzen die Sportvg gehörig unter Druck. Trotzdem gelang es Christopher Kaminski nach fünf Minuten über die linke Seite in den Strafraum der Gäste einzudringen. Für seine flache Hereingabe fand sich jedoch kein Abnehmer. Nur wenig später drang Mustafa Parmak ebenfalls über die linke Seite in den Feuerbacher Strafraum ein. Seinen Schuss wehrte Feuerbachs Torhüter Claudio Machado zum Eckball ab. Nach dem anschließenden Eckball musste Leonardo Marra auf der Linie klären, sonst wäre der Schuss von Andreas Simic im Feuerbacher Tor gelandet. Der Mittelfeldspieler war am rechten Strafraumeck an den Ball gekommen und hatte auf das Tor der Gastgeber geschossen. Zwei Minuten später kam Mustafa Parmak diesmal über die rechte Angriffseite in den Strafraum. Sein Schuss ging jedoch am langen Pfosten vorbei. Die Sportvg überstand diese Anfangsoffensive der Gäste unbeschadet und vergab nach einer halben Stunde ihrerseits die mögliche Führung. Nach einem Freistoss aus dem rechten Halbfeld von Christopher Kaminski verfehlte Alessandro Del Vesco am langen Pfosten mit einem Kopfball sein Ziel nur um Haaresbreite. Der Ball landete knapp neben dem Tor von Alen Bukvic. In der fünfunddreißigsten Minute fiel der 1:0-Führungstreffer für die Sportvg. Abwehrspieler Durim Haklaj hatte auf Höhe der Mittellinie einen Ball abgefangen und ging in Richtung des Strafraums von Croatia. Trotz Abwehrversuchen der Gäste ließ er sich nicht vom Ball trennen. Sein Schuss aus achtzehn Metern in leicht rechts versetzter Position ging über den Torhüter Alen Bukvic hinweg am langen Pfosten in das Tor. Die Gäste zeigten sich durch den Führungstreffer beeindruckt und spielten längst nicht mehr so stark wie in den ersten zwanzig Minuten. So musste Alen Bukvic kurz vor der Halbzeit noch einen Flachschuss von Christopher Kaminski halten, der von der Strafraumgrenze abgezogen hatte.          

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kontrollierte Feuerbach das Geschehen. So war es auch keine Überraschung als die Sportvg in der fünfundfünfzigsten Minute mit 2:0 in Führung gehen konnte. Nach einem langen Abstoss von Claudio Machado verschätzte sich Abwehrspieler Oliver David bei seinem Abwehrversuch. Dadurch konnte Christopher Kaminski den Ball annehmen und mit einem platzierten Flachschuss aus vierzehn Metern den Gästetorhüter Alen Bukvic überwinden. In der Folgezeit versäumte es die Sportvg bei einigen Kontergelegenheiten die Führung auszubauen. Nach schönem Pass von Alexander Föll aus dem zentralen Mittelfeld auf die rechte Seite zum eingewechselten Emre Yildizeli, setzte dieser den Ball aus halbrechter Position nur knapp neben den Pfosten des Gästetors. Nach langer Zeit hatten die Gäste in der siebenundsechzigsten Minute ihrerseits eine Torgelegenheit zu verzeichnen. Verteidiger Anton Zovko ging über die rechte Seite in den Strafraum. Sein Schuss ging jedoch über die Latte des Feuerbacher Tors. Da es der Sportvg in dieser Phase des Spiels nicht gelang aus ihren Kontergelegenheiten Kapital zu schlagen, fiel in der zweiundsiebzigsten Spielminute der Anschlusstreffer zum 2:1. Roman Mance hob einen Freistoss von der Strafraumgrenze in leicht links versetzter Position über die Mauer hinweg ins Tor der Sportvg. Damit war klar, dass Croatia in der Schlussphase noch einmal alles daran setzen würde, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Die größte Gelegenheit dazu vergab Roman Mance kurz vor Ende des Spiels. Nach einer Flanke von der rechten Seite war der Mittelfeldspieler im Strafraum an den Ball gekommen. Aus leicht links versetzter Position hob er den Ball über die Latte von Claudio Machados Tor. Bis auf diese Möglichkeit gelang es der Sportvg allerdings den am Ende  verdienten Sieg zu verteidigen.    

Michael Niethammer

Calcio Leinfelden-Echterdingen - Sportvg Feuerbach I 1:1 (0:0)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Benedict Gayde, Alexander Föll, Erdinc Bozoglu, Sasa Cudic (Florian Scheu) Leonardo Marra, Kai Marquardt, Patrick Eisele (Alessandro Del Vesco), Christopher Kaminski, Achim Besser, Martin Henne (Emre Yildizeli)

 

Die Sportvg holte beim bislang noch immer ungeschlagenen Tabellenführer in Echterdingen ein verdientes Unentschieden. Gegen Ende des Spiels machten die Gäste den etwas besseren Eindruck und hätten durchaus noch den Siegtreffer erzielen können.

Die Anfangphase des Spiels gehörte den Gastgebern aus Echterdingen. Während die Sportvg versuchte ihr Spiel aus einer gesicherten Defensive aufzubauen, übten die Gastgeber Druck auf Feuerbacher Hintermannschaft aus. Nach einer Viertelstunde musste Gästetorhüter Claudio Machado erstmals einen von Grigorios Dimoulatos gefährlich geschossenen Freistoß aus dem linken Halbfeld über das Tor lenken. Wenig später tauchte Omiros Evgenikos nach Zuspiel von Roland Filipovic im Feuerbacher Strafraum auf. Sein Schuss aus zentraler Position ging jedoch neben den Pfosten des Gästetors. In der Folge bekam die Sportvg das Spiel in den Griff. Weitere Torannäherungen der Gastgeber resultierten zumeist nur noch aus Freistößen, die vom Spezialisten für ruhende Bälle Grigorios Dimoulatos in den Feuerbacher Strafraum gebracht wurden. Nach vierundzwanzig Minuten gab Achim Besser aus zwanzig Metern den ersten gefährlichen Schuss auf das von Dustin Müller gehütete Echterdinger Tor ab. Zwei Minuten später hätte Alexander Föll per Kopfball durchaus für die Gästeführung sorgen können, nachdem Christopher Kaminski mit einem Freistoß den Ball in den Echterdinger Strafraum gebracht hatte. Der aufgerückte Alexander Föll kam in zentraler Position an den Ball und köpfte ihn über die Latte von Dustin Müllers Tor. Bis zum Halbzeitpfiff zeigten sich beide Mannschaften als tatktisch diszipliniert und ließen keine weiteren Chancen des Gegners mehr zu.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte prüfte Feuerbachs Leonardo Marra den Echterdinger Torwart. Nach einer Hereingabe von Patrick Eisele von der linken Seite schoss Leonardo Marra den Ball in zentraler Position mit einer Volleyabnahme auf das Tor. Torhüter Dustin Müller war damit allerdings nicht zu bezwingen. Fünf Minuten später musste auf der Gegenseite Gästetorhüter Claudio Machado den Ball nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld von Grigorios Dimoulatos über das Tor lenken. Der anschließende Eckstoß brachte die 1:0-Führung für die Gastgeber. Der Eckball von der rechten Seite erreichte Luigi Lanzano im Gästestrafraum, der den Ball am kurzen Pfosten im Feuerbacher Tor unterbrachte. Die Gäste intensivierten daraufhin ihre Angriffsbemühungen und brachten mit Alessandro Del Vesco und Emre Yildizeli zwei frische Offensivkräfte, wohingegen sich die Echterdinger zusehends auf die Sicherung des Ergebnisses und Kontersituationen verlegten. Es dauerte jedoch bis zur vierundachtzigsten Minute ehe die Bemühungen der Sportvg mit dem 1:1-Ausgleichstreffer belohnt wurden. Nachdem Emre Yildizeli den Ball von der rechten Angriffseite in den Strafraum gebracht hatte, verwandelte Alessandro Del Vesco am langen Pfosten zum verdienten 1:1-Ausgleich. In der neunzigsten Minute hatte Feuerbachs Christopher Kaminski sogar die große Chance den Siegtreffer zu erzielen. Nach einem Pass von Emre Yildizeli tauchte Christopher Kaminski über die linke Seite alleine vor Torhüter Dustin Müller auf. Den Schuß in die kurze Ecke konnte der Echterdingen Torhüter jedoch abwehren, so dass es bei der Punkteteilung blieb.          

 

  

Michael Niethammer

Sportvg Feuerbach I – SC Stammheim 0:0 (0:0)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Benedict Gayde, Alexander Föll, Stefen Sekler, Erdinc Bozoglu, Leonardo Marra (Alessandro Del Vesco), Kai Marquardt, Patrick Eisele (Emre Yildizeli), Christopher Kaminski, Achim Besser, Martin Henne (Florian Scheu)

 

Die Gäste vom SC Stammheim kamen im Nachholspiel gegen Feuerbach in einer umkämpften Partie letztlich zu einem verdienten Punktgewinn. Die Gastgeber blieben dabei zwar im   zehnten Punktspiel in Folge unbesiegt, konnten aber nicht ganz an die gute Leistung der letzten Woche anknüpfen.

Die Gäste machten bereits vom Anspiel weg deutlich, dass sie in Feuerbach auf keinen Fall leer ausgehen wollten. Mit den Anstoß wurde Gian Luca Di Lella über die rechte Seite in Richtung Strafraum geschickt. Sein Schuß von der Strafraumgrenze ging allerdings am langen Pfosten des Feuerbacher Tors vorbei. Wenig später setzte sich Christopher Kamniski auf der linken Seite durch. Sein flache Hereingabe von der Grundlinie konnte Gästetorhüter Milan Jurkovic abwehren, bevor ein Feuerbacher Angreifer an den Ball kam. In der Folge zeigten sich die Gäste als das aggressivere Team und unterbanden immer wieder den Spielaufbau der Sportvg. Dadurch kamen die Stammheimer häufig zu Torabschlüssen in Form von Weitschüssen, die ihr Ziel jedoch allesamt verfehlten. Auf der Gegenseite bedurfte es eines Eckballs, um das Tor der Gäste zu gefährden. In der fünfundzwanzigsten Minute brachte Christopher Kaminski den Ball von der Eckfahne vor das Tor, wo Erdins Bozoglu nahezu freistehend zum Kopfball kam, den er jedoch am Tor vorbei setzte. Fünf Minuten später hatte Erdinc Bozoglu wiederum nach einem Eckball von der rechten Seite die zweite Gelegenheit einen Kopfballtreffer zu erzielen. Diesmal ging der Ball nur kanpp am kurzen Pfosten des Stammheimer Tors vorbei. In der fünfunddreißigsten Minute musste Gästetorhüter Milan Jurkovis gegen Patrick Eisele klären. Alexander Föll hatte von der rechten Seite auf Martin Henne geflankt, der den Ball geschickt auf Patrick Eisele in halblinker Position im Strafraum weiterleitete. Der Mittelfeldspieler brachte den Ball aber nicht mehr am herauslaufenden Torhüter vorbei.

Die zweite Halbzeit begann für die Sportvg zunächst vielversprechend. In der siebenundsechzigsten Minute spielte sich Christopher Kaminski über die linke Seite bis zur Grundlinie durch. Seine flache Hereingabe verfehlte der mitgelaufene Achim Besser nur knapp, bevor der ebenfalls mitgelaufene Martin Henne den Ball über das Gästetor jagte. Wenig später schickte Patrick Eisele Christopher Kaminski wiederum über die linke Seite auf die Grundlinie, Seine Hereingabe fing der aufmerksame Milan Jurkovic jedoch ab. In den folgenden Minuten bekamen die Gäste das Spiel wieder besser in den Griff und kamen durch Guiseppe Rubinaccio ebenfalls zu einer guten Torchance. Zunächst hatte Feuerbachs Torhüter Claudio Machado einen Schuss von Emrah Uyar abgewehrt, ehe der Stammheimer Stürmer im Nachschuss vergab. Die Gäste unterbanden den Feuerbacher Spielaufbau nun wieder geschickt und erarbeiteten sich einige Torabschlüsse, die allerdings nichts einbrachten. Erst die Schlußoffensive der Sportvg brachte einige Gelegenheiten das Spiel doch noch zu ihren Gunsten zu entscheiden. In der achtzigsten Minute köpfte der eingewechselte Alessandro Del Vesco nach einer Flanke von der rechten nur knapp am langen Pfosten des Stammheimer Tors vorbei. Zwei Minuten später scheiterte wiederum Alessandro Del Vesco mit einem Kofball, nachdem Kai Marquardt den Ball mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld vor das Tor gebracht hatte. Torhüter Milan Jurkovisc lenkte den Ball mit einer tollen Parade gerade noch über die Latte. Nur eine Minute später zeichnete sich der Stammheimer Schlussmann erneut aus. Diesmal musste er einen Schuss von Emre Yildizeli abwehren, der in halblinker Position an der Strafraumgrenze abgezogen hatte. In der Schlussminute vergab Kai Marquardt die Chance den späten Siegtreffer zu erzielen. Christopher Kaminski war über die linke Seite in den Strafraum eingedrungen. Seine Hereingabe erreichte den Feuerbacher Mittelfeldspieler in vierzehn Metern Torentfernung. Offenbar besaß Kai Marquardt nicht mehr die Konzentration den Ball zu platzieren und jagte ihn über die Latte des Stammheimer Tors.    

Michael Niethammer

Sportvg Feuerbach I – OFK Beograd Stuttgart 5:0 (0:0)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Benedict Gayde, Alexander Föll, Stefen Sekler, Erdinc Bozoglu, Leonardo Marra (Sasa Cudic), Kai Marquardt, Christopher Kaminski, Emre Yildizeli (Alessandro Del Vesco), Achim Besser, Martin Henne (Patrick Eisele)

 

Die Sportvg kam mit einem überzeugenden Sieg im Nachholspiel gegen den bisherigen Tabellendritten OFK Beograd Stuttgart gut aus der Winterpause. Die Gäste schafften es in keiner Phase des Spiels den Feuerbacher Sieg ernsthaft zu gefährden.

Bereits in der zweiten Spielminute hätte Martin Henne die Gastgeber nach einer Flanke von Emre Yildizeli von der linken Seite in Führung bringen können. Der Feuerbacher Stürmer kam jedoch in zentraler Position nicht mehr richtig an den Ball. Gut zehn Minuten später war es erneut Martin Henne, der aus der Nahdistanz scheiterte. Nach einer Kombination über Leonardo Marra und Christopher Kaminski erreichte er den Ball im Strafraum wiederum nicht mehr richtig. Nach ungefähr zwanzig Minuten scheiterte Christopher Kaminski mit einen Flachschuss an Gästetorhüter Zeljko Komatina, nachdem er über die linke Angriffsseite in den Strafraum eingedrungen war. Bis zur Halbzeit kontrollierte die Sportvg das Spiel, kam aber nicht mehr zu den klaren Torgelegenheiten wie in der Anfangsphase. Die Gäste ihrerseits blieben jedoch ungefährlich, so dass man mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeit ging.

Die zweite Halbzeit begann für die Sportvg optimal. In der siebenundvierzigsten Minute brachte Leonardo Marra Feuerbach mit 1:0 in Führung. Nach Zuspiel von Kai Marquardt ging Marra über halbrechts in den Strafraum und hob den Ball über den herauskommenden Zeljko Komatina hinweg in das Tor der Gäste. Drei Minuten später erhöhte Kapitän Joachim Besser auf 2:0. Christopher Kaminski hatte von der linken Seite in den Strafraum auf den Torschützen geflankt, der den Ball aus sieben Metern mit einem platzierten Kopfball im Tor unterbrachte. Fünf Minuten später flankte Christopher Kaminski erneut von der linken Seite in den Strafraum. Diesmal setzte der mitgelaufene Achim Besser den Ball aus zwölf Metern mit dem Fuß nur knapp neben das Gästetor. Zwei Minuten später hätten die Gastgeber durchaus den Anschlusstreffer erzielen können. Nach einer Flanke von der linken Seite glitt Claudio Machado der Ball durch die Handschuhe. Gästestürmer Marko Niksic erreichte den Ball am Fünfmeterraum. Dessen Schuss wehrte der aufmerksame Benedict Gayde kurz vor der Torlinie ab. Wenig später scheiterte Gästestürmer Alen Levenski mit einem Kopfball, der gut zwei Meter am Tor vorbeiging. Aykut Can hatte den Ball zuvor mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Feuerbacher Strafraum gebracht. Zwei Minuten später wurde die   Hintermannschaft der Sportvg mit einem Schuss von Marko Niksic aus gut achtundzwanzig Metern Torentfernung überrascht. Der Ball landete an der Latte des Feuerbacher Tors. Den Nachschuss von Alen Levenski aus der Nahdistanz wehrte Feuerbachs Torhüter Claudio Machado gedankenschnell ab. Im direkten Gegenzug stellten die Gastgeber die Verhältnisse allerdings wieder klar. Christopher Kaminski setze sich über die linke Seite durch und legte auf Leonardo Marra ab, der den Ball von der Strafraumgrenze aus überlegt im Tor von Zeljko Komatina zum 3:0 unterbrachte. Zehn Minuten später hätte Kai Marquardt den Spielstand durchaus weiter erhöhen können. Nachdem er den Ball im linken Mittelfeld abgefangen hatte, ging er in den Strafraum, wo er an an Torhüter Komatina scheiterte. Eine Minute später hatten die Gäste ihre letzte Torannäherung des Spiels zu verzeichnen. Milan Vasic ging über die rechte Seite in den Strafraum der Sportvg. Seine flache Hereingabe lief parallel zur Torlinie ehe Erdinc Bozoglu den Ball endgültig aus der Gefahrenzone beförderte. Zehn Minuten vor dem Spielende erhöhte der stark aufspielende Christopher Kaminski auf 4:0. Leonardo Marra hatte den Ball aus dem zentralen Mittelfeld auf den Torschützen gespielt, der im Strafraum den Gästetorhüter umkurvte und überlegt einschob. Wenig später scheiterte Kai Marqaurdt mit einem Schuss aus achtzehn Metern an Torhüter Komatina, der den Ball gerade noch zum Eckball abwehren konnte. Fünf Minuten vor dem Spielende stellte der eingewechselte Alessandro Del Vesco den Endstand her. Christopher Kaminski spielte den Ball von der linken Seite auf den Mittelfeldspieler im Strafraum der Gäste, wo er drei Abwehrspieler aussteigen ließ und flach zum 5:0-Endstand einschoss.            

 

Michael Niethammer

SV Grün-Weiss Sommerrain - Sportvg Feuerbach I 1:0 (1:2)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Steffen Kächele, Zabedin Bajrami (Benedict Gayde), Björn Benz, Erdinc Bozoglu, Christopher Kaminski, Kai Marquardt, Christian Brand, Emre Yildizeli (Mergim Shala), Achim Besser, Leonardo Marra (Thomas Frehe),

 

Mit etwas Glück und einem überragenden Torhüter kam die Sportvg auf dem Kunstrasen in Sommerrain zu einem knappen Auswärtserfolg. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte konnte man den Pausenrückstand aufholen und am Ende mit drei Punkten die Heimfahrt antreten.

Die Gastgeber begannen die Partie stürmisch und erspielten sich bereits nach zwei Minuten die erste Torgelegenheit. Nachdem die Feuerbacher den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern konnten, schaffte es der Sommerrainer Angreifer Vincenzo Mosca nicht den Ball im Tor unterzubringen. Drei Minuten später scheiterte auf der anderen Seite Emre Yildizeli nach Zuspiel von Leonardo Marra mit einem Schuss aus halbrechter Position an Sommerrains Torhüter Emanuel Rehm. In der Folgezeit setzten die Gastgeber die Sportvg gehörig unter Druck, so dass die 1:0-Führung nach einer Viertelstunde keine Überraschung war. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte kam Andreas Fix auf der linken Seite im Strafraum an den Ball. Seine flache Hereingabe verwandelte Vincenzo Mosca zur durchaus verdienten Führung. Sieben Minuten später vergab Vincenzo Mosca die Gelegenheit die Führung für Sommerrain auszubauen. Nach einem Pass von Marcel Hameister war der Stürmer an der Strafraumgrenze an den Ball gekommen. Sein Schuss ging nur knapp am Feuerbacher Tor vorbei. Nach fünfundzwanzig Minuten eroberte sich Feuerbachs Achim Besser den Ball im zentralen Mittelfeld und stürmte in Richtung Tor. Kurz vor dem Strafraum wurde er durch Daniel De Simone von den Beinen geholt, sonst hätte Feuerbachs Kapitän alleine auf Torhüter Emanuel Rehm zugehen können. Die verbleibenden zwanzig Minuten gehörten jedoch den Gastgebern. So musste Claudio Machado in den nächsten zehn Minuten bei Kontern der Gastgeber alleine gegen die Sommerrainer Angreifer Vincenzo Mosca und Boris Vasic klären. Wenig später lenkte Claudio Machado einen Schuss von Vincenzo Mosca am Tor vorbei, nachdem der Angreifer in halbrechter Position im Feuerbacher Strafraum an den Ball gekommen war. Die Gäste konnten sich bei ihrem Torhüter bedanken, dass sie mit einem knappen Rückstand in die Pause gehen konnten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte sich die Sportvg besser auf das Spiel der Gastgeber eingestellt. Folgerichtig erspielten sich die Gäste in der fünfundfünfzigsten Minute eine erste gute Torgelegenheit. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld kam der Ball zu Christian Brand in leicht rechts versetzter Position. Sein Schuss ging nur knapp am Tor vorbei. Fünf Minuten später zwang Emre Yildizeli mit einem Kopfball Torhüter Emanuel Rehm zu einer Parade. Kai Marquardt hatte den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum gebracht, wo Feuerbachs Mittelstürmer zum Kopfball kam. Zehn Minuten später verlängerte Leonardo Marra eine Flanke aus dem rechten Halbfeld zu Christopher Kaminski im Strafraum von Sommerrain. Dessen Schuss aus der Drehung landete zum 1:1-Ausgleich im Tor der Gastgeber. Sommerrain zeigte in dieser Phase längst nicht mehr das druckvolle Spiel der ersten Halbzeit. So war es nicht einmal überraschend, dass die Gäste in der fünfundsiebzigsten Minute mit 1:2-Führung gehen konnten. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum ließ Torhüter Rehm den Ball fallen. Der mitgelaufene Leonardo Marra spitzelte den Ball zu Christian Brand, der aus der Nahdistanz zur Gästeführung verwandelte. In der verbleibenden Viertelstunde versuchten die Gastgeber noch einmal Druck auf das Feuerbacher Tor aufzubauen. Das eröffnete der Sportvg natürlich einige gute Konterchancen, die allerdings nicht genutzt werden konnten oder vom Schiedsrichter mit einem Abseitspfiff unterbunden wurden.  

Michael Niethammer

Sportvg Feuerbach I –SV Gablenberg 1:0 (0:0)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Steffen Kächele, Zabedin Bajrami (Achim Besser), Björn Benz, Erdinc Bozoglu, Simone Barracco, Kai Marquardt, Christian Brand, Emre Yildizeli, Thomas Frehe (Christopher Kaminski), Leonardo Marra (Marco De Simone)

 

In einem mäßigen Spiel behielt die Sportvg gegen die Gäste aus Gablenberg nur knapp die Oberhand. Auf dem schweren Boden gelang es beiden Mannschaften nicht ein gutes Spiel zu zeigen.

Beide Mannschaften kamen nur schwer in Tritt. Es dauerte daher neun Minuten bis die Sportvg durch Emre Yildizeli ihre erste Torannäherung zu verzeichnen hatte. Der Feuerbacher Stürmer kam in rechts versetzter Position im Strafraum der Gäste an den Ball und scheiterte mit seinem Schuss aus spitzem Winkel. Eine Minute später ergab sich eine zweite Chance für die Gastgeber. Emre Yildizeli brachte mit einem Eckball von der linken Seite den Ball in Richtung kurzen Pfosten. Der aufgerückte Zabedin Bajrami kam zwar zum Kopfball, setzte den Ball aber neben das Tor von Panagiotis Karagiozidis. Die nächste Gelegenheit ein Tor zu erzielen hatten die Gäste zu verzeichnen. Nach einem Eckball von der linken Seite kam Mate Kothenz in sieben Torentfernung zum Kopfball, der an der Latte des Tors von Claudio Machado landete. Bis zur Halbzeitpause ergaben sich keinerlei weitere aufregenden Szenen.

In der zweiten Halbzeit verbesserte sich das Spiel der Sportvg ein wenig. In der fünfzigsten Minute flankte Thomas Frehe von der linken Seite in den Gästestrafraum, wo Simone Barraco jedoch verfehlte. Fünf Minuten später vergaben die Gäste durch Sami Aygun die große Chance zur Führung. Nachdem Claudio Machado nur kurz abwehren konnte, erreichte der Gablenberger Stürmer den Ball in sieben Metern Torentfernung. Sein Schuss aus der Drehung ging nur wenig am Tor der Sportvg vorbei. Eine Viertelstunde später flankte der eingewechselte Christopher Kaminski von der linken Seite in den Strafraum der Gäste. Der ebenfalls eingewechselte Achim Besser kam am langen Pfosten zum Kopfball, konnte den Ball allerdings nicht mehr ausreichend drücken, so dass der Ball knapp über die Latte des Gästetors ging. Fünf Minuten später brachte Emre Yildizeli die Gastgeber per Freistoss mit 1:0 in Führung. Sein Flachschuss aus achtzehn Minuten fand seinen Weg durch die Mauer der Gablenberger und landete unhaltbar für Gästetorhüter Panagiotis Karagiozidis im Netz. Bei den Gästen schwanden in der Schlussphase etwas die Kräfte, so dass die Sportvg noch zu der einen oder anderen Gelegenheit kam das Ergebnis zu erhöhen. Zehn Minuten vor dem Spielende schickte Achim Besser Simone Barraco in den Strafraum. Statt zu schießen, versuchte es Simone Barraco mit einer Hereingabe, die ein Abwehrspieler der Gäste mit der Hand abwehrte. Der erwartete Pfiff des Schiedsrichters blieb in dieser Szene jedoch aus. Zwei Minuten später verhinderte der Gästetorhüter einen zweiten Treffer, nachdem Steffen Kächele eine Hereingabe von der rechten Seite mit der Hacke in Richtung Gästetor verlängert hatte. Drei Minuten vor dem Ende scheiterte Christopher Kaminski mit einem Schuss nach Zuspiel von Kai Marquardt. Der Ball aus achtzehn Metern ging nur wenig über die Latte des Gablenberger Tors.           

      

 

Michael Niethammer

SV Tuna Spor Echterdingen - Sportvg Feuerbach I 2:4 (0:2)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Simone Barracco, Zabedin Bajrami (Andreas Merz), Björn Benz, Erdinc Bozoglu, Christian Brand, Kai Marquardt, Marco De Simone, Florian Scheu (Dominic Kimmich), Emre Yildizeli (Thomas Frehe), Leonardo Marra

 

Die Sportvg kann ihren Aufwärtstrend mit einem 4:2 Erfolg bei SV Tuna Spor Echterdingen fortsetzen und ist nun seit 6 Spielen ungeschlagen .

In einem zerfahrenen Spiel war vor allem die erste Halbzeit geprägt von vielen Abspielfehlern im Spielaufbau. Somit konnten sich beide Mannschaften anfangs auch nur wenige Torchancen herausspielen. Erst kurz vor der Halbzeit gingen die Talkrabben durch einen Doppelschlag in Führung. In der 41. Minute erkämpfte sich Emre Yildizeli den Ball und spielte Christian Brand an, der leitete geschickt weiter auf Leonardo Marra, welcher den Ball direkt ins lange Eck einschieben konnte. Nur vier Minuten später erhöhte Emre Yildizeli nach schönem Zuspiel von Marco De Simone auf 2:0.

So ging man mit einem schönen Polster in die zweite Halbzeit. Leider nahmen es die Feuerbacher Spieler dann zu locker und ermöglichten dem Gegner durch passives Defensivverhalten mit Toren in der 56. und 57. Spielminute auf 2:2 auszugleichen. Danach wurde der Druck auf das Gegnerische Tor aber forciert. Nachdem Christian Brand in der 63. Minute noch eine Volleyabnahme neben das Tor setzte, machte er es 2 Minuten später dann besser. Nach einer zu kurzen Faustabwehr des Echterdinger Torwarts brachte er den Ball volley aus 11 Metern im Tor unter. In der 78. Minute dann die Entscheidung nach einem Freistoß von Thomas Frehe. Wiederum konnte der Echterdinger Torwart den Ball nur kurz abwehren und der aufmerksame Feuerbacher Stürmer Leonardo Marra köpfte zum 4:2 Endstand ein.

    

Martin Wöhrle

Sportvg Feuerbach I - TSVgg Münster 1:1 (1:0)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Dominic Kimmich, Steffen Kächele, Björn Benz, Erdinc Bozoglu, Marco De Simone (Benjamin Wohlfahrt), Kai Marquardt (Simone Barraco), Christian Brand, Emre Yildizeli, Christopher Kaminski, Leonardo Marra (Florian Scheu)

 

In allerletzter Minute musste die Sportvg im Nachholspiel gegen den Tabellennachbarn aus Münster den Ausgleich hinnehmen. Dabei waren die Gastgeber fast über die gesamte Spieldauer die dominierende Mannschaft, hatte es allerdings im Laufe des Spiels versäumt, die Führung auszubauen.

Auf dem ungeliebten Hartplatz zeigten die Feuerbacher von Beginn an eine geschlossene Leistung und konnten sich bereits in der zehnten Spielminute die erste Torgelegenheit erspielen. Der aufgerückte Erdinc Bozoglu köpfte den Ball aus zehn Metern über das Tor, nachdem Christopher Kaminski einen Freistoss von der rechten Seite in den Strafraum der Gäste gebracht hatte. Gästespieler Michael Fischer beförderte sechs Minuten später den Ball ebenfalls per Kopfball über die Latte, nachdem die Feuerbacher den Ball nicht klar aus dem Strafraum befördern konnten. Nach dieser Situation kam Münster besser ins Spiel. So zwang Marco Narziso nach einer halben Stunde Claudio Machado zu einer Parade, nachdem er nach einem wiederum schlecht abgewehrten Ball aus zwanzig Metern zum Schuss kam. Auf der anderen Seite eroberte sich sechs Minuten später Emre Yildizeli den Ball im linken Mittelfeld. Seine Flanke in den Strafraum erreichte Christian Brand in leicht rechts versetzter Position. Der Mittelfeldspieler hob den Ball technisch sauber über einen Abwehrspieler und verwandelte mit einem Flachschuss zur 1:0-Führung für die Gastgeber. Torhüter Guiseppe Pellegrino blieb dabei keine Abwehrchance. Zwei Minuten später setzte Christopher Kaminski aus fünfundzwanzig Metern den Ball nur knapp über die Latte des Gästetors. Kurz vor der Halbzeit spielte Christopher Kaminski auf Leonardo Marra am Strafraum der Gäste, der Stürmer leitete per Kopf auf Emre Yildizeli im Strafraum weiter. Dessen Schuss aus rechts versetzter Position ging nur knapp am langen Pfosten des Gästetors vorbei.

 

In der zweiten Halbzeit kontrollierten die Feuerbacher das Spiel. Es dauerte trotzdem bis zur achtundsechzigsten Minute ehe Christian Brand in aussichtsreicher Position scheiterte. Leonardo spielte den Mittelfeldspieler auf der rechten Seite an, so dass er mit dem Ball in den Strafraum gehen konnte. Sein Schuss ging jedoch knapp am langen Pfosten des Tors vorbei. Eine Viertelstunde vor dem Spielende gab es nach langer Zeit wieder einmal eine Gelegenheit für die Gäste zu verzeichnen. Nach einem Freistoss von der rechten Seite kam der aufgerückte Verteidiger Manuel Zipperlen im Strafraum zum Kopfball. Der Ball ging jedoch am Tor der Platzherren vorbei. In der Folgezeit erspielte sich die Sportvg einige gute Gelegenheiten, um das Ergebnis zu ihren Gunsten zu erhöhen. So scheiterte Emre Yildizeli zwei Minuten später an Torhüter Pellegrino. Nach einem Zuspiel von Christian Brand konnte der Feuerbacher Stürmer mit dem Ball in den Strafraum gehen. Da er dabei etwas zu weit nach rechts abgetrieben wurde, konnte Pellegrino den Schuss gerade noch abwehren. Weitere zwei Minuten später setzte der eingewechselte Florian Scheu den Ball aus fünfundzwanzig Metern an den Pfosten des Gästetors. In der fünfundachtzigsten Minute schoss Christian Brand den Ball an den Innenpfosten des Gästetors. Christian Brand war in rechts versetzter Position im Strafraum an den Ball gekommen. Bei seinem Abschluss fehlte ihm wohl das notwendige Glück. Umso glücklicher waren die Gäste in der neunundachtzigsten Minute. Nach einem Eckball von der rechten Seite kam Michael Lenson im Feuerbacher Strafraum zum Kopfball. Der Ball wurde obendrein abgefälscht und trudelte schließlich am langen Pfosten zum glücklichen 1:1-Ausgleich ins Tor der Sportvg. In der Nachspielzeit kam Steffen Kächele noch zu einem Torabschluss im Strafraum der Gäste. Der Ball ging allerdings am Tor von Guiseppe Pellegrino vorbei.       

 

Michael Niethammer

Sportvg Feuerbach I - Spvgg Möhringen 3:2 (2:1)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Steffen Kächele, Alexander Föll (Marco De Simone), Björn Benz, Erdinc Bozoglu, Christian Brand, Kai Marquardt, Alessandro Del Vesco (Christopher Kaminski), Emre Yildizeli, Florian Scheu (Dominic Kimmich), Leonardo Marra

 

Die Sportvg musste ein schweres Stück Arbeit leisten, ehe der verdiente 3:2-Heimsieg gegen die Spvgg Möhringen unter Dach und Fach war. Die Gastgeber hätten sich dabei mit einer besseren Chancenauswertung vor allem in der ersten Halbzeit das Leben durchaus leichter machen können.

Die Feuerbacher begannen das Spiel druckvoll und wurden bereits nach fünf Minuten für ihre Bemühungen mit der 1:0-Führung belohnt. Steffen Kächele setzte sich im linken Halbfeld durch und spielte auf den mitgelaufenen Christian Brand auf der rechten Seite, der auf Leonardo Marra an der Strafraumgrenze passte. Der Stürmer umkurvte den herausgelaufenen Torhüter Daniel Kranz und schob zur Führung ein. Zwei Minuten später vergaben die Gäste die Chance zum Ausgleich. Steffen Müller hatte von der linken Seite geflankt. Am langen Pfosten köpfte der aufgerückte Abwehrspieler Markus Budday jedoch über das Tor von Claudio Machado. In der zwölften Minute glückte den Möhringern dann doch der 1:1-Ausgleich. Björn Benz verschätzte sich bei einem langen Ball aus der Gästehälfte, so dass Steffen Müller über halblinks Richtung Strafraum gehen konnte. Sein Flachschuss landete am langen Pfosten im Feuerbacher Tor. Eine Viertelstunde später ging die Sportvg wieder in Führung. Steffen Kächele hatte Christian Brand über die rechte Seite auf die Grundlinie geschickt. Die anschließende Flanke wurde von den Gästen zu kurz abgewehrt. Feuerbachs Emre Yildzeli konnte den Ball an der Strafraumgrenze erreichen. Gegen seinen Schuss aus leicht links versetzter Position blieb Torhüter Kranz keine Abwehrchance. In der verbleibenden Spielzeit bis zur Pause versäumten es die Gastgeber die Führung auszubauen. So vergaben beispielweise Emre Yildizeli und Christian Brand in aussichtsreicher Position.

 

Die zweite Hälfte begann für die Sportvg ernüchternd. In der siebenundvierzigsten erlaubte sich Alexander Föll ein vermeidbares Foul an der Strafraumgrenze. Den fälligen Freistoß hob Oliver Mendi über die Mauer zum 2:2-Ausgleich ins Tor der Feuerbacher. Es dauerte ein wenig bis die Gastgeber wieder zu ihrem Spiel zurück fanden, aber in der fünfundfünfzigsten Minute setzte sich Florian Scheu auf der linken Seite durch. Seine Hereingabe legte Leonardo Marra überlegt auf Emre Yildizeli ab. Dessen Schuss aus fünfzehn Metern landete zur 3:2-Führung für Feuerbach im Netz. Bereits eine Minute später geriet diese Führung schon wieder in Gefahr. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte war es Steffen Müller der sich über links in Richtung Strafraum aufmachte und den herausgelaufenen Claudio Machado umspielte. Seinen Schuss konnte der mitgelaufene Erdinc Bozoglu gerade noch vor der Torlinie abwehren. In der siebzigsten Minute geriet die Führung der Sportvg erneut in Gefahr. Diesmal musste Claudio Machado gegen Steffen Müller klären, der über halbrechts in den Strafraum eingedrungen war. Zehn Minuten vor dem Ende setzte sich der eingewechselte Marco De Simone auf der linken Seite gegen zwei Möhringer Abwehrspieler durch. Sein Schuss aus zwölf Metern ging jedoch knapp am kurzen Pfosten des Möhringer Tors vorbei. Die Sportvg brachte das knappe Ergebnis in den verbleibenden Minuten sicher ins Ziel.      

      

 

Michael Niethammer

SV Vaihingen - Sportvg Feuerbach I 1:1 (1:2)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Steffen Kächele, Zabedin Bajrami (Simone Barraco), Björn Benz, Erdinc Bozoglu, Alexander Föll, Kai Marquardt, Alessandro Del Vesco, Leonardo Marra, Florian Scheu (Marco De Simone), Christian Brand (Emre Yildizeli)

 

Nach dem unvorhergesehenen Spielausfall der vergangenen Woche musste die Sportvg beim Meisterschaftsfavoriten in Vaihingen antreten. Die Gäste aus Feuerbach zeigten dabei eine mannschaftlich geschlossene und konzentrierte Leistung und konnten am Ende mit drei Punkten im Gepäck die Heimfahrt antreten.  

Wie erwartet, machten die Gastgeber auf dem engen Kunstrasenfeld von Beginn an mächtig Druck und erspielten sich sofort Feldvorteile, ohne jedoch klare Torchancen heraus spielen zu können. Demgegenüber hatten die Gäste aus Feuerbach nach zehn Minuten die erste Torgelegenheit zu verzeichnen. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte legte Christian Brand am Strafraum der Vaihinger den Ball auf Leonardo Marra ab. Dessen Flachschuss aus achtzehn Metern ging nur knapp am Pfosten des Vaihinger Tors vorbei. Fünf Minuten später konnte sich auf der Gegenseite Markus Müller auf der linken Angriffsseite gegen Alexander Föll und Steffen Kächele durchsetzen. Seine scharfe Hereingabe brachte Kai Hauner am langen Pfosten zur 1:0-Führung für die Gastgeber im Tor von Claudio Machado unter. Die Sportvg zeigte sich durch den Rückstand wenig beeindruckt und schaffte bereits vier Minuten später den 1:1-Ausgleich. Nach schönem Doppelpass mit Christian Brand ging Steffen Kächele über halbrechts in Richtung Strafraum. Den anschließenden Flachschuss wehrte Ronald Schlicher im Tor der Gastgeber gerade noch ab. Gegen den Nachschuss des mitgelaufenen Leonardo Marra blieb dem Torhüter jedoch keine Abwehrchance. Bis zur Halbzeit hielten die Vaihinger das Tempo hoch und machten vor allem auf der linken Seite über Markus Müller mächtig Druck. Klare Torchancen sprangen trotz aller Bemühungen dabei nicht heraus. Der Sportvg gelang es ihrerseits mit konzentrierter Abwehrarbeit diesem Druck standzuhalten und ihrerseits durch Konter immer wieder für Entlastung zu sorgen.

 

In der zweiten Spielhälfte gelang es den Gästen immer besser sich auf das Spiel der Vaihinger einzustellen. Torchancen blieben in dieser Phase des Spiels auf beiden Seiten Mangelware und ergaben sich hauptsächlich aus Freistosssituationen. Nachdem die Sportvg in der siebzigsten Spielminute erneut einen Angriff abgewehrt hatte, kam der Ball zu Alessandro Del Vesco im zentralen Mittelfeld. Der Feuerbacher Mittelfeldspieler passte auf den eingewechselten Emre Yildizeli auf der rechten Angriffsseite. Der Angreifer verzögerte seine Flanke bis Sturmkollege Leonardo Marra im Strafraum der Gastgeber in Stellung gelaufen war. Die genaue Flanke verwandelte Leonardo Marra aus leicht links versetzter Position per Kopfball gegen die Laufrichtung von Torhüter Ronald Schlicher zur 1:2-Führung für die Gäste. Es dauerte eine gewisse Zeit bis sich die Gastgeber von diesem Treffer erholt hatten und ihre intensiven Angriffsbemühungen wieder aufnahmen. Gefährlich wurde es auf beiden Seiten trotzdem nur noch durch Standardsituationen. So scheiterte der Vaihinger Simon Gubisch mit einem Freistoss nur knapp. Auf der Gegenseite konnte Torhüter Ronald Schlicher gegen Emre Yildizeli nur mit Mühe abwehren. In der übertrieben langen Nachspielzeit gelang es den Vaihingern zwar noch einige Torraumszenen heraus zu erspielen, die jedoch nicht zwingend genug waren, um den zweiten Auswärtserfolg der Sportvg noch zu verhindern.            

 

Michael Niethammer

VfL Wangen - Sportvg Feuerbach I 4:4 (2:2)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Alexander Föll, Patrick Eisele, Björn Benz, Erdinc Bozoglu (Florian Scheu), Steffen Kächele, Kai Marquardt, Christopher Kaminski, Emre Yildizeli, Achim Besser (Thomas Frehe), Christian Brand (Marco De Simone)

 

In einem Spiel, das von Schwächen in der Verteidigung auf beiden Seiten geprägt war, trennten sich die Mannschaften mit einem torreichen 4:4-Unentschieden. Nach dem Spiel mussten sich beide Teams fragen, ob sie denn einen Punkt gewonnen oder den Sieg verschenkt haben.

Die Gäste aus Feuerbach hatten anfangs Mühe ins Spiel zu finden, da sie sich auf dem engen Kunstrasenfeld immer wieder Abspielfehler leisteten und damit die Hausherren ins Spiel brachten. In den ersten Minuten erspielten sich die Gastgeber daher folgerichtig ein leichtes Übergewicht, ohne jedoch zu nennenswerten Torchancen zu kommen. In der zwanzigsten Minute zeigte sich, dass die Abwehr der Wangener an diesem Tage auch nicht sattelfest war. Nach einem abgefangener Ball schickte Kai Marquardt aus dem zentralen Mittelfeld Achim Besser in Richtung Strafraum. Bevor die Hintermannschaft richtig reagierte, hob der Mittelfeldspieler den Ball über den aus seinem geeilten Tor Damian Nagler hinweg zum 0:1 ins Netz der Wangener. Nur drei Minuten leitete Patrick Eisele mit einem schnell ausgeführten Freistoß aus dem rechten Mittelfeld die 0:2-Führung für die Sportvg ein. Eisele schickte Christopher Kaminski in den Strafraum, der sich gegen Marijo Prskalo durchsetzte und auf Christian Brand zurücklegte. Der Stürmer verwandelte das Zuspiel aus zwölf Metern Torentfernung im Netz des VfL Wangen. Die Freude der Sportvg über die Führung währte nur kurz. Bereits in der dreißigsten Minute köpfte Matthias Zandler nach einer Ecke von der rechten Seite zum1:2-Anschlusstreffer ein. Den Eckball hatte Ricardo Pellegrino vor das Tor von Claudio Machado gebracht. Fünf Minuten später brachte die Feuerbacher Hintermannschaft den Ball nicht klar aus der Gefahrenzone, so dass Andreas Andler den Ball von der rechten Grundlinie vor das Tor der Sportvg spielen konnte. Am langen Pfosten schob Daniel Christ den Ball aus der Nahdistanz zum 2:2-Ausgleich über die Linie. Fünf Minuten vor der Halbzeit vergab Christian Brand die Chance das Gästeteam wieder in Führung zu bringen. Emre Yildizeli hatte auf der rechten Seite zu Patrick Eisele gespielt. Dessen Flanke nahm Christian Brand im Strafraum direkt ab. Der Ball ging jedoch über das Tor. Zwei Minuten später hätte Daniel Christ die Gastgeber ebenfalls mit einer Direktabnahme in Führung bringen können. Nach einer Flanke von der rechten Seite setzte der Angreifer den Ball aus zwölf Metern über das Tor der Gäste.

Auch in der zweiten Halbzeit gelang es den Gästen nicht ihre Fehlerquote zu senken. So musste Claudio Machado mit einer Fußabwehr den Führungstreffer von Wangen verhindern, nachdem sich Ricardo Pellegrino über die linke Seite durchgesetzt hatte und aus zwölf Metern aufs Tor geschossen hatte. Aber auch die Wangener Abwehr ermöglichte der Sportvg immer wieder Torgelegenheiten. So musste Damian Nagler den Ball in der fünfzigsten Minute nach einem Schuss von Emre Yildizeli aus halbrechter Position übers das Tor lenken. Wenig später köpfte Matthias Zandler nach einer Linksflanke den Ball nur knapp am Feuerbacher Tor vorbei. Nach sechzig Minuten schickte der eingewechselte Marco De Simone seinen Kameraden Emre Yildizelli über die rechte Seite in den Strafraum des VfL Wangen. Dessen Zuspiel verwandelte Christopher Kaminski zum 2:3-Führungstreffer für die Gäste. Nur ganze zwei Minuten später erzielte Mattthias Zandler den 3:3-Ausgleich. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte kam der Stürmer im Gästestrafraum an den Ball und brachte ihn am langen Pfosten im Tor von Claudio Machado unter. Zwei Minuten später verhinderte Damian Nagler mit einer gekonnten Parade die erneute Führung für die Gäste. Alexander Föll hatte aus dem linken Halbfeld auf Emre Yildizeli auf der rechten Seite gespielt, der den Ball geschickt mitnahm und aus halbrechter Position auf das Tor von Nagler schoss. Eine Viertelstunde vor Spielende gingen die Gasgeber erstmals in dieser Begegnung in Führung. Nach einem Abspielfehler in der eigenen Hälfte kam Marijo Prskalo im Gästestrafraum an den Ball und brachte den Ball mit einem Flachschuss im Tor der Sportvg zum 4:3 unter. Feuerbach antwortete mit einem Kopfball von Emre Yidlizeli an die Latte des Wangener Tors, nachdem Christopher Kaminski von der rechten Seite in den Strafraum geflankt hatte. Auf der anderen Seite vergab Andreas Andler die große Chance das Spiel für die Gastgeber zu entscheiden. Allerdings schaffte er es nicht den Ball aus der Nahdistanz im Feuerbacher Tor unterzubringen, stattdessen landete sein Abschluss über dem Tor der Gäste. Besser machte es Feuerbachs Patrick Eisele eine Minute vor Spielende. Diesmal schafften es die Wangener nicht den Ball aus der eigenen Hälfte zu befördern. Kai Marquardt flankte von der linken Seite in den Strafraum der Gastgeber. Der aufgerückte Patrick Eisele nahm den Ball in leicht rechts versetzter Position direkt ab und verwandelte zum 4:4-Endstand.          

  

Michael Niethammer

Bezirksliga Stuttgart, 8. Spieltag

 

Sportvg. Feuerbach I - SG Stuttgart West 2:1 (1:1)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Dominic Kimmich (Raffaele di Muccio), Patrick Eisele, Björn Benz, Erdinc Bozoglu, Steffen Kächele (Leonardo Marra), Kai Marquardt, Alexander Föll Emre Yildizeli (Florian Scheu), Achim Besser, Christian Brand

 

Die Mannschaft der Sportvg konnte sich im Spiel gegen die Gäste aus Stuttgart West für den schwachen Auftritt vom letzten Sonntag in Untertürkheim mit einem knappen Sieg rehabilitieren. Die Sportvg zeigte dabei den Willen, der in der vergangenen Woche schmerzlich vermisst wurde.

In den ersten Minuten des Spiels merkte man den Feuerbachern noch eine gewisse Verunsicherung nach dem schwachen Auftritt in Untertürkheim an. Die Gäste hatten dadurch in der ersten Viertelstunde mehr vom Spiel, ohne jedoch richtig torgefährlich zu werden. Danach hatten die Gastgeber ihre Anlaufschwierigkeiten überwunden und kamen nach zwanzig Minuten zu einer ersten Torgelegenheit. Achim Besser hatte auf Steffen Kächele im Strafraum der Gäste gespielt, dessen Schuss aus leicht rechts versetzter Position hielt Torhüter Igor Karacic. Den ersten Treffer des Spiels erzielte trotzdem die SG West zur 0:1-Führung. Auf der rechten Abwehrseite hatte Patrick Eisele Tomislav Matic etwas zu schnell angegriffen, so dass Matic auf den heranstürmenden Filip Anic zurücklegen konnte. Bei dessen Flachschuss in die lange Ecke blieb Claudio Machado im Feuerbacher Tor keine Abwehrchance. Die Sportvg zeigte sich von diesem Gegentreffer jedoch nicht beeindruckt und erzielte bereits fünf Minuten später den 1:1-Ausgleich. Kai Marquardt hob einen Freistoss aus dem linken Halbfeld in den Strafraum der Gäste. Steffen Kächele erreichte den Ball in leicht rechts versetzter Position und hob ihn direkt über Torhüter Igor Karacic ins Gästetor. Fünf Minuten nach dem verdienten Ausgleich musste der Gästespieler Daniel Bosnjak mit einer Roten Karte bedacht das Spielfeld verlassen. Bis zum Halbzeitpfiff ergaben sich auf beiden Seiten keine weiteren Torgelegenheiten. Stattdessen verlegten sich die Gäste auf das sammeln von Gelbe Karten.

Die zweite Halbzeit begann für die Sportvg wenig verheißungsvoll. In der siebenundvierzigsten Minute deutete der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, nachdem Alexander Föll den Gästestürmer Admir Osmanovic im Strafraum umgestoßen hatte. Der gefoulte Spieler trat selbst zur Vollstreckung an und setzte den Ball an den Pfosten des Feuerbacher Tors. Begünstigt durch die numerische Überlegenheit gewannen die Gastgeber zunehmend die Oberhand in dieser Begegnung. In der siebenundfünfzigsten Minute vergab Steffen Kächele die große Chance die Gastgeber in Führung zu bringen. Der früh für den verletzten Dominic Kimmich eingewechselte Raffaele di Muccio hatte den Mittelfeldspieler in den Strafraum der Gäste geschickt, wo er den Torhüter Kararcic zwar umkurvte allerdings etwas zu weit nach rechts abgetrieben wurde. Sein Schuss landete daher am Außennetz. Vier Minuten später fiel der mittlerweile verdiente Führungstreffer. Alexander Föll hatte Christian Brand über die linke Seite in den Gästestrafraum geschickt, wo der Stürmer von Abwehrspieler Achim Kimmich gefoult wurde. Den fälligen Strafstoss verwandelte Kai Marquardt gewohnt sicher zur 2:1-Führung. Eine Viertelstunde vor Schluss sah Feuerbachs Raffaele di Muccio nach einen Foulspiel die Gelb Rote Karte. An der Richtung des Spiels änderte das zunächst nichts. Kai Marquardt schickte Achim Besser in der achtzigsten Minute nach einem Freistoss auf die rechte Grundlinie. Die anschließende Flanke erreichte den eingewechselten Leonardo Marra am Elfmeterpunkt, der mit einer Volleyabnahme vom Elfmeterpunkt an Torhüter Igor Karacic scheiterte. Die Gäste aus Stuttgart West versuchten in der verbleibenden Spielzeit doch noch zum Ausgleich zu kommen, was den Gastgebern einige Kontergelegenheiten eröffnete, die allerdings nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. So geriet das Ergebnis zwei Minuten vor Spielende noch einmal in Gefahr als Admir Osmanovic den Ball im Strafraum der Sportvg erhielt. Der Gästestürmer zögerte jedoch etwas zu lange, so dass die Feuerbacher Abwehr klären konnte. Der Vollständigkeit halber sie erwähnt, dass eben jener Admir Osmanovic wenig später die Gelb Rote Karte erhielt und damit seine Mannschaft in den verbleibenden Minuten nicht mehr unterstützen konnte.                

 

Michael Niethammer

Bezirksliga Stuttgart 7. Spieltag

 

SG Untertürkheim - Sportvg. Feuerbach I 5:0 (2:0)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Dominic Kimmich (Florian Scheu), Leonardo Marra, Erdinc Bozoglu (Cristian Brand), Thomas Frehe, Rowel Goitom, Kai Marquardt, Alexander Föll (Steffen Kächele), Emre Yildizeli, Achim Besser, Marco De Simone

 

Bei der bislang sieglosen Mannschaft der SG Untertürkheim bezog die Sportvg eine blamable Niederlage, die auch in dieser Höhe als vollkommen verdient bezeichnet werden kann. Die Gastgeber zeigten in diesem Spiel den Willen zum Erfolg, der den Spielern der Sportvg an diesem Tag vollständig fehlte.

Bereits in der zweiten Spielminute zeigten die Spieler der SGU, dass sie ihre Negativserie unbedingt beenden wollten. Erdem Ürun setzte sich auf der linken Seite durch und schoss aus spitzem Winkel auf das Tor der Gäste. Feuerbachs Claudio Machado wehrte ab. Sechs Minuten später blieb dem Feuerbacher Schlussmann jedoch keine Abwehrchance gegen Oliver Schleicher. Mit einem Pass in die Gasse schickte Erdem Akcan den Offensivspieler über die linke Seite in den Strafraum, wo er den Treffer zum 1:0 mit einem Schuss in die lange Ecke erzielte. Die Gäste schossen ihrerseits in der sechzehnten Minute erstmals auf das Tor der SGU. Marco De Simones Schuss aus zweiundzwanzig Metern wurde jedoch abgefälscht und landete neben dem Tor von Sethurjan Satkunanadou. Eine Minute später landete ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Thomas Frehe knapp neben dem langen Pfosten des Tors der Gastgeber. Die Spieler der SGU blieben von diesen beiden Feuerbacher Lebenszeichen unbeeindruckt und erhöhten in der zwanzigsten Minute auf 2:0. Der an diesem Tag überragend spielende Erdem Akcan hatte einen Ball im linken Mittelfeld abgefangen und Erdem Ürun mit einem schönen Zuspiel in den Feuerbacher Strafraum geschickt, der mit einem Schuss in die lange Ecke sicher verwandeln konnte. Fünf Minute später bediente Erdem Ürun bei einem Konter seinen Mitspieler Erdem Akcan im Feuerbacher Strafraum. Feuerbachs Claudio Machado verhinderte in dieser Situation einen weiteren Treffer. Auf den nächsten Feuerbacher Angriff musste zehn Minuten gewartet werden. Emre Yildizeli verfehlte dabei mit einem Schuss aus dreiundzwanzig Metern das Tor der Untertürkheimer nur knapp. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff passte Thomas Frehe aus dem Mittelfeld auf Emre Yildizeli an der Strafraumgrenze. Der Stürmer setzte sich gegen Redzep Ibraimi zwar mit einem Beinschuss durch, konnte den Ball allerdings nicht im Tor der SGU unterbringen.

 

Obwohl die Sportvg in der zweiten Spielminute nach der Halbzeitpause eine Torchance herausspielen konnten, änderte sich nichts an der Gesantausrichtung des Spiels. Emre Yildizeli hatte auf Marco De Simone im Strafraum der Gastgeber gespielt. Dessen Schuss konnte vom ansonsten beschäftigungslosen Torhüter abgewehrt werden. In der sechzigsten Minute erzielte Erdem Ürun nach einem Konter den Treffer zum 3:0. Der Mittelfeldspieler war in abseitsverdächtiger halbrechter Position an den Ball gekommen und konnte in Richtung Feuerbacher Strafraum gehen, um seinen zweiten Treffer zu erzielen. Drei Minuten später gelang Erdem Akcan der Treffer zum 4:0, der den Ball nach schöner Kombination über Eduard Reinhardt und Oliver Schleicher im Feuerbacher Strafraum erhalten hatte. In der siebzigsten Spielminute stellte Erdem Ürun den 5:0-Endstand her. Oliver Schleicher spielte den Mittelfeldspieler auf halbrechter Position an. Begünstigt durch das passive Zweikampfverhalten des eingewechselten Florian Scheu konnte Erdem Ürun in den Strafraum gehen und mit einem Schuss in die lange Ecke den fünften Treffer für die Gastgeber erzielen. In den verbleibenden zwanzig Spielminuten gelang es der Sportvg nicht mehr, eine Chance heraus zu spielen, um wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen.

 

Michael Niethammer

Bezirksliga Stuttgart 6. Spieltag

 

Sportvg. Feuerbach I - FV Zuffenhausen

 

Sportvg Feuerbach I - FV Zuffenhausen 1:0 (0:0)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Dominic Kimmich, Zabedin Bajrami, Erdinc Bozoglu, Björn Benz, Alexander Föll (Lenoardo Marra), Kai Marquardt, Alessandro Del Vesco (Emre Yildizeli), Florian Scheu (Thomas Frehe), Achim Besser, Christopher Kaminski

 

Nach zuletzt zwei Niederlagen kehrte die Sportvg mit einem knappen Sieg über den Lokalrivalen aus Zuffenhausen auf die Erfolgsspur zurück. Die Zuschauer mussten sich allerdings bis in Schlussphase gedulden, ehe Feuerbach den einzigen Treffer des Spiels erzielte.

Beide Mannschaften taten sich zunächst schwer, bevor sie ins Spiel fanden. In der sechsten Minute musste Feuerbachs Torhüter Claudio Machado erstmals eingreifen. Nach einem Freistoß von Slavisa Kovacevic aus dem rechten Halbfeld brachte Boban Zargic mit einem Kopfball aus spitzem Winkel den Ball auf das Tor der Gastgeber. Claudio Machado hatte aber keine Mühe den Ball zu halten. Sechs Minuten später war es Feuerbachs Zabedin Bajrami, der einen abgeprallten Ball aus sechzehn Metern knapp über das Tor des FV schoss. Nach zwanzig Minuten prüfte Feuerbachs einzige Sturmspitze Florian Scheu Torhüter Daniel Weyershäuser mit einem Schuss aus achtzehn Metern. Den Ball konnte der Gästetorhüter jedoch sicher halten. Auf die nächste Torraumszene mussten die Zuschauer eine Viertelstunde warten. Bei einem langen Ball aus der Zuffenhausener Hälfte verschätzte sich der ansonsten wiederum stark spielende Dominic Kimmich und brachte dadurch Boban Zargic auf der rechten Angriffsseite ins Spiel. Kai Altobelli verfehlte jedoch dessen Flanke am langen Pfosten. Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff musste Claudio Machado per Kopfball vor dem eigenen Strafraum gegen den heranstürmenden Kai Altobelli klären. Vorausgegangen war ein Ballverlust der Sportvg, der zu dem langen Ball auf den FV-Stürmer geführt hatte. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Feuerbachs Alessandro Del Vesco auf der linken Seite durch. Seine Flanke landete auf der rechten Strafraumseite bei Alexander Föll. Seine Hereingabe fand allerdings keinen Abnehmer.

In der zweiten Spielhälfte gewannen die Gastgeber zunehmend die Oberhand. Nach schöner Kombination über die rechte Seite kam der Ball von Alexander Föll zu Achim Besser, der auf Christopher Kaminski spielte. Dessen Schuss wurde von Daniel Weyershäuser gehalten. Fünf Minuten später eroberte Florian Scheu den Ball in der Hälfte der Gäste und spielte auf den leicht rechts versetzt postierten Christopher Kaminski, der den Ball schließlich über das Tor hob. In der fünfundsechzigsten Minute war es wiederum Christopher Kaminski der nach einer Kombination über Achim Besser und Alexander Föll im Strafraum der Gäste an den Ball kam. Sein Schuss aus links versetzter Position ging am langen Pfosten des Gästetors vorbei. Fünf Minuten später musste Claudio Machado mit dem Fuß gegen Matthias Kassaye klären, der in abseitsverdächtiger Position im Strafraum der Sportvg an den Ball gekommen war. In der sechsundsiebzigsten Minute vergab der eingewechselte Emre Yildizeli die bis dahin größte Chance des Spiels die Gastgeber in Führung zu bringen. Achim Besser hatte den Ball im zentralen Mittelfeld abgefangen und schickte den jungen Stürmer in Richtung Strafraum. Sein Schuss aus leicht links versetzter Position ging nur knapp am langen Pfosten des FV-Tors vorbei. Eine Minute später versuchte es der ebenfalls eingewechselte Thomas Frehe mit einem Schuss aus fünfundzwanzig Metern, den Daniel Weyershäuser mit großer Mühe gerade noch abwehrte. In der neunundsiebzigsten Minute unterlief Gästespieler Slavisa Kovacevic ein Handspiel im eigenen Strafraum. Den fälligen Strafstoss konnte Christoper Kaminski sicher zum 1:0 verwandeln. Drei Minuten später musste Claudio Machado gegen Sinan Can die knappe Führung festhalten. Der Gästespieler war in leicht rechts versetzter Position im Strafraum an den Ball gekommen. Claudio Machado verkürzte geschickt den Winkel, so dass er den Schuss abwehren konnte und somit seinem Team den durchaus verdienten Sieg rettete.

 

Michael Niethammer

Bezirksliga Stuttgart 5. Spieltag

 

SC Stammheim - Sportvg. Feuerbach I 3:0 (1:0)

 

SC Stammheim - Sportvg Feuerbach I 3:0 (1:0)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Dominic Kimmich, Zabedin Bajrami, Erdinc Bozoglu (Kai Marquardt), Björn Benz, Alexander Föll (Florian Scheu), Alessandro Del Vesco, Christian Brand, Lenoardo Marra (Ferdi Alkis), Achim Besser, Christopher Kaminski

 

Trotz vieler hochkarätiger Chancen gelang es der Sportvg nicht in Stammheim einen treffer zu erzielen. Hinzu kamen zahlreiche Unkonzentriertheiten während der gesamten Spieldauer, so dass Feuerbach am Ende mit einer deutlichen 3:0-Niederlage im Gepäck die Heimfahrt antreten musste.

Bereits in der zweiten Spielminute flankte Feuerbachs Zabedin Bajrami aus dem linken Halbfeld auf Christopher Kaminski im Strafraum der Gastgeber. Der nahm den Ball an und scheiterte mit seinem Schuss an Stammheims Torhüter Karsten Kreid. Wenig später vergab Leonardo Marra mit einem Schuss aus halbrechter Position die Chance zur Führung der Gäste. Der Ball ging am langen Pfosten vorbei. In der elften Spielminute gingen die Gastgeber überraschenderweise mit 1:0 in Führung. Ein Zuspiel aus der Verteidigung wurde abgefangen und Stammheims Emrah Uyar kam in halblinker Position an den Ball. Sein Schuss aus achtzehn Metern landete am langen Pfosten im Feuerbacher Tor. Obwohl die Sportvg in der Folge zahlreiche Torannäherungen zu verzeichnen hatte, gelang der Ausgleichstreffer nicht. Achim Bessers flache Hereingabe von der rechten Grundlinie wurde abgewehrt bevor ein Stürmer aus Feuerbach an den Ball kam. In der achtzehnten Minute flankte Alexander Föll von der rechten Seite. Torhüter Karsten Kreid verfehlte den Ball ebenso wie der überraschte Alessandro Del Vesco am langen Pfosten. Sieben Minuten später vergab Christian Brand im Strafraum der Stammheimer. Nach einer langen Flanke von der linken Seite hatte Alexander Föll von rechts auf den Stürmer abgelegt. In der zweiunddreißigsten Minute gelang Leonardo zwar ein Treffer, dem jedoch die Anerkennung wegen einer Abseitsstellung versagt blieb. Fünf Minuten später wurde Christian Brand nach einem schönen Zuspiel in die Gasse von Achim Besser im Strafraum zu weit abgetrieben, so dass sein Abschluss am langen Pfosten vorbei ging.

In der zweiten Halbzeit drängten die Gäste zunächst weiter auf den Ausgleich. In der dreiundfünfzigsten Minute wehrte Stammheims Torhüter Karsten Kreid einen Schuss aus fünfundzwanzig Metern von Leonardo Marra zu kurz ab. Christopher Kamiski erreichte den abprallenden Ball, setzte ihn aber aus zwölf Metern neben das Tor. In der dreiundsechzigsten Spielminute vergab Leonardo Marra die wohl größte Chance zum Ausgleich für die Sportvg. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte konnte der Feuerbacher Stürmer mit dem Ball in den Strafraum gehen. Da Marra etwas zu lange zögerte, konnte Stammheims Karsten Kreid den Schuss aus zehn Metern gerade noch abwehren. In der siebzigsten Minute verfehlten nach einer Flanke von Dominic Kimmich von der linken Seite nacheinander Christian Brand und Leonardo Marra im Strafraum der Gastgeber. Acht Minuten später tauchte noch einmal Christian Brand mit dem Ball im Strafraum des SC auf. Seine Hereingabe von der rechten Seite ging jedoch am langen Pfosten vorbei. Nach einer Gelb Roten Karte für Zabedin Bajrami gerieten die Gäste zu allem Überfluss auch noch in Unterzahl. In der fünfundachtzigsten Minute kam es, wie es kommen musste. Nach einem Konter erhielt Stammheims Guiseppe Rubinaccio den Ball in leicht links versetzter Position im Strafraum der Gäste. Sein Schuss landete am langen Pfosten im Tor von Feuerbachs Claudio Machado. Drei Minuten vor dem Ende verfehlte der eingewechselte Florian Scheu das Tor mit einem Schuss aus halbrechter Position. In der verbleibenden Spielzeit mussten nacheinander Stammheims Emrah Uyar und Feuerbachs Achim Besser das Spielfeld mit einer Gelb Roten   Karte verlassen. In der Nachspielzeit gelang Guiseppe Rubinaccio nach einem Ballverlust der Gäste der Treffer zum 3:0-Endstand.

 

Michael Niethammer 

Bezirksliga Stuttgart 4. Spieltag

 

SV Bonlanden II - Sportvg Feuerbach I 4:1 (1:1)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Dominic Kimmich, Zabedin Bajrami, Erdinc Bozoglu, Martin Henne, Alessandro Del Vesco, Christian Brand (Marco De Simone), Lenoardo Marra (Thomas Frehe), Ferdi Alkis (Rowel Goitom), Achim Besser, Christopher Kaminski

 

Trotz gutem Spiel musste sich die Sportvg auf dem Kunstrasenfeld in Bonlanden am Ende mit 4:1 geschlagen geben. Die Gastgeber profitierten dabei von den Nachlässigkeiten und Fehlern der Feuerbacher Mannschaft.

Bonlanden begann das Spiel druckvoll und tauchte bereits in der zweiten Minute gefährlich im Feuerbacher Strafraum auf. Esan Afolabi setzte sich auf der linken Seite durch. Seine Flanke von der Grundlinie klärte Erdinc Bozoglu zum Eckball, bevor schlimmeres passieren konnte. Wenig später versuchte sich wiederum Esan Afolabi mit einem Schuss aus halblinker Position, der kein Problem für Claudio Machado im Tor der Gäste darstellte. Feuerbach verzeichnete den ersten Torschuss in der sechsten Spielminute. Christian Brands Schuss aus halbrechter Position ging jedoch am langen Pfosten des Tors von Adam Bindek vorbei. Sechs Minuten später vergab Feuerbachs Christopher Kaminski die Chance zur Führung. Christian Brand hatte von der rechten Seite auf Ferdi Alkis in der Mitte der gegnerischen Hälfte gespielt, der den Ball direkt auf Christopher Kaminski weiterleitete. Kaminski erreichte den Ball im Strafraum und schloss die gute Kombination mit einem Schuss neben das Tor ab. Im Gegenzug flankte Bonlandens Niels Wüllbier von der linken Seite, wo der großgewachsene Esan Afolabi zum Kopfball kam, den Ball jedoch neben das Tor setzte. Nach dem abwechslungsreichen Auftakt bekamen die Gäste das Spiel zusehends besser in den Griff, so dass es keine Überraschung war, als sie in der fünfundzwanzigsten Minute mit 0:1 in Führung gingen. Mit einem kurz ausgeführten Eckball spielte Christopher Kaminski von der rechten Seite auf Dominic Kimmich, der in den Strafraum flankte. Dort kam der Erdinc Bozoglu am Fünfmeterraum an den Ball und beförderte ihn zur Führung der Sportvg ins Tor von Bonlanden. Die Freude über die Führung währte jedoch nur kurz. Drei Minuten später glich Christian Kern mit einem flach geschossenen Freistoss aus zwanzig Metern Torentfernung in zentraler Position zum 1:1 aus. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gäste noch einmal eine Gelegenheit in Führung zu gehen. Christopher Kaminski hatte einen Freistoss aus dem linken Halbfeld in den Strafraum geflankt, wo Ferdi Alkis zum Kopfball kam, der jedoch knapp am Pfosten des Tors vorbeiging.

Die zweite Halbzeit hatte gerade begonnen, als Esan Afolabi die 2:1-Führung für Bonlanden erzielte. Christian Kern hatte aus dem linken Halbfeld auf das Tor der Sportvg geschossen. Claudio Machado wehrte den Flachschuss noch ab, aber Bonlandens Mittelstürmer Afolabi hatte keine Mühe den freien Ball über die Linie zu drücken. Die Sportvg zeigte sich zunächst wenig beeindruckt und erspielte drei Minuten später eine erste Chance zum Ausgleich. Christopher Kaminski flankte von der linken Grundlinie in den Strafraum, wo der Ball Achim Besser erreichte. Dessen Schuss von der Strafraumgrenze konnte Bonlandens Torhüter Adam Bindek abwehren. Nur zwei Minuten später war es Feuerbachs Leonardo Marra, der nach einem langen Ball über halblinks im Strafraum an den Ball kam. Seinen Schuss aus sieben Metern konnte Adam Bindek wiederum abwehren. Der Sportvg gelang es in der Folgezeit zwar Druck aufzubauen, wobei allerdings keine zwingenden Torchancen mehr herausgespielt wurden. Aus einer Vielzahl von Freistössen und Eckballen wussten die Gäste ebenfalls kein Kapital zu schlagen. So kam es, dass der SV Bonlanden in der dreiundsiebzigsten Minute auf 3:1 erhöhte. Bei einem Freistoss aus dem linken Halbfeld spekulierte Feuerbachs Claudio Machado wohl auf einen Ball auf den zweiten Pfosten. Bonlandens Manuel Gläser entschied sich jedoch für einen direkten Schuss auf das Tor und verschaffte seiner Mannschaft einen Vorsprung von zwei Toren. Die Gäste versuchten nun den Anschlusstreffer zu erzielen, eröffneten dem SV Bonlanden dabei natürlich zunehmend Konterchancen. Zehn Minuten vor dem Ende gelang Manuel Gläser der Treffer zum 4:1-Endstand. Dabei nutzte er einen zu kurzen Rückpass von Erdinc Bozoglu zu Claudio Machado. Gläser erlief den Ball, umkurvte Machado und schob zum 4:1 ein. Der Sportvg ihrerseits blieb selbst eine Resultatsverbesserung verwehrt. So scheiterten jeweils Christopher Kaminski und Dominic Kimmich mit ihren Freistössen an Torhüter Adam Bindek.         

 

Michael Niethammer

Bezirksliga Stuttgart 3. Spieltag

 

Sportvg Feuerbach I - SV Sillenbuch 2:1 (1:1)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Dominic Kimmich, Zabedin Bajrami, Björn Benz, Erdinc Bozoglu, Alexander Föll, Alessandro Del Vesco, Christian Brand (Martin Henne), Florian Scheu (Patrick Eisele), Achim Besser, Leonardo Marra (Christopher Kaminski)

 

Im Spiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Sillenbuch kam die Sportvg zu einem knappen Arbeitssieg. Nachdem die Gastgeber mit einem Blitzstart bereits nach dreißig Sekunden in Führung gegangen waren, hatten sich die Feuerbacher sicherlich einen klareren Ausgang der Partie vorgestellt. Die Gäste zeigten allerdings eine starke Leistung und werden sich in den nächsten Wochen bestimmt aus dem Tabellenkeller hocharbeiten.    

Bereits in der ersten Minute ging die Sportvg mit 1:0 in Führung. Florian Scheu flankte aus dem linken Halbfeld auf Alexander Föll am rechten Strafraumrand, der auf Zabedin Bajrami spielte. Gegen dessen Schuss aus achtzehn Metern blieb Bastian Zink im Tor der Gäste keine Abwehrchance. In der Folge schaffte es die Sportvg nicht gegen eine zunächst verunsicherte Mannschaft den zweiten Treffer zu erzielen. Stattdessen sorgte nach einer Viertelstunde der Sillenbucher Angreifer Jan Walter für die erste Torannäherung der Gäste. Sein Schuss aus zwanzig Metern Torentfernung in halblinker Position ging zwei Meter am Tor vorbei. Fünf Minuten später war es wiederum Florian Scheu, der aus halbrechter Position auf Alexander Föll im Strafraum der Gäste flankte. Die anschließende flache Hereingabe konnte die Abwehr der Sillenbucher gerade noch aus dem Strafraum befördern, bevor schlimmeres passierte. In den folgenden Minuten kam das Spiel der Sportvg etwas ins Stocken. Dafür kamen die Gäste umso besser ins Spiel. Die Folge war der Treffer zum 1:1-Ausgleich durch Jan Walter. Nach einem Eckball von der rechten Seite brachte die Hintermannschaft der Sportvg den Ball nicht aus der Gefahrenzone, so dass eine Flanke von der rechten Seite Jan Walter am langen Pfosten erreichte. Der Sillenbucher Angreifer verwandelte mit einem Kopfball zum Ausgleich. Zwei Minuten später zwang Florian Scheu auf der Gegenseite Torhüter Bastian Zink zu einer gelungenen Parade. Scheu setzte sich auf der linken Seite durch und schloss mit einem Schuss aus halblinker Position in Richtung langer Pfosten ab. Sillenbuchs Torwart lenkte den Ball ab und verhinderte damit den Führungstreffer für die Sportvg.

In der zweiten Halbzeit wirkten die Gastgeber wieder konzentrierter, ohne jedoch die Souveränität der letzten beiden Spiele auszustrahlen. Die Gäste ihrerseits versuchten mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Somit dauerte es bis zur fünfundsechzigsten Minute ehe die Sportvg eine weitere Torchance herausspielte. Alexander Föll eroberte auf der linken Seite gegen Benjamin Mayer den Ball und spielte auf Alessandro Del Vesco in zentraler Position. Der legte sich den Ball etwas zu weit vor, so dass der aufmerksame Torhüter Bastian Zink gegen den Feuerbacher Mittelfeldspieler klären konnte. Sieben Minuten später war es dann der eingewechselte Martin Henne, der für die 2:1-Führung der Gastgeber sorgte. Dominic Kimmich hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt. Seine Flanke von der Grundlinie verwertete Martin Henne per Kopfball aus zehn Metern Torentfernung zur Feuerbacher Führung. Diese knappe Führung geriet fünf Minuten vor Schluss noch einmal in Gefahr. Feuerbachs Schlussmann Claudio Machado klärte gegen Sillenbuchs Claudio Kelemenic mit einer Fußabwehr. Kelemenic war im Strafraum in leicht rechts versetzter Position an den Ball gekommen und versuchte mit einem Flachschuss doch noch den Ausgleich zu erzielen, den der Feuerbacher Torhüter gedankenschnell zu verhindern wusste.              

 

Michael Niethammer

Bezirksliga Stuttgart; 2. Spieltag

 

NK Croatia Stuttgart - Sportvg Feuerbach I 0:2 (0:0)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Dominic Kimmich, Zabedin Bajrami (Rowel Goitom), Björn Benz, Erdinc Bozoglu, Alexander Föll, Alessandro Del Vesco, Christian Brand, Emre Yildizeli (Ferdi Alkis), Achim Besser, Leonardo Marra (Christopher Kaminski)

 

Im zweiten Spiel der Saison holte die Sportvg ihren ersten Sieg. Dabei blieb das Team erneut ohne Gegentreffer. Der Sieg für Feuerbach kann als verdient bezeichnet werden. Lediglich kurz vor der Halbzeit hätten die Gastgeber auf dem Kunstrasenfeld in Heslach in Führung gehen können.

Feuerbach zeigte von Beginn an eine konzentrierte Leistung und hatte bereits in der fünften Minute eine erste Torgelegenheit zu verzeichnen. Emre Yildizeli war auf der rechten Seite im Strafraum an den Ball gekommen. Sein Schuss aus spitzem Winkel ging über das Tor von NK Croatia. Sieben Minuten später vergab Alessandro Del Vesco ebenfalls in aussichtsreicher Position. Dominic Kimmich hatte aus dem linken Halbfeld in den Strafraum der Gastgeber geflankt, wo der Neuzugang in vierzehn Metern Torentfernung an den Ball kam. Sein Schuss ging jedoch über die Latte des Tors von Antonio Kovac. Nach einer Viertelstunde tauchte Ex-Profi Mustafa Parmak erstmals gefährlich vor dem Feuerbacher Tor auf. Nach einem schönen Doppelpass kam er auf der rechten Seite im Strafraum an den Ball. Seinen Schuss wehrte Claudio Machado mit dem Fuß ab. Acht Minuten später musste Claudio Machado nochmals eingreifen. Patrik Palcic war im Strafraum an den Ball gekommen, scheiterte jedoch am Feuerbacher Torhüter. Auf der anderen Seite vergab Feuerbachs Christian Brand aus guter Position. Sein Schuss aus achtzehn Metern in zentraler Position stellte Antonio Kovac jedoch vor kein größeres Problem. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit hatten die Kroaten ihre beste Phase des Spiels. Giovanni La Cerra schickte Mustafa Parmak aus dem rechten Mittelfeld in den Feuerbacher Strafraum. Dessen Schuss hielt Claudio Machado. Fünf Minuten scheiterte erneut Parmak am Feuerbacher Schlussmann. Diesmal hatte Patrick Palcic den Angreifer in die Gasse geschickt. Seinen Schuss lenkte Claudio Machado neben das Tor. Drei Minuten später war es wiederum Mustafa Parmak, der eine gute Möglichkeit vergab, nachdem er den Ball im Strafraum erhalten hatte. Sein Schuss aus rechts versetzter Position landete am Pfosten des Gästetors.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen die Gäste wieder das Kommando auf dem Spielfeld und gingen in der fünfzigsten Spielminute mit 0:1 in Führung. Bei einem langen Ball von Alexander Föll aus der Feuerbach Hälfte verschätzte sich Innenverteidiger Franjo Fofic und ging bedrängt von Emre Yildizeli unter dem Ball durch. Der eingewechselte Christopher Kaminski profitierte von diesem Fehler und konnte allein in Richtung Tor gehen. Bei seinem Abschluss ließ er Antonio Kovac keine Abwehrchance. Sieben Minuten später war es Alessandro Del Vesco, der auf 0:2 erhöhte. Vorausgegangen war eine schöne Kombination - Achim Besser schickte Alexander Föll mit einem schönen Pass aus dem rechten Mittelfeld in Richtung Grundlinie, Fölls flache Hereingabe verwertete Alessandro Del Vesco aus der Nahdistanz. In den folgenden Minuten ergaben sich selbstverständlich weitere Freiräume für die Gäste aus Feuerbach. Es gelang aber nicht die sich bietenden Konter konsequent zu Ende zu spielen. Die Gastgeber ihrerseits vergaben in der siebzigsten Minute jedoch die große Gelegenheit wieder in das Spiel zurück zu kommen. Nach einem Zweikampf zwischen Feuerbachs Zabedin Bajrami und Patrick Palcic entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für NK Croatia. Giovanni La Cerra schoss den Ball allerdings über das Tor und vergab somit die große Gelegenheit dem Spiel vielleicht nochmals eine Wende zu geben. Nachdem die Gäste diese kritische Situation überstanden hatten, gaben sie sich in den verbleibenden zwanzig Minuten des Spiels keine Blöße mehr und brachten den ersten Sieg der Saison sicher nach Hause.

 

Michael Niethammer

Bezirksliga Stuttgart; 1. Spieltag 

 

Sportvg Feuerbach I – Calcio Leinfelden-Echerdingen 0:0 (0:0)

 

Aufstellung:

Claudio Machado, Dominic Kimmich, Durim Haklaj, Björn Benz, Patrick Eisele (Florian Scheu), Steffen Kächele (Leonardo Marra), Kai Marquardt, Christopher Kaminski, Emre Yildizeli, Achim Besser, Christian Brand (Erdinc Bozoglu)

 

Beim Saisonauftakt in der Bezirksliga Stuttgart bekamen es die Gastgeber mit dem Landesligaabsteiger Calcio Leinfelden-Echterdingen. Nach durchaus interessantem Spiel trennten sich die beiden Teams mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

 

Nach anfänglichem Abtasten gewannen die Gäste aus Echterdingen zunächst die Oberhand in diesem Spiel. Bei der Sportvg zeigten sich in dieser Phase der Begegnung einige Lücken im zentralen Mittelfeld, die von den Gästen bei ihrem Spielaufbau genutzt geschickt werden konnten. Nach einer halben Stunde kamen die Gäste so zu ihrer ersten Torgelegenheit nach einem Zuspiel aus der Zentrale auf Sandro Villani. Der Echterdinger Angreifer erhielt den Ball auf der rechten Seite und konnte in den Strafraum eindringen. Sein Schuss aus spitzem Winkel landete jedoch neben dem Tor der Sportvg. Wenig später musste der Feuerbacher Torhüter Claudio Machado eingreifen und einen Schuss von Raffaele Nuzzio aus zwanzig Metern abwehren. Die Gastgeber hatten ihre erste wirklich gute Torchance nach vierzig Minuten zu verzeichnen. Nach einem Zuspiel aus dem zentralen Mittelfeld kam der Feuerbacher Angreifer Emre Yildizeli in leicht links versetzter Position an den Ball. Sein Schuss landete an der Latte des von Dustin Munez gehüteten Tors.

In der zweiten Hälfte gelang es der Sportvg nach taktischer Umstellung und der Hereinnahme von Erdinc Bozoglu ihre Probleme im Mittelfeld zu lösen. In der Folge lagen die Vorteile dann auf der Feuerbacher Seite. Nach fünfundfünfzig Minuten kam Emre Yildizeli auf der rechten Seite im Strafraum der Gäste an den Ball. Seinen Schuss aus spitzem Winkel wehrte Torhüter Munez gerade noch ab und hatte dabei Glück, dass Feuerbachs Steffen Kächele den abprallenden Ball nicht mehr erreichen konnte. Zwanzig Minuten später scheitere Christopher Kaminski mit einem Kopfball am Aluminium. Dominic Kimmich hatte aus dem linken Halbfeld in den Strafraum der Gäste geflankt, wo Christopher Kaminski in zwölf Metern Torentfernung den Ball mit dem Kopf erreichte und auf die Latte des Tors setzte. Die letzte aufregende Situation des Spiels ereignete sich fünf Minuten vor dem Ende der Begegnung. Nach einem unübersichtlichen Zweikampf zeigte die Schiedsrichterin dem Feuerbacher Kai Marquardt die rote Karte, der sich zu allem Überfluss in dieser Situation noch eine Verletzung am Knöchel zuzog. In den letzten Minuten gelang es den Gästen jedoch nicht aus der numerischen Überlegenheit Kapital zu schlagen.    

 

Michael Niethammer